Hallo ihr Lieben,
ich bin total verzweifelt und mache mir große Vorwürfe. Ich habe seit etwa 2 Monate eine angebrochene Vanilleeiscreme in meinem Kühlfach. Ich habe das Eis nie bewusst lange draußen stehen lassen, jedoch haben sich außen an der Packung viele Eiskristalle gebildet. An der Eiscreme direkt waren auch Eiskristalle zu sehen, ich habe mir dabei aber nichts gedacht und ein paar Löffel davon gegessen. Im Nachinein habe ich gelesen, dass Eiskristalle an der Eiscreme auf eine unterbrochene Kühlkette und Listerien hinweisen können. Ich mache mir nun totale Sorgen😭
Meint ihr ich könnte mich infiziert haben oder reagier ich über. Ich habe meine nächste ärztliche Untersuchung sprich Blutabnahme, Ultraschall.... erst wieder in 2 Monaten😭
Eiskristalle auf Vanilleeis
Cool down!
Die Eiskristalle sagen nur dass das Eis mal kurz angetaut ist und dann wieder gefroren.
Gesundheitsgefahr besteht nicht.
https://www.bzfe.de/service/news/aktuelle-meldungen/news-archiv/meldungen-2021/september/warum-bilden-sich-eiskristalle-auf-dem-speiseeis/
Danke für deine Antwort😊. Ja genau, das wusste ich, nur steht überall im Internet, dass das genau ein Nährboden für Listerien ist🙁.
Zu dem Artikel darüber ist eigentlich nur hinzufügen, dass listerien nicht erst durch die unterbrochene Kühlkette, die ggf. Nicht mal vorliegt, weil fast jedes Eis Eiskristalle bildet, sobald man es einmal angebrochen hat, sondern von Anfang an da gewesen wären.
Sollte das so sein, wäre auf lebensmittelwarung.de bereits ein öffentlicher Rückruf für das Eis. Da dem nicht so ist, ist sicherlich alles i.O. mit dem Eis.
Du hast also nichts falsch gemacht und musst dir wirklich keine Vorwürfe machen.
Die hormone gehen da etwas durch 🙃
Danke, das beruhigt mich etwas. Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen, da ich mir die schlimmsten Sachen vorgestellt habe. Googlen ist im Grunde das unschlauste was man machen kann, ich denke aber jede Schwangere kennt dieses Problem und die Unsicherheit. Wenn ich aber nochmal darüber nachdenke, denke ich auch von wo sollen die Listerien überhaupt kommen? Also auch wenn das Eis leicht aufgetaut war und wieder eingefroren ist oder die Packung nicht ganz dicht verschlossen war. Die Bakterien wandern ja nicht durch das Gefrierfach. Ich wurde so verunsichert durch die ganzen Beiträge wo steht, sobald Eis schmilzt entstehen Listerien.
Nein, da musst du keine Panik schieben 😊
Wurde ja alles schon richtig erklärt!
Danke für deine Antwort😊