Ab wann zum FA? Frühschwanger

Hallo,

Ich habe schonmal die Frage hier gestellt und alle meinte das ich ab der 6./7. Woche zum Fa gehen muss, weil man sonst im US nichts sieht und es zu früh ist.

Aber da ich relativ neu bin, habe ich erfahren, dass die Schwangerschaftswochen ab dem Zeitpunkt der letzten Periode berechnet wird.
Ich dachte ab dem Zeitpunkt des ES.

Jetzt stellt sich meine Frage, ob ich 6/7Wochen nach Zeitpunkt meiner letzten Periode oder nach meines ES zum FA gehen muss?

Mein Glückszyklus war sehr lange (Anfang letzte Periode am 19.12. und erst ES am ZT23 gehabt. Also am 11.01.).

Bedeutet ich bin eigentlich noch ES+16 (2 - 3 Wochen) und würde ich nach dem Tag der letzten Periode gehen, wäre ich aktuell 5 Wochen +4.

Könnt ihr mir bitte helfen…mein FA Termin ist in einer Woche und ich habe angst, dass es einfach zu früh ist.

Lg

1

Guten morgen,

in der Theorie sollte man trotz des verschoben Zyklus nächste Woche etwas sehen (Gute aufgebaute Schleimhaut, erste Ansätze, evtl. noch keinen Herzschlag, der könnte sich verzögern).

Ich würde einfach hingehen und den Arzt erklären, dass du einen verlängerten Zyklus hast. Er kann am besten einschätzen, wie gut alles entwickelt ist. Mach dir nur nicht allzu große Hoffnungen schon einen erkennbaren kleinen Menschen zu sehen, meist ist es mehr eine sehr kleine Bohne oder ein Punkt.

Ich kenn es sogar so, dass viele Frauenärzte einen erst zwischen der 8. und 9. SSW einen Termin geben, damit eben mehr zu sehen ist. Aber das ist immer sehr unterschiedlich.

5

Vielen Dank :)

2

Ich würde einfach deinen Arzt anrufen und das erklären und dann gibt er dir einen Termin. Mein Arzt zb meinte, ich soll nicht vor der 7. ssw kommen. Ich hatte dann meinen ersten Termin in der 8.ssw.
Ich lese hier auch öfter, dass Frauen schon bei 5+ beim Arzt waren. Ich denke die Handhaben das ganz unterschiedlich. Ich persönlich fand es super, gleich beim ersten Termin das Herz schlagen zu sehen und ein richtiges kleines Gummibärchen zu sehen 🥰
Man rechnet nicht in alter des Babys sondern in den ssw. Dabei wird von einem 28 tageszyklus ausgegangen und die erste Woche ist praktisch die Woche deiner Periode. Man rechnet Eisprung ist 2+0.
also wenn du deinen Eisprung ungefähr weißt, kannst du das als 2+0 rechnen und dann weißt du ungefähr, wo du bist.
Gibt auch Apps oder online schwangerschaftswochenrechner, wo man das eingeben kann.
Und herzlichen Glückwunsch 🍀🌸

4

Vielen Lieben Dank 💕 Mein Mann und ich sind auch ganz aufgeregt darüber. Jetzt hat uns leider die Erkältung erwischt aber wir kriegen das schon hin💪.

Ich habe es jetzt berechnet. Mein Glückszyklus war 37 Tage lang und mein Tag der ersten Periode war am 19.12. = 4+1

Ich habe die Möglichkeit den Termin noch zu verschieben und überlege es mir mal!

Vielen Dank!

7

Ich hab den Termin jetzt verschoben 💕 danke dir

3

Mein Gyn vergibt den ersten Termin frühestens bei 7+0 zur Feststellung der Schwangerschaft. Und das reicht dicke aus, denn vorher ist so gut wie nichts zu sehen! Und da macht man sich dann wieder Sorgen ob die Entwicklung schon ausreicht.

Man rechnet in erster Linie erstmal mit der letzten Regel. Nachher erfolgt eine Korrektur, wenn nötig, anhand der US Berechnungen.

Rufe in der Praxis an und sie werden dir ja sagen, wie es bei ihnen gehandhabt wird.

Liebe Grüße

Kiki und #ei 💙 27+1 /ET-90

6

Hey und danke für deine Antwort :)

Ich habe da nochmal angerufen und sie meinte ich könnte den Termin auch verschieben.
Ich glaube ich zieh das mal in erwähung!

8

Wenn dein ES erst an ZT23 würde ich den Arzt "anlügen" und mit der "richtigen" ssw rechnen. Sonst stehst du dort, der Arzt rechnet ab Periode und sieht aber dass du gar nicht soweit bist und faselt schon rum von FG oder so einen Mist. Durch den späten ES und arrogante Ärzte, die trotzdem strikt nach Periodenstart rechnen, haben manche schon einen wahren Angstmarathon durchleben müssen.

ES ist 2+0, damit würde ich mich beim Arzt melden :)

9

Lieben Dank für deine Antwort💕

Deswegen liebe ich dieses Forum da man sich wirklich gut austauschen kann!
Habe den Termin jetzt verschoben und denen weis gemacht, dass ich einen Zyklustag von 37 tagen habe 😅.

Wurde jetzt verschoben💕 danke euch

10

Hallo,

mein Fa macht erst Termine bei 7+0 Ssw aus, vorher sieht man nix. Wo er auch recht hat, war bei beiden Großen erst in der 9+ dort. Diesmal bei 7+2 Ssw aber eher nur zur Kontrolluntersuchung und da wurde die Ss festgestellt.

LG

11

Also ich verstehe auf einer Seite viele wenn sie so früh noch nicht zum Arzt wollen oder aber der doc es nicht macht. Wiederum gibt es da mein doc. Ich bin in der 9ssw. Und ich bin seit positiven test es+16 morgen das 4 mal beim US. Ich habe einfach meinen Arzt angerufen und ihn das entscheiden lassen ob ich früh oder eher später kommen soll. Ich finde es bisher sogar sehr gut wie er es bei mir gemacht hat. Klar das einige das total verunsichert, aber es gibt so viele Infos/forum/Apps die ja einen genau sagen wie was sein soll zu welchem Zeitpunkt. Das Leben in dir brauch am Anfang einfach etwas zeit bis es sich zeigt. Immerhin war es mal ein spermium. Lach

12

Die meisten Ärzte ignorieren die individuelle zykluslänge und die ssw und der errechnete ET wird immer mit einem 28 Tage Zyklus berechnet. Eventuell wird dann natürlich anhand des Ultraschalls nochmal korrigiert aber halt eben auch verrückt gemacht. Am einfachsten ist es tatsächlich wenn du mogelst und einfach sagst dass dein erster Tag der letzten Periode deutlich später war 😃, so dass es eben zu deinem Eisprung passt (bzw zu der Berechnung mit dem 28-Tage zyklus) . Das ist ja nichtmal gemogelt sondern Tatsache weil deine Berechnung eben genauer ist als die der Ärzte am Anfang . Bei mir haben sie zwar jedesmal meine zykluslänge daneben geschrieben aber dennoch blieb der errechnete Termin den sie anhand der 28 Tage berechnete haben und jedesmal bin ich über Termin gegangen und ab da Stress … jeden Tag Kontrolle , ab dem 10. Tag Einleitung …
Ich habe mich jetzt in der vierten Schwangerschaft tatsächlich heute getraut ein paar Tage drauf zu mogeln (obwohl es bei mir mit den 28 Tagen diesmal vermutlich genau hinhaut, also anders als bei dir) damit ich nicht wieder so ein Theater hab nach dem errechneten Entbindungstermin 😂.. wenn es jetzt wieder so sein sollte , darf das Kind sich paar Tage länger Zeit lassen am Schluss 🙈

13

Das hab ich auch gemacht 🙈 Eisprung stand fest und der Tag der Zeugung auch, die Woche Unterschied durch meinen 5-wöchigen Zyklus hab ich einfach nicht erwähnt und die letzte Periode um eine Woche verschoben. Ich hatte dann insulinpflichtigen Diabetes und war froh drum, denn da wird ja meistens eingeleitet- bei mir war’s eine Frühgeburt, aber eine Einleitung wegen eines Rechenfehlers aus Angst hätte Ich auch nicht gewollt.