Mutter macht mich fertig wegen Geburt. *Ausheulpost*

Hey Mamis,
das wird ein reiner ausheul und auskotz Post weil ich sonst einfach niemand habe um darüber zu reden.
Habe gerade mit meiner Mutter telefoniert und ihr erzählt wie gestern mein Frauenarzt Termin war und das mein Zwerg aktuell noch in BEL liegt. Ich muss dazu sagen es ist mein 3. Wunder und die anderen beiden lagen bis zur 36. ssw auch in BEL und der 2. bis zum Schluss.
Baby kann sich ja noch drehen.
Ich bin aktuell in der 31. ssw.
Meine Mutter machte dann direkt auf mich rein ob ich denn nicht einmal im Stande wäre ein Kind normal auf die Welt zu bringen wie jede andere Frau sonst auch. Wieso das denn nicht klappt bei mir.
Es wäre doch toll wenn die Geburt einfach mal normal los geht mein Vater mich ins KH fährt ich das Kind flott raus drücke und wieder heim kann, wie bei einer bekannten bei der das ja schließlich auch ganze 4 mal geklappt hat.
Mein 1. Sohn war eine 3 Tägige Einleitung und absolute Horror Geburt. Der 2. war ein Kaiserschnitt aufgrund BEL.
Natürlich würde ich mir auch wünschen das eine Geburt normal los geht, aber darauf habe ich doch keinen Einfluss. Ich habe mich schon nach den anderen beiden Geburten komplett als Versagerin gefühlt und mir ewig Vorwürfe gemacht eben weils nicht normal und von alleine los ging, jetzt noch so etwas von der eigenen Mutter zu hören tut echt weh. Sie war komplett Vorwurfsvoll als wäre es meine Schuld das es nicht wie in Filmen nach Plan los geht.

Habe ihr dann gesagt das ich das doch selbst gar nicht beeinflussen kann und das ein Kaiserschnitt auch ne Geburt ist und eben auch nicht so ohne ist. Da meinte sie nur, ach komm, es ist noch kein Kind drin geblieben früher haben die Frauen ihre Kinder auf dem Feld bekommen. Habe ihr dann nochmals erklärt das er schon 10 Tage drüber war und kein Fruchtwasser mehr hatte und der Kaiserschnitt eben nötig war. Da kam sie nur mit , ich wäre ja auch 2 Wochen drüber gewesen weil sie damals einfach nicht mehr zum Arzt zur Kontrolle ging und ist auch nichts passiert, die Natur macht das schon das die Kinder irgendwann alleine raus kommen.
Ich wusste dann auch gar nicht mehr was ich groß sagen soll zu diesen veralteten Ansichten, hätte vermutlich auch nichts gebracht. Mein Mann sagt nur immer Ach du weisst ja wie deine Mutter ist, mach dich nicht verrückt wegen den Sprüchen, aber verletzend ist es trotzdem, gerade weil man sich ja sowieso irgendwie druck macht und eben nicht als "Versagerin" sich fühlen möchte nur weil es nicht wie im Buch läuft.

2

Warum rechtfertigt Du Dich für diesen Unsinn???
Ich bin Doula für Sternenkinder...ich kann ihr gern mal von Kindern erzählen, die eben NICHT raus kamen.

Da könnte ich...

1

Oh, das ist ähnlich schön wie "haben wir damals auch alle überlebt. " ja.. bis auf die, die daran gestorben sind.
Klar kamen alle Kinder raus, nur manche halt tot.
Man... gib nichts auf die Worte deiner Mutter. Du wirst so oder so eine gute Mutter, egal, wie dein Kind kommt. Ob mit Füßen oder Kopf zuerst oder über einen Kaiserschnitt. In nach fünf Minuten oder 18 Stunden Wehen.
Du schaffst das🙂

3

Als 1.: DU BIST KEINE VERSAGERIN.

Dieses Argument mit „früher haben die Frauen bla, bla“ früher sind auch genügend Frauen und Kinder bei der Geburt verstorben. Das war natürlich besser in der „guten alten Zeit“ 🙄

Ich weiß, es ist deine Mama aber diese Frau sollte sich ganz dringend ein Stück Empathie zulegen oder einfach ihren Mund halten.

Ich habe auch eine Freundin, die hat mittlerweile den 3. Kaiserschnitt hinter sich und was soll ich sagen: toller Mensch, tolle Mama, tolle Frau und das alles obwohl sie Kaiserschnitte hatte. Wer glaubt denn sowas 🤦🏽‍♀️

Lass dich nicht verunsichern, vielleicht dreht sich deine Maus ja noch und wenn nicht, ist das zwar doof, weil ein Kaiserschnitt ja auch nicht im Nebenbei geht aber auch das schaffst du.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es für dich so läuft wie du es dir vorstellst, setz dich bloß nicht selber unter Druck und mach dich selber schlecht wenn es nicht so läuft.
Egal ob natürlich oder Kaiserschnitt, jede Geburt ist eine Geburt und NIEMAND hat das Recht deswegen über andere zu Urteilen (auch die eigene Mama nicht)!

Fühl dich unbekannterweise ganz fest gedrückt.

4

Ich finde gar nicht das du eine versagerin bist, ganz im Gegenteil. Du hast das beste für dich und deine Kinder getan, ganz im Gegensatz zu deiner Mutter. Das ist ja schon fahrlässiges Verhalten, sie sollte mal lieber froh sein dass du unbeschadet davon gekommen bist.
Willst du denn ernsthaft mit jemandem Kontakt haben der dich aufgrund zwei schweren Geburten runtermacht? Familie ist kein Freifahrtschein dafür dumme Sachen zu sagen. Ja früher hat man vielleicht Kinder auf dem Feld bekommen, fraglich ist jedoch ob Mutter und Kind überlebt hätten in Situationen die du durchleben musstest. Auch dein Mann sollte mal mehr zu dir stehen. Denn das finde ich schon echt arrogant und bösartig
Wünsche dir viel Glück bei deiner 3. Geburt hoffe dass es so wird wie du es dir wünscht und lass dich nicht runtermachen
Lg

5

Ach Mensch das ist wirklich großer Mist von deiner Mutter. Meine Vorrednerin hat es super zusammengefasst: Es sind früher halt auch unglaublich viele Frauen und Kinder unter der Geburt gestorben, weil es eben nicht so einfach ist. Aber vermutlich nicht im Bekanntenkreis deiner Mutter und daher ist sowas "nie passiert"- sprich ich schätze mal das Argument wird sie nicht weiter interessieren.

Ich kann dir nur empfehlen, deiner Mutter einfach keine Infos mehr zu geben. Erzähl es Freundinnen und deinem Mann, aber schütze dich selber vor den Sprüchen deiner Mutter. Erzähl ihr im Zweifel nicht mal wie die Geburt war. Einfach dass das Baby da ist und fertig.

Du bist eine starke Frau, die bereits 2 Geburten durchgestanden hat und trotz deiner Erfahrungen ein 3. Kind bekommt. Du wirst das schaffen, egal wie die Geburt verläuft. Jede Geburt ist eine richtige Geburt! Wer etwas anderes sagt, ist blind! Fühl dich gedrückt!

Sonnenschein 28+5 mit Kind Nr. 3

6

Du bist keine Versagerin, ich habe beide meiner Kinder zu früh auf die Welt gebracht, beide mit Kaiserschnitt.
Deine Mutter ist Übergriffig, ich weiß ja nicht wie eure Familienbande sind, aber ich würde Abstand suchen. Das vergiftet deine SS und macht zusätzlich extrem Druck... Ich würde da garnicht mehr mit ihr drüber reden und es genau so auch sagen.

Ich wünsche dir, dass du dein Baby diesmal normal auf die Welt bringst. Wenn nicht, ist es keine Schande!

Viele Grüße
Krissi mit Monster Mädchen 31+0

7

Wer mir ständig solche unangebrachte und taktlose Sprüche an den Kopf wirft, auch meine eigene Mutter!, würde ich erst mal auf Abstand bitten.
Das ist echt unter der Gürtellinie!
Und immer der dumme Vergleich von früher. Früher sind auch viel mehr Mütter und Kinder während der Geburt gestorben... Wer das nicht verstehen kann oder will, kann gerne fern bleiben.

8

Ein Satz, der mir bei sowas immer hilft:

Ein gesagter Satz, sagt mehr über die Person aus, die ihn ausspricht, als über die Person, über die es geht.

Du bist toll wie du bist, du gibst dein bestes, tust alles für deine Kinder und dein ungeborenes. Deine Mutter wird da von irgendwas getriggert und versucht das (vermutlich völlig unbewusst) auf dich zu übertragen. Denn es macht absolut keinen Unterschied für deine Mutter, wie du deine Kinder zur Welt bringst.

Also merke dir, was deine Mama da gesagt hat, sagt mehr über sie und ihre aktuelle emotionale Situation aus, als über dich und deine Geburten.

Ich wünsche dir alles gute bei der Geburt und egal wie dein Kind zur Welt kommt, es ist alles in Ordnung 😊

9

Hör bitte auf dir Vorwürfe zu machen!
Alles kommt, wie es kommen soll & nein, du hast keinen Einfluss darauf, wie es im Endeffekt verläuft.

Lass deine Mama reden und schalte auf Durchzug. So ein Verhalten und negative Gedanken sind das Letzte, was du gerade brauchst!

Alles wird gut!#herzlich#klee