Albträume

Hallo ihr Lieben,
Ist jemand von euch auch von Albträumen geplagt?
Mir macht das langsam irgendwie Angst.. ich meine hier wirkliche Albträume - jedes Mal wird wer umgebracht, Vorallem macht es mir Angst, weils auch viele aus dem Bekanntenkreis sind. 😩 ich fürchte mich richtig vorm einschlafen.. meist wach ich dann total verheult auf. 🥺
15+1. 🤰🏻

1

Guten Morgen!
Ja, kenn ich. Hatte ich erst vor 2 nächten wieder...
Ich erzähl es immer einem Kuscheltier - denn wenn man drüber spricht, wird es nicht wahr.... Stimmts?! ;)
Ich habe das Gefühl, ich kann jetzt in der zweiten SS mit den Träumen besser umgehen, im Sinne, dass ich im Traum bereits merke "hey, das muss ein Traum sein - denn dass und das passt nicht zusammen".
Versuch mal nach dem aufwachen zu erinnern und etwas zu finden, was nicht 'stimmt', irgendwann geht das im Traum....
Abgesehen davon - sind die hormone :/

5

Es ist einfach gruselig. Wenn‘s mal wäre. Aber gefühlt ist das jede Nacht so.. und was ich noch schlimmer finde, wenn man aufwacht und denkt es ist jetzt vorbei, man weiterschläft und der Traum sich fortsetzt. 😩
Danke für deine Worte!

2

Hallo!

Also erstmal, herzlichen Glückwunsch!
Dein Körper und Geist verarbeiten gerade eine Menge und arbeiten auf Hochdruck. Diese Leistung ist eben erschöpfend, und das kann durchaus sich im Schlaf mal zeigen!
Da hilft alles tun, was einen glücklich macht. Vielleicht die beste Freundin anrufen und reden?
Wissen, dass du dir nicht zu viele Gedanken machen musst, die Monate werfen vergehen und dein Bauchwunder wird gedeihen. Ihr seid jetzt ein Team!
Ich freue mich für dein Familienglück. Wenn du mal schreiben magst, kannst du mir eine FA schicken, und man tippt sich etwas die Sorgen weg.
Ich hab hier und da Tipps, mein kleiner Bauchzwerg ist seit einigen Monaten Erdenbewohner. :-)

Ansonsten, mit Vertrauten reden, Entspannungsmusik hören hat mir geholfen - und Cartoons.

Kurz vorm Schlafen gehen können diese Wunder wirken.

Liebe Grüße!

3

Hatte ich in beiden SS auch extrem. Aber zum Glück lies es irgendwann etwas nach und kam nur noch so einmal alle 2-3 Wochen.

4

Hej, ich habe schon mein ganzes Leben lang Albträume, mal mehr und mal weniger. Gab Wochen, da hat es sich angefühlt als ob ich jede Nacht einen Horrorfilm anschauen muss. Sonst bin ich aber ein sehr sehr glücklicher Mensch 😄 kann mir bis heute nicht erklären woher es kommt. Als ich fünfzehn war, war es so schlimm, dass ich mir jede Nacht einen Wecker gestellt habe um 3 Uhr weil es wahrscheinlich war, dass ich zu der Zeit gerade einen Albtraum hab und aufwachen will. Dann bin ich hoch und hab Kaba getrunken. Das Ergebnis jahrelanger Konditionierung ist, dass ich auch heute noch stets zwischen 3-4 aufwache. Anyway, in der Schwangerschaft hatte ich es natürlich auch und gerade begleitet mich wieder so eine Episode. Auch wenn es schwer fällt, die Träume unbedingt so detailliert wie möglich aufschreiben oder erzählen. Nicht selten sind die Träume kaum verschlüsselt, manchmal träumt man sogar in Redewendungen. Man kann dabei irre viel über sich selbst und die eigenen Ängste lernen, wenn man seine Träume nicht all zu ernst nimmt. Für mich klingen deine Träume so, als ob du Angst haben könntest dein Umfeld zu verlieren.
Auch meine Geschwister leiden unter Albträumen, scheint so ein Familiending zu sein. Meine Mama hat Mal zu meinem Bruder gesagt , er solle die gruselige Figur im Traum fragen was sie will. Hat er dann gemacht und "die Figur" kam nicht wieder. Stichwort Klar-Träumen, ist aber nicht so einfach und geht bei mir auch oft schief, weil ich eher von Naturkatastrophen träume. Aber du kannst es Mal versuchen zu üben. Und ansonsten, reden, reden, reden. und schreiben und malen. Gute Schlaf-Hygiene. Kann dir den 'Einschlafen-Podcast" ans Herz legen von Toby Baier. Vorher eine Runde Yoga oder Meditation. Betten frisch beziehen, gut lüften, ne Tasse Tee. Ist der Traum zu schlimm, aufstehen und Licht an. Milch mit Honig, die Klassiker halt. Generell mit etwas Licht schlafen kann helfen. Möglichst zu einer ähnlichen Zeit ins Bett und versuchen versäumten Schlaf eventuell durch einen Power-Nap auszugleichen.

Ich fühl mit dir und hoffe es geht bald vorüber! 🤗