Wellness Urlaub Frühschwangerschaft?

Hi zusammen,

Eigentlich wollten mein Freund und ich in 1 Woche in den Urlaub fliegen. Das wird leider nichts, da ich nun nen blinden Passagier an Bord habe #verliebt Anfang 6. Woche (5+2).

Jetzt schauen wir nach Alternativen die mit dem Auto erreichbar sind. Aber ich stolpere immer wieder auch über Artikel die von Wellnessurlaub abraten... bin jetzt irgendwie verunsichert was wir überhaupt machen sollen.

Habt ihr Erfahrungen?

Danke und liebe Grüße

1

Hallo,

Aus welchem Grund fällt fliegen aus? Sofern es keine Gründe seitens Gyn gibt, kann man fliegen. Das weißt Du bestimmt und hast dich dennoch dagegen entschieden 😊 kann ich verstehen.

Wellness ist möglich, Sauna würde ich nicht übertreiben. Hatte von meiner Gyn das go für mäßige Sauna, allerdings weiter fortgeschritten in der Schwangerschaft. Schwimmen sollte kein Problem sein, Massagen würde ich vorher ankündigen, dass ich schwanger bin. Genieße den Urlaub 😊

2

Warum genau solltet ihr nicht fliegen dürfen und warum sollte Wellness schwierig sein?
Ich bin 24. Woche und gehe regelmäßig in die Sauna z.B oder mal zum Kosmetiker . Warum auch nicht?

3

Hallöchen

Also ich war in der 5 und 6 SSW an der Nordsee im Urlaub.

Fliegen wird nur abgeraten, wenn man zu sehr mit Übelkeit und Kreislauf zu kämpfen hat. Später dann wieder, irgendwann ab der 30SSW weigern sich manche Fluggesellschaften, weil sie Angst vor möglichen Komplikationen haben.

Wellness ist Auslegung. Also Therme würde ich persönlich meiden, allerdings weil ich oft mit Pilzen Probleme hatte und das Warmen Thermenwasser dies ja begünstigt. Saunen ebenso bzw wird auch später abgeraten, wenn man mit Blutdruck und Kreislauf zu kämpfen hat. Bzw wird beides bei Komplikationen verboten.
Bei Massagen kann man vorher sagen, daß man Schwanger ist, dürfte aber so früh gar nichts ausmachen. Da ja noch kein Bauch im Wege ist.

🤔 Vielleicht vorab mit dem FA sprechen, der kennt deinen Verlauf und die Gesundheit und evtl Komplikationen.

Aber generell spricht in der FrühSS nichts gegen irgendwelche Art von Urlaub.

Alles Gute 🍀

4

Die FA sagte bis zur 12 Woche rät sie davon ab. Deswegen war das Thema dann für uns auch durch.

Bei Wellness wegen Infektionsgefahren die scheinbar Whirlpools etc. Mit sich bringen. Und zu warme Temperaturen seien auch nicht empfohlen... irgendwie verunsichert mich das alles. Ist auch die erste Ssw vielleicht daher.

5

Wenn deine FA davon abrät hast du ja die Antwort bereits.
Denke da ist aber auch jeder Arzt anders eingestellt, wie in vielen Sachen.

Wir sind viel gelaufen, aber es war halt besser Wetter als in 1 Woche.

Am Anfang ist man immer vorsichtiger als dann später im Laufe der SS.
Mir wurde sogar von meiner Hebamme gesagt, ich darf gut geräucherte Salami oder auch Camembert essen. Ich tu es trotzdem nicht. Auch wenn ich mich auf mein erstes Laugenbrötchen mit Salami und Camembert schon sehr freue.

Entscheidet da aus eurem Bauch heraus, vielleicht eine Stadtetour mit Musical oder so. Sofern euch das Wetter natürlich nichts ausmacht. Oder einfach ein paar Tagesausflüge.

Alles Gute 🍀

8

Ah hier steht es warum du umplanen willst - meine Frauenärztin hat da nie Bedenken geäußert, das kommt wohl echt auf den Arzt an 😅… weswegen sollen denn warme Temperaturen schaden ?

6

Ich war zuletzt in der 38. Woche in der Sauna mit meinem Mann 😂 war richtig schön!

Auch in der Frühschwangerschaft war ich 😊

Du musst halt ganz heiße Saunen meiden, grade wenn du „ungeübt“ bist und gut auf deinen Kreislauf achten. Und genug trinken. Im Whirlpool kann es schnell zu bakteriellen Infekten kommen, damit hatte ich wenig Probleme und ich war auch drin, aber viele Schwangere meiden ihn. :)

7

Also ich weiß nicht - warum solltest du denn nicht fliegen und warum kein Wellness Urlaub ? Wenn du regelmäßig in die Sauna gehst ist das überhaupt kein Problem - ich war in allen drei Schwangerschaften in der Sauna und auch fliegen wäre kein Problem gewesen wenn der Verlauf der Schwangerschaft normal ist. Ich bin in der 5ssw aktuell und gehe in zwei Wochen mit meinen Mädels in die Sauna / habe da keine Bedenken , man merkt ja selbst wie es einem Kreislaufmässig geht. Bei der letzten Schwangerschaft war ich noch in der 40. ssw in der Sauna und mein Kind wollte trotzdem erst mit Einleitung 12 Tage über Termin raus leider 😅🙈