Krank - verunsichert

Hallo zusammen,

Ich liege flach. Husten mit Blutgeschmack (ist das normal?), Fieber, Schüttelfrost und Gliederschmerzen.
Dann hab ich meine FA heute morgen angerufen, da war es aber noch nicht so schlimm, sondern nur Husten, aber ich hab vermutet, dass es schlimmer wird.
Sie haben mir dann gesagt, dass ich Wick Husten, Silomat Pastillen und ACC nehmen darf. Paracetamol bis maximal 1000 mg.
Dann war ich in der Apotheke, die wollte mich nichts außer das Paracetamol geben, weil sie meinte, dass das alles nicht in Ordnung in der Schwangerschaft wäre. Dann hat sie mir so Thymian Pastillen gegeben die soll ich nehmen für den Hals. Schaue ich zu Hause auf die Verpackung steht da 70% Ethanol.
Jetzt bin ich vollkommen verwirrt, weiß nicht was ich nehmen darf. Mein Bauch tut auch schon weh von ganzen Husten 😩

Habt ihr das schon mal so erlebt und was habt ihr dann gemacht?

Liebe Grüße

Nici (17. SSW)

1

Achso und die Apothekerin meinte, dass man da nicht allen Frauenärzten vertrauen kann.
Aber wem denn dann?!

7

Also ich vertraue meinem Gyn da deutlich mehr, als meiner Apothekerin die mir im Grunde nur den Beipackzettel vorliest. Da steht aber halt bei so gut wie jedem Medikament drin, dass es in der Schwangerschaft nicht genommen werden darf. Einfach weil die meisten Medikamente nicht an Schwangeren getestet werden. Die tatsächliche Studienlage und Risikobewertung kann man auf Embryotox nachschauen.

2

Embryotox z.b.

Ansonsten musst du dich ja nicht mit allem zuballern wo gibt. Versuch es doch erstmal mit Ruhe, Tee trinken usw. Notfalls schmeißt halt ne paracetamol ein und dann ist gut

Edit; gegen husten hilft meistens einfach irgendwas lutschen. Ich hab so zuckerfreie Teile frei von jeglichen Wirkstoffen. Hilft bei mir zu 99%.

Bearbeitet von Holunder
3

Ja das mach ich auch so gerade.
Dann schau ich in Zukunft mal da nach was ich finde, Dankeschön!

4

Also silomat sollte ich damals selbst nehmen, auch die aus der Apotheke hatte es mir damals empfohlen 🤔
An deiner Stelle würde ich zum Arzt gehen & mir was verschreiben lassen. Bei so starken Husten wäre es auch besser sich mal abhören zu lassen, vielleicht brauchst du ja auch ein Antibiotikum ( weiß man ja immer nicht ).
Ansonsten kannst du es auch noch mit inhalieren probieren.
Gute Besserung 🍀

8

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

5

Mir ist einmal Ähnliches passiert mit einer Apothekerin, die sich sogar geweigert hat, mir ein verschriebenes Medikament auszugeben.

Mein FA war sehr wütend und hat gesagt, dass sie damit gegen das Gesetz verstößt, weil sie dieses herausgeben muss. Ging um ein Antihistamin, dass Off-Label nach Embrytox und einem Fachbuch meines FA sehr wohl an Schwangere verschrieben werden kann. Er wollte dann genau wissen, welche Apotheke etc.

Ich bin dann zu einer anderen gegangen, wo es diese Probleme nicht gab. Ich würde an deiner Stelle in deiner Praxis anrufen und sagen, was die Apothekerin zu dir gesagt hat und auch klar sagen, dass du nun verunsichert bist.

Für dich daheim ist tatsächlich Embryotox dein bester Freund. Ein Medikament mit Alkohol würde ich keinesfalls nehmen, und evtl würde ich es sogar bei genau dieser Apothekerin wieder umtauschen, damit sie weiß, dass sie hier schlecht beraten hat.

10

Finde das wirklich ganz schlimm, weil mich das so extrem verunsichert hat. Und dann gibt sie mir auch noch Pastillen mit Ethanol. Das will ich auf gar keinen Fall nehmen und überlege wirklich es umzutauschen.

Ich schau jetzt in Zukunft wirklich immer nochmal da vorbei und schaue dann weiter.

Danke!

6

Wünsche dir eine gute Besserung.

Bei Fieber und Gliederschmerzen würde ich, wenn es gar nicht mehr geht eine Paracetamol nehmen. Achte auf das Fieber, das sollte nicht zu hoch werden. Ich hatte noch Wadenwickel und lauwarme Duschen gemacht.

Lutschtabletten habe ich gerne Isla Moos und Emser Halspastillen genommen. Beide pur ohne jegliche Zusätze.

Dann noch viel ruhen und viel trinken.

Sollte es bis Montag nicht besser werden, würde ich zum Hausarzt gehen, natürlich dazu sagen das du Schwanger bist. Vielleicht kann er dir helfen.

Bei meinem heftigen Husten incl Bauchweh, meinte die Hebamme nur, man solle sich vorstellen wie sein Baby da im Wasser liegt und bei jedem Husten nur etwas geschunkelt wird, wie in einer Wiege.

Kleiner Tipp zum Muskel entlasten, im Sitzen oder liegen mit angezogen Bein/Beine und etwas auf die Seite drehen beim Husten.
Warm Duschen oder Baden hat mir beim Muskelentspannen noch geholfen.

Alles Gute weiterhin 🍀

9

Das Fieber geht mit der Tablette nur auf 38,6 runter. Hab jetzt noch Wadenwickel gemacht, noch ist es nicht besser. Mir ist leider extrem übel von den Schmerzen und den Fieber.

Das ist ein schöner Gedanke, dass das Baby wie in einer Wiege geschuckelt wird. Das beruhigt mich auch gerade etwas.

Vielleicht versuche ich gleich mal ne lauwarme Dusche. Hoffentlich bringt das was. Weiß dann nicht mehr weiter.

11

Regelmäßig die Wadenwickel austauschen bzw das Paracetamol nehmen.

Ich habe es einen Tag durchgenommen. (Alle 6 Stunden max 1.000 mg Paracetamol.) Ich habe nur 500 genommen und versucht so lange wie möglich ohne durchzuhalten, glaube am ersten Tag waren es so zwischen 6 und 8 Stunden und am Zweiten sogar nur noch morgens und abends, bis es mir besser ging. Danach war es dann hauptsächlich mehr wie eine Erkältung.
Dauert halt auch etwas bis der Körper einen Infekt bekämpfen kann.

Fieber ging bei mir auch bis auf 39.5 hoch am ersten Tag. Der erste Tag ist meistens der schlimmste. Gerade auch wegen der Gliederschmerzen.

Versuch auch viel zu trinken, Zitronentee etc. Kann auch helfen den Infekt rauszuholen.

Wünsche dir gute Besserung.

Wenn es wirklich nicht mehr geht, dann geh zum Hausärztlichen Notdienst. Viel können sie evtl nicht helfen, aber du hast dann alles getan.

Gute Besserung weiterhin 🍀

weitere Kommentare laden