Wie war das nochmal mit dem US? :)

Huhu,
Ich habe da mal eine Frage. 😇
Ich habe zu Beginn dieser SS meinen FA gewechselt. In der letzten SS wurde gar kein US mehr gemacht zum kontrollieren und auch keine herztöne gemessen,weil ds ja alles verboten wurde lt FÄ. Ich war also lange im ungewissen trotz Terminen. ( war das 3 Kind bei der FÄ. Davor hat sie immer geschnallt,weil ich sie privat kenne)
So jetzt bei der neuen FÄ,eine extrem moderne Praxis. Wird immer vorher von einer Hebamme herzschlag gesucht und dann dĂŒrfte ich den US bezahlen und die machen immer einen. Obwohl letztes mal sogar umsonst geschallt wurde. đŸ€·â€â™€ïž
Jetzt bin ich verwirrt. Wie ist denn das nun gesetzlich geregelt? Und muss vor der feindiagnostik der große US beim FA sein oder ist das dann unnötig?

Danke schonmal 😇🙏

LG aus der 15sswđŸ€°đŸ„°

1

Huhu, eigentlich gibt es nur 3 Ultraschall, außer du hast eine Risikoschwangerschaft, bzw benötigst mehrere Kontrollen aufgrund von AuffĂ€lligkeiten.

Bei meinem Gyn muss ich jeden weiteren US den ich möchte bezahlen. 50€ pro US Bild đŸ« 

Die 3 großen Screenings sind halt Vorgabe.

Liebe GrĂŒĂŸe Franzi

3

Danke dir! 😇 Ja das mit den 3 großen kenne ich auch noch. Nur habe ich bei meinem 3 Kind plötzlich gar keinen US oder Ă€hnliches zwischen den 3 großen US bekommen. 😬 durfte es nicht mal bezahlen um es zu kriegen 😔
Also ist das wohl erlaubt gegen Bezahlung öfter US zu machen?😊
Da bin ich beruhigt. Die neue Praxis ist da zum GlĂŒck auch ganz anders. đŸ„°

8

Bei uns auf jedenfall.
Und auch bei Feindinnen, die bei einem anderen Arzt sind. Die Preise sind nur unterschiedlich habe ich festgestellt đŸ« 

Liebe GrĂŒĂŸe

2

Wie bereits erwĂ€hnt hast du Anspruch auf die 3 großen die auch im Mutterpass stehen.
Meine macht zB trotzdem alle 4 Wochen einen und ich bekomme auch jedesmal das Bild gratis 😊 ist keine Risikoschwangerschaft oder so, handhabt wohl einfach jeder anders.

4

Das ist ja toll😇 meine hat letztes mal ja auch einfach so geschallt😊 vllt geht das ja so weiter😉

5

Macht meine auch so. Alle 4 Wochen.

6

Meiner macht schon seit 10 jahren nur alle 4 wochen gegen Bezahlung ausfĂŒhrliche sonst nur muttermund kontrolle😅 weil er das sehr wichtig findet sonst nur herztöne und tasten

7

Hi, Also bei meiner Praxis wird jedesmal ein US gemacht, weil man nur so sehen kann ob sich das Kind richtig entwickelt.

Aber wenn ich ein Bild haben möchte, muss ich dafĂŒr ebenso 50€ zahlen.
Abfotografieren geht aber auch so :D

9

Ich komme aus Ö und bei uns gibt es 5 Untersuchungen wobei bei der 3 du denn US wenn du ĂŒber Bauch willst selber 50€ zahlen musst... NFM und Organscreening werden jetzt auch im KH bezahlt... bei meiner letzten SS vor 5 Jahren war das alles noch Gratis 🙈