Update - Mit Blaulicht in die Uni

So, ich bin wieder zu Hause und der junge Mann noch im Bauch.
Zum Glück. Freitag waren sie kurz davor, ihn zu holen. Lungenreifespritzen wurden auch abgeschlossen.

Er war Freitag mit den Herztönen völlig abgesackt und das mehrmals, was meine FA veranlasste, uns sofort in die Uni zu überweisen. In der Uni war wieder alles in Ordnung.
Gründe, warum dem so war, haben wir einfach nicht gefunden. Das Herzchen ist in Ordnung und kräftig, er ist bestens versorgt, Plazenta funktioniert einwandfrei - ich habe nicht mal Verkalkungen.

Die naheliegendste Vermutung ist nun: er hat sich mitten während des CTGs gedreht und dabei die Nabelschnur irgendwie verheddert. Da er mit dieser eh sehr gerne spielt (auf zahlreichen US-Untersuchungen gesehen).
Von Freitag Nachmittag bis heute 13 Uhr war auch NICHTS. Dann Abschluss CTG - und schwupps, wieder einmal kurz mit den Herztönen runter 🤦‍♀️
Der Kurze macht mich fertig.
Haben dann nochmals CTG geschrieben - wieder alles gut. Hab mich dann lange mit der Ärztin und der Hebamme unterhalten und wir vermuten, dass er da gerade wieder die Nabelschnur im Gange hatte.
ich muss mich morgen bei meiner FA melden und mit ihr das weitere vorgehen besprechen. Ich denke mal, sie wird uns nun 1-2 mal Wöchentlich sehen wollen. Uni meinte aber auch, sollte das nochmals auftreten wird er def. geholt bzw. wenn es nun wieder öfters vor kommt, müssen wir auch drüber nachdenken, ob es nicht besser ist, ihn zu holen.
Ziel ist aktuell - bis zur 36 SSW zu kommen, danach ist er zumindest kein Frühchen mehr.

Ansonsten geht es ihm sehr gut. Er ist munter, aktiv und absolut zeitgerecht entwickelt und kostet mich jetzt schon all meine Nerven 😅

1

Echt nervenaufreibend, hoffentlich war es nur die Ausnahme und wird nicht wieder vorkommen. Drück dir ganz dolle die Daumen.🍀

War es nicht eigentlich so das sie ab 37+0 keine Frühchen mehr sind, oder hab ich das jetzt falsch in Erinnerung? 🤔😅

2

Ja, ab der 37 SSW.
Aber die Ärztin meinte, bis zur 36 SSW wäre ausreichend 🤔

4

Ja denke die paar Tage spielen in der Hinsicht auch keine große Rolle mehr, zumindest allemal besser als wenn irgendwas schief geht und sie ihn nicht früh genug geholt haben.

3

Oh man, das hast du aber nervenaufreibende Tage hinter dir. Drücke die Daumen, dass er noch ein bisschen drinbleibt!