Schwangerschaftstest positiv… und jetzt?!

Guten Morgen zusammen,

ich darf heute das erste mal in dieses Forum schreiben. Ich habe heute morgen an ES+12 positiv getestet 🫣😊 ich freue mich natürlich sehr, bin aber nun auch total aufgeregt und unsicher. Bei meinem FA habe ich schon angerufen und einen Termin für den 10.02. bekommen. Das sind nun aber ja noch zwei Wochen. Gibt es Dinge, auf die ich jetzt direkt achten sollte? Kein Alkohol etc. ist klar. Kein rohes Fleisch, Eier, Fisch ebenfalls. Ich nehme bereits Folio Forte seit ein paar Monaten. Aber gibt es darüber hinaus Dinge, die beachtet werden sollten? Ich gehe bspw. Morgen mit meinem Mann und meinen beiden Nichten (5 und 2) in ein Kinder-Spaß-Land. Da ist ja viel Action und ich werde die Kinder auch sicherlich mal tragen müssen, mit ihnen aufs Trampolin o.Ä. Eigentlich denke ich, dass das alles unproblematisch sein sollte, aber bin trotzdem verunsichert. Ich freue mich über ein paar Tipps und beruhigende Worte.

Vielen Dank
Nilonilo

1

Was schon sinnvoll sein kann: Hebamme suchen! Die sind total schnell ausgebucht und je nachdem, was du willst, wärst du jetzt nicht mal zu früh dran 😅 viele organisieren sie mit positivem Test und selbst im Falle einer FG (wovon ich natürlich nicht ausgehe ✊) hast du Anspruch auf Betreuung.

Ansonsten soll man schwanger nicht aufs Trampolin, bei ES+12 wäre ich da aber nicht so, da bin ich auch noch aufs Trampolin 😅 da geht’s nur schnell aufn Beckenboden, aber du spürst ja, ob es sich gut anfühlt oder nicht. Meine Tochter hab ich bis zum Schluss gehoben/getragen (3 3/4, 17kg).

Also es ist anfangs alles super aufregend, aber eigtl ist es nicht so wild 😅

Achja: Folsäure solltest du unbedingt schon einnehmen. Ansonsten auf die genannten Dinge verzichten und mehr gibts erstmal nicht zu beachten :)

Herzlichen Glückwunsch!

2

Kein Alkohol, keine Sachen die auf -in enden (Heroin, Kokain, Nikotin, Koffein), bist du deinen ToxplasmoseStatus kennst, solltest du bei rohen Tierprodukten vorsichtig sein und auch Salat/Gemüse gut abwaschen. Bis du deinen CMV Status kennst solltest du etwas Abstand zu den Körperflüssigkeiten deiner Nichten halten.

Den Rest macht der Körper von alleine.

3

kannst die kiddies übrigens ganz normal tragen und mit denen toben ;)

das "nicht schwer heben" gilt nicht als schütz für das Baby sondern für dich/deinen beckenboden und auch eher gegen ende.
ab und an mal ne Pause einlegen und mehr trinken. aber das wird dir dein Körper auch ganz schnell von alleine mitteilen.

4

Hallo ihr drei, vielen Dank für die lieben Nachrichten. Ich gehe nun auch einfach mal davon aus, dass sich das meiste schon von alleine zeigen und ergeben wird. Bin nun einfach voller Vorfreude und warte ab, was die nächsten Tage, Wochen und Monate bringen werden.

Viele Grüße 😀

5

bei uns hat sich der kiwu auch nach 1,5 Jahren erfüllt. ich war voller Tatendrang als ich dann endlich schwanger wurde. hab direkt den FA und ne Hebamme angerufen und dann, tja dann beginnt schon wieder die Warterei und man kann nur rumdödeln :D Seit dem Kiwu üben wir uns glaub ich alle in der Kunst nichts zu tun und in der SS wird das nochmal auf die probe gestellt ;)

weiteren Kommentar laden
7

Den Tipp mit Hebamme suchen würde ich unterstreichen und direkt umsetzen. Die sind ruck zuck ausgebucht. Gleiches gilt übrigens für Geburtsvorbereitungskurse. Klingt völlig abstrus, sich sooo früh zu kümmern (und zumindest die Bestätigung durch den Arzt würde ich abwarten), aber dann such dir einen Kurs.
Ich hab bis zur 13. Woche oder so geschlampt damit und hatte echt meine liebe Not, noch irgendwo reinzukommen.
Hebamme kannst du im Grunde genommen heute noch anschreiben :)
Herzlichen Glückwunsch!
Ach und keine Sorge mit dem Kinderland, das geht so früh alles noch.
Wobei du eh nicht mit Kraft hüpfen wirst, das lässt dein Kopfkino vermutlich nicht zu 😉 #sorry

8

Ja, dass die Hebammensuche so schwierig ist, habe ich schon oft gehört. Werde heute direkt ein paar raussuchen und anschreiben, danke für den Tipp. Mit Geburtsvorbereitungskursen warte ich dann bis nach dem Termin in zwei Wochen.

Es ist alles so aufregend. Ich habe mich jetzt tatsächlich gegen das Kinderland entschieden. Gar nicht so sehr wegen der eigenen körperlichen Betätigung, sondern eher wegen der wahrscheinlich vielen kränkelnden Kinder. Wir werden uns mit unseren Nichten einen schönen Tag zu Hause bzw. Auf dem Spielplatz machen. Das wird sicher auch schön und fühlt sich für mich irgendwie besser an :)

9

Ach und danke für die Glückwünsche. es ist alles noch so surreal 🙈🙂😍