Lasst ihr 1. Kind erstmal daheim nach Geburt des zweiten?

Hallo,

Lasst ihr euer größeres Kind nach Geburt erst mal zu Hause vom Kindergarten um sich mit an die neue Situation zu gewöhnen oder behaltet ihr eher die Routine bei und bringt es in Kindergarten?
Oder je nachdem was das Kind möchte?

Und habt ihr während Krankenhausaufenthalt videotelefoniert und das baby den Geschwisterchen schon gezeigt? Wollte es so handhaben dass wenn wir heim kommen mein Mann das Baby hält. Bin am überlegen ob er vielleicht eifersüchtig sein könnte wenn er mich mit baby sieht per videotelefonie.

Bin so bisschen unschlüssig.

1

Wir haben es mal so geplant dass der Zweijährige weiterhin in die Kita geht, verlängern dann auch die Betreuungszeit ein paar Wochen vorher von 12:30 auf 14:30 Uhr.
Wenn er aber unbedingt Zuhause bleiben möchte, dann darf er das definitiv auch.
Drei Wochen nach ET sind dann auch schon Kitaferien, dann ist er eh da ☺️

2

Die Große (Anfang Januar 4 Jahre geworden, Baby ist Ende November geboren) ist weiterhin zur Kita gegangen (sowieso nur bis 13 Uhr, Dorfkita…) und wir haben im Krankenhaus videotelefoniert. Das haben wir aber vorher nicht geplant, sondern einfach geguckt auf was sie Lust hatte. Sie wollte unbedingt telefonieren, auch wenn das sonst gar nicht ihr Ding ist. Keine Probleme mit Eifersucht. Ich glaube es hat eher geholfen, sie wollte die kleine Schwester unbedingt sehen und wäre eher sauer gewesen, wenn sie es nicht gedurft hätte.

3

Definitiv weiter in die Kita. Zum einen, damit die Struktur im Alltag bleibt (meine Tochter hat nach längeren Kita-Pausen immer ein bisschen Probleme, wieder reinzukommen) und zum anderen, damit wir uns ein paar Stunden am Tag auf das Kennenlernen mit unserem neuen Baby konzentrieren können.

4

Huhu, meine Tochter war damals fast 2 1/2 und sie wollte nach der Geburt des Bruders unbedingt zur Kita, denn sie wollte allen von ihrem Bruder erzählen :) Das war noch vor corona somit hatte sie mich im Krankenhaus besucht. Unser 3 Kind kommt im Juli. Da wird normal Kita und Schule stattfinden, mein Mann wird morgens zu Besuch kommen und falls die Kids dann noch nicht zu Besuch kommen dürfen, dann werden wir telefonieren. Meine Kids haben es aber auch schon 2 mal erlebt das ich ein paar Tage im Krankenhaus war. Sie fanden es gar nicht schlimm da papa nur tolle Dinge mit ihnen gemacht hat 😅

5

Mein Kind hat Schulpflicht. Also nein 😆 auf die Idee wäre ich aber auch so nicht gekommen.

6

Ich hab vor knapp 4 wo entbunden.....ich wollte die Routine beibehalten....er ist weiterhin zu kita gegangen......videotelefoniert haben wir nicht, er ist mit dem Papa zu Besuch gekommen 🥰

7

Die Frage haben wir uns nie gestellt. Für uns ist es selbstverständlich dass die Große weiter zur Kita geht. Sie wird beim ET allerdings auch schon 3,5 sein. Zuhause würde sie sich nur langweilen und es vermutlich eher als „Strafe“ sehen, wenn sie zuhause bleiben soll.

8

Hallo du,

also ich finde die Geburt eines Kindes ist etwas ganz besonderes. Beim zweiten Kind haben wir den Ersten daheim gelassen, so circa eine Woche, wenn nicht sogar ein bisschen länger. Die Zeit zu Hause zu viert war total magisch, nicht nur du bekommst ein Baby, sondern es kommt auch ein neues Geschwisterchen in die Familie. Jeder muss seine Rolle finden, da wollten wir uns einfach treiben lassen von der aktuellen Situation und uns nicht mit Aufstehen usw stressen. der anschließende Gang wieder in den Kindergarten war überhaupt kein Problem.
Jetzt im Sommer hoffen wir, dass unser drittes Baby noch vor der Einschulung kommt. So, dass wir wieder die Anfangszeit zu fünft gemeinsam genießen können, bevor der Alltag, wahrscheinlich viel zu früh, wieder los geht.

Aber nur weil wir es so gehandhabt haben, heißt das nicht dass das für euch richtig ist.
Du hast bestimmt insgeheim selbstGedanken im Kopf, wie du es dir vorstellst. Mach das einfach und so ist es auch richtig 😊
Und außerdem abwarten wie die Situation dann Allgemein ist. Planen kann man immer viel…

Schöne Zeit ❤️

9

Mein Traum wäre es sogar, dass die Große die erste Nacht nach der Geburt mit uns ins KH kommt und wir im Familienzimmer schlafen.

Ansonsten soll sie die ersten Tage selbst entscheiden, nach den ersten 1-2 Wochen dann aber wieder normal