Ersttrimesterscreening ja oder nein?

Ich benötige mal eure Hilfe. Ich bin heute 12+3 und habe jetzt den Harmony-Test machen lassen. Das Ergebnis bekomme ich übernächste Woche.

Jetzt zum Thema Nackenfaltenmessung/Ersttrimesterscreening: Die würde ja jetzt auch irgendwann anstehen (Selbstzahler, da keine Indikation). Habt ihr die zusätzlich gemacht? Oder reichen euch der Harmony-Test und der Fehlbildungs-US, der ja auch noch um die 20. SSW ansteht als "Sicherheit"? Heute auf dem US gab es laut Ärztin keine auf den ersten Blick sichtbare Auffälligkeiten der Nackenfalte. Auch sonst ist alles super, Kind sehr agil.

Brauche mal ein paar Berichte als Entscheidungshilfe. 😊

1

Ich habe nichts von all dem machen lassen, wüsste auch nicht wofür wenn kein Grund zur Sorge besteht 😅
Im Endeffekt musst du selbst entscheiden, ob du das für nötig erachtest.

2

Hallo!
Viele hier im Forum lassen- zumindest meiner Wahrnehmung nach- alles untersuchen. Wir lassen, genau wie beim ersten Kind, gar keine Extra-Untersuchungen machen. Manchmal verunsichert es mich damit hier-gefühlt- alleine zu sein, aber wir haben es diskutiert und bewusst so entschieden. Letztlich kann dir keiner sagen, was für dich/euch richtig ist. Ihr müsst entscheiden, was euch welche Untersuchung bringen würde und was ggf. die Konsequenzen daraus wären 🤷🏼‍♀️
Alles Gute
MJ mit 💙an der Hand und 💙im Bauch

4

Ja das Gefühl habe ich auch ständig. Persönlich habe ich auch nichts untersuchen lassen außer halt alle 4 Wochen beim FA. Ich denke das reicht auch wenn man nicht grade Risikofaktoren im Umfeld hat.
Sonst wäre sowas ja Standardleistung und nicht Extra. Denke ich.

5

Hey!
Ich habe auch nichts extra machen lassen :-)
Nur die ganz normalen Untersuchungen und Termine!
Ich bin jung und laut FA war immer alles schick, meine kleine ist 5 Monate alt und Kerngesund! :-)
Liebe Grüße Gina mit klein Yuna 🥰

3

Wir lassen ganz bewusst gar nichts machen... Da eine trisomie zb auch nichts an unserer Entscheidung für das Kind ändern würde.

Sollte die Ärztin im Ultraschall was sehen was sie soo berunrihigend findet das man Gebauer schauen sollte dann vllt aber sonst nicht.

Die Frage ist also was bringt der Test dir? Wurde er deine Entscheidung dem Kind gegenüber iwi ändern?

6

schließe mich meiner Vorrednerin an. Für dich sollte vorab feststehen, ob das Ganze Konsequenzen hätte - und eine Auffälligkeit bzgl. zB Trisomie zu einem Abbruch bewegen würde. Falls nein, dann erspar dir doch Kosten und Tests, wozu? Nochdazu hast du ja gerade einen Harmony-Test machen lassen ohne Indikation. Ich würd mal eher die Schwangerschaft in Ruhe genießen ;)

7

Wir haben bisher nichts machen lassen, werden aber wahrscheinlich den Organultraschall noch machen lassen. Hintergrund ist u.a., dass unser Kleiner bei dem 2.gr US sehr ungünstig lag und wir zB das Gesicht gar nicht sehen konnten. Auch ein Arm war nicht wirklich auffindbar. Unsere FA war unbesorgt, aber ich kenne mich und weiß, dass ich mir sonst bis zur Geburt voll den Kopf machen werde, ob mein Baby überhaupt einen Kiefer hat, und ob die Nase ausgebildet ist. etc.

Wäre der US anders verlaufen und man hätte mehr vom Kind gesehen, würde ich das vermutlich nicht in Anspruch nehmen.

Also unser Plan war: Wir schauen, mir welchem Gefühl wir aus dem 2. gr US gehen und entscheiden dann.
Das ganze Ersttrimesterzeug stand bei uns nie zur Debatte und hinter der Entscheidung stehe ich nach wie vor.

LG Casa (19+5)

8

wir lassen auch nichts zusätzliches machen. hätten wir Grund zur sorge aufgrund von Erbkrankheiten oder alter oder oder oder, dann vielleicht. aber wir sind beide (weit) unter 40 und haben gesunde Familien. das kind sah im Us bis jetzt immer gut aus, war zeitgerecht entwickelt und agil.

warum da noch mehr stress zeit Geduld und auch Geld investieren um mir noch 8 mal sagen zu lassen, dass alles stimmt? sobald im normalen US was auffällt werden wir natürlich auch Diagnostik betreiben. aber ich geh ja als kerngesunder Mensch auch nur zur vorsorge und nicht direkt zum Spezialisten.

9

Also ich habe die Tests machen lassen. Jetzt in der zweiten Schwangerschaft ging NIPT bei uns leider nicht (wg. Vanishing Twin) aber die Nackenfaltenmessung.
Und in unserer Familie war auch immer alles super toll, gab nie nen Grund zur Sorge. Im normalen Ultraschall sah auch alles top aus. Nun hat sich beim Organscreening (welches man übrigens auch nicht machen muss) rausgestellt, dass unsere Kleine leider einen Herzfehler hat, welcher bis zur Geburt regelmäßig überwacht werden muss. Auch muss ich in einem speziellen Krankenhaus entbinden, welches etwas weiter entfernt ist, damit die Maus nach der Geburt versorgt werden kann. Und jetzt werden nämlich auch die Ergebnisse der vorangegangenen Test wichtig, denn daraus kann man auch bestimmte Schlüsse ziehen. Und wir hatten absolut gar keine Anzeichen, dass es uns treffen würde.

Einfach mal ne Kontrastgeschichte, zu den oberen Kommentaren.

Bearbeitet von zimtsternchen89
10

Wir haben das machen lassen. Für Fehlbildungen die nicht durch Chromosomenanomalien verursacht werden (z.B Herzfehler oder Nierenfehlbildungen) ist der Harmony Test ja blind, im ETS sieht man sie. Je nach Schwere der Fehlbildung kann das dann auch mal bedeuten, dass das Kind nicht lebensfähig ist and das würde ich dann gerne so früh wie möglich wissen.

11

Wir haben das ETS machen lassen in der 13. SSW. Du müsstest dich vmtl. schnell entscheiden, wenn du noch an der Nackenfalte interessiert bist.
Letztlich haben wir uns dafür entschieden, weil es die erste SS ist, wir beide 35 sind und mein Partner einen angeborenen Herzfehler hat.