Migräne mit Aura | 8 SSW

Hallo ihr Lieben 💕
Seit der Geburt von Kind 1 habe ich hin und wieder Migräne mit Aura. Davor hatte ich fast nie Kopfschmerzen, aber seitdem habe ich so alle 4-8 Wochen Sehstörungen mit Blitzen, oder ganzen Ausfällen. Danach dann meist 1-3 Stunden starke Kopfschmerzen.
Seit ich schwanger bin habe ich plötzlich mindestens 3 Mal in der Woche Migräne mit Aura, ich bin dann für mind. 3 Stunden außer Gefecht gesetzt und kann durch die Sehstörungen weder lesen, noch Auto fahren, noch sonst was.

Die Ärztin meinte nur ich kann ruhig Paracetamol nehmen, aber bei der Häufigkeit (heute hatte ich das erste Mal überhaupt zwei Anfälle an einem Tag, einem um 11 und einen um 16 Uhr) mache ich mir echt Sorgen. Morgen ist der nächste US, da frage ich sie dann ob sie eine Idee hat was ich da machen kann… der Blutdruck ist übrigens bestens bei 120/75, auch während der Attacken.

Geht es hier noch jemandem so? Wann wurde das besser, bzw. Was habt ihr dagegen gemacht?
❤️☀️

1

Das tut mir leid. Migräne ist wirklich ätzend.

Bei mir war/ist es genau andersrum: in Schwangerschaft und Stillzeit haben meine Attacken stark abgenommen.

Meine Hebamme hat mit aber anfangs MIGRAVENT empfohlen. Ein Nahrungsergänzungsmittel, welches Stoffe beinhaltet, für die Migränepatienten oft einen Mangel aufweisen.
Der einzige Nachteil: die gelben Kapseln färben das Pipi leuchtend gelb 🙈

Edit:
Die Empfehlung kam ursprünglich von einer anderen Schwangeren, die ebenfalls von meiner Hebamme betreut wurde und die in osteopathischer Behandlung war.

Bearbeitet von niesi85
5

Danke für deinen Tipp! Ich spreche sie morgen mal darauf an.☺️☺️

6

Hab gerade nachgeschaut, was da so drin ist, weil ich leider auch betroffen bin. Da ist unter anderem Vitamin A und Q10 drin. Das sollte man in der Schwangerschaft eigentlich nicht sublementieren...

Ich hatte in der Schwangerschaft auch ganz schlimme Migräne mit Aura. Ist dann besser geworden als ich hochdosiertes Magnesium genommen hatte. War dann bei 600 mg Magnesium am Tag.

2

Oh je… ich habe schon seit einigen Jahren Migräne mit Aura und auch in den ersten Wochen der SS war es häufig. Aber nachdem die Hormone sich eingependelt hatten, habe ich es deutlich seltener als vorher (bin nun in der 28. SSW).
In der ersten SS war es genauso. Tipps habe ich also nicht, möchte dir aber die leise Hoffnung geben, dass es ab der 10./12. SSW besser wird! Das ist im Übrigen auch die Regel, dass die Attackenfrequenz in der SS abnimmt

4

Ich danke dir für deinen Erfahrungsbericht! ❤️ Ich habe mich bisher auch immer mit den Hormonen beruhigt. Aber da alle immer ganz verwundert sind, wieso die Migräne stärker ist statt schwächer, wundert man sich echt total. Aber das es bei dir dann besser wurde, gibt mir ein Gute Gefühl! ❤️ Vielleicht äußert sich die Hormonumstellung bei mir einfach mit Migräne, statt mit Übergeben. 🫣

3

Ich habe auch Migräne mit Aura und mein Arzt meinte ich kann ruhig meine Tabletten nehmen ( das einzige was mir hilft ist zolmitriptan).

7

Hallo :-)

Gehöre auch zur Migräne Liga. Ich war letztes Jahr sogar stationär in einer Spezialklinik, weil es so schlimm war.

Dort ist mir auch Migravent empfohlen worden, das hilft sehr gut, sie sagten jedoch im Falle einer Schwangerschaft nicht nehmen.

Ich nehme fast 800 mg Magnesiumcitrat am Tag, damit geht es gerade und wenn es schlimm wird Suma- oder Zolmitriptan. In der Spezialklinik wurde von Paracetamol abgeraten. Die Triptane muss ich sofort nehmen, wenn ich merke es kommt. Nicht erst probleren, aufstehen und Medikamente suchen, sondern griffbereit immer an der selben Stelle.

Alles Gute!

8

Gut zu wissen, dass das in der Schwangerschaft gar nicht zu empfehlen ist.
Ich habe es weiter oben ja auch angesprochen/empfohlen, aber das wusste ich nicht 👍