Entbindung in Münster - Kosten Familienzimmer pro und contra

Hallo ihr,
gibt es hier Mutter, die kürzlich in Münster entbunden oder sich dahingehend informiert haben? Wir bekommen Ende März unser zweites Kind. Nummer eins würde 2018 ab der Uniklinik geboren und wir waren wirklich bestens zufrieden. Sowohl die Betreuung unter der Geburt als auch die Station und die Begleitung dort waren top. Jetzt ist das aber schon fast fünf Jahre her - und deshalb eventuell ja jetzt völlig anders.

Ich wüsste gerne, wo ihr entbunden habt und warum? Was war gut, was nicht so? Querbüttel zahlt man mittlerweile in den verschiedenen Kliniken für ein Familienzimmer und habt ihr eins bekommen können oder war alles belegt? Da wir in Münster Nord wohnen kommt Hiltrup weniger infrage....

Über Berichte würde ich mich sehr freuen! Da unser großes Kind nächste Woche noch operiert wird werden wir wohl nicht schaffen, zu allen Infoabenden zu gehen ...

1

Halll
Ich werde auch in 4 Wochen in Münster Uniklinikum entbinden war letzte Woche zur geburstplanung
Und wir wollen auch ein familienzimmer und es gibt 4 Stück davon
Und können erst an dem Tag genommen werden wenn man entbindet also nicht vor reservieren ich glaube es kostet pro Nacht zwieschen 35-45€ da bin ich mir jetzt nicht genau sicher dein Partner darf mit übernachten und wird mit verpflegt
Lg

4

Hey wie schön. Hoffentlich sehen wir uns dort NICHT -sonst wäre mein Baby noch ein Frühchen. Geburtsplanung heißt, ihr habt eine Besonderheit? Bei mir ist es bis jetzt völlig unauffällig nur zeitweise NERVIG, schwanger zu sein. Da gibt's dann keine Geburtsplanung bzw. nur auf ausdrücklichen Wunsch.

Falls du noch nie im Uniklinikum entbunden hast empfehle ich dir die Stillberatung. Die Frau die das 2018 hauptsächlich gemacht har empfand ich anfangs als etwas ruppig, aber schon nach zwei Tagen habe ich gemerkt, wie wertvoll sie ist. Sie ist auch immer noch für! War dann später mit Stilproblemen beim Stilltreff und kann den wärmstens empfehlen (viiiiiel besser als die Beratung meiner Hebamme!).

Alles gute und liebe Grüße
Liese (seit heute in der 33. Woche)

7

Ja genau ich muss in der Uniklinikum per ks mein Kind bekommen wegen Vorerkrankungen und zu stillberatung geh ich auch ☺️
Ich habe von der Uni auch nur gutes gehört ich bin selber seid 7 Jahren dort in Behandlung und die sind alle sehr nett
Und kenne sehr viele die dort entbunden haben und waren auch sehr zufrieden
Ich wünsche dir auch alles gute 🍀

2

Hey, ich habe im Juli 2020 im Clemens entbunden und hatte dort eine Trauma Geburt. Die Hebamme wie auch die Krankenschwestern waren der absolute Horror. Das habe ich leider bis heute von einigen gehört. Es gibt aber auch Frauen die absolut begeistert sind vom Clemens 🙈
Das franziskus ist sehr gut, jedoch leider kein Geheimnis und deshalb meistens absolut überfüllt und eine „Massenabfertigung“.

Vom Herz-Jesu wie auch von der Uniklinik in Münster habe ich nur gutes gehört!!

Wir haben uns diesmal für Juli 23 für das Herz-Jesu entschieden 😊

Viel Erfolg!!!! 🍀

5

Vielen lieben Dank für deine Ansichten. Vom Franziskus habe ich ähnliches gehört wie du, un da nur dass Klinikum ohnehin allgemein nicht so super sympathisch ist verstärkt das nochmal meine Entscheidung für die Uni. Nebenbei ist die auch noch am nächsten dran zu meinen Zuhause 😁.

Ich habe übrigens vorhin auf der Webseite gegehen, das in der UKM aktuell der Besuch von Geschwistern nicht verboten ist, an Clemens wohl aktuell schon noch.

Euch alles Gute und liebe Grüße

Liese

3

Wir haben im Clemens entbunden.. Abgesehen von den Komplikationen waren alle Hebammen und Ärzte total geduldig und liebevoll!
Wir haben uns durchgehend gut gefühlt und zu jedem Zeitpunkt wurde ich ernst genommen.

Zwei Freundinnen von mir haben auch in den letzten 4 Wochen dort entbunden und sind ebenfalls sehr zufrieden gewesen.

Wir haben ein Familienzimmer bekommen, mussten 90€ pro Nacht zahlen, aber meine Krankenkasse (aok) übernimmt davon 80%. Also wirklich nicht der Rede wert! Natürlich ist das, wie in jeder Klinik, Glückssache, ob man eins bekommt.

6

Dankeschön für deine Eindrücke! Vergleich bleibe ich bei der Uni, aber Clemens wäre ne Alternative, wenn irgendwas plötzlich mit der Uni nicht passt. Man hört ja von allen Kliniken gutes und schlechtes.... Alles Gute euch und liebe Grüße

Liese

8

Ich habe unsere Tochter im August 2020 im Clemens bekommen und es war einfach wundervoll. Es waren alle so lieb und freundlich. Es war unser erstes Kind. Im August kommt wenn alles gut geht Nummer 2. Familienzimmer gibt's dort auch aber kann nicht reserviert werden. Die können ja schlecht planen wann der wer ein Kind bekommt 😅 aber war alles toll. Nur die stillberaterin war nicht so toll aber vielleicht hatte ich da an dem Tag einfach Pech 🤷‍♀️