Hallo,
Ich bin zur Zeit in der 28.SSW und habe gerade ziemlich Angst. Und zwar stellte sich heraus, dass mein Mann anscheinend Listeriose hat (er ist aus Großbritannien und hat sich dort testen lassen). Nun habe ich seit ein paar Tagen Übelkeit und Nacken/Kopfschmerzen, sowie Abgeschlagenheit. Ich war zuerst bei der Frauenärztin, diese meinte ich solle einen Test beim Hausarzt machen wenn’s nicht besser wird. Also bin ich ein Tag später dorthin gegangen. Mir wurde Blut abgenommen allerdings meinten sie sie wüssten nicht, ob sie das mit einem Listeriose Test überhaupt anbieten und dass sie mich auf jeden Fall auf Toxoplasmose testen lassen. Jetzt muss ich bis nächste Woche warten um zu wissen, ob ich überhaupt getestet worden bin, was mir wirklich Sorgen macht. Ich weiß nicht was ich machen soll. Was würdet ihr tun?
Liebe Grüße
Listeriose
Sie wissen nicht, ob sie auf Listeriose testen lassen können? Das ist ja merkwürdig. Letztlich kannst du nur abwarten…
Auf Toxoplasmose zu testen macht dann ja wenig Sinn, aber naja. Das ist ja halt einfach was anderes 😅
Wenn sie es nicht testen können, würde ich einen Arzt suchen, der es kann.
Hallo,
öhm was bringt dir denn ein Toxoplasmose Test, wenn du den Verdacht auf Listeriose hast? Und wieso kann dir dein Hausarzt nicht sagen, ob der Listeriose-Test durchgeführt werden kann? Und wieso dauert es eine ganze Woche, bis er das weiß? Oder meinte er nur, dass sie nicht wissen, ob die Krankenkasse das zahlt? Sehr seltsam das alles und für mich etwas unverständlich.
Ich persönlich würde bei großer Sorge direkt eine Praxis oder ein Labor in der Nähe suchen, dass diesen Test sicher anbietet und diesen schnellstmöglich dort als Privatpatient/Selbstzahler durchführen lassen, das müssten rund 50 Euro plus ggf Behandlungsgebühr sein.
Ruf beim Hausarzt an welches Labor mit ihnen arbeitet und dann rufst du beim Labor an ob Listeriose angekreuzt wurde, ansonsten soll dein Hausarzt es nachmelden. Ansonsten würde ich zum Labor fahren, mir da Blut abnehmen lassen und es selber zahlen, dafür wäre es mir doch zu heikel