Rückbildung bis wann spätestens anfangen?

Hey, da früh bei uns ausgebucht ist, bin ich schon am schauen für einen Rückbildungskurs.
Habe einen Favouriten allerdings bin ich mir nicht sicher welche Zeit ich nehmen soll.
Ich habe ET am 02.03.23.
Da momentan noch BEL , noch nicht sicher ob es Kaiserschnitt wird, da dürfte der Kurs frühestens 8 Wochen danach sein.
Bei ner natürlichem Geburt wäre 4 - 6 Wochen danach ok. Nur wäre die Frage wann kommt das Baby und wie? 😊

Soll ich lieber länger nach hinten buchen? Also den späteren Kurs machen? Oder ist es dann zu spät wenn man den Kurs erst z. B. 4 Wochen später als empfohlen macht?

Alos ich hätte entweder einen Kurs ab 20.4. oder einen ab 09.05.23 welcher würde wohl besser zum ET passen bei beiden Geburtsvarianten?

Danke euch

1

Für eine Rückmeldung ist es nie zu spät.

Kenne viele die keine machen und meinen es hat sich auch so alles zurück gebildet. Leider merkt man das dann erst im Alter.
Ein Rückbildungs Kurs alleine reicht aber auch nicht aus, Beckenboden sollte man ein Leben lang trainieren um im Alter nicht inkontinent zu werden oder eine Gebärmuttersenkung zu bekommen.

Du kannst die Anfangszeit auch zu Hause trainieren, da muss man auch keine 4 Wochen warten. Meine Hebamme hat mir am 3. Tag nach der Geburt schon einfache Übungen gezeigt.

2

Also bis zum 9. Lebensmonate von deinem Kind bezahlt es die Krankenkasse.

Bei meinem ersten Kind hatte ich Entbindung Anfang November und Rückbildung Ende Februar

3

In meinem Rückbildungskurs waren damals nur Mamas mit Babys die mindestens 3 Monate alt waren. Meine Tochter war sogar schon 6 Monate alt, weil ich unbedingt einen Präsenzkurs machen wollte (leider am Ende trotzdem online).
Du hast also wirklich genügend Zeit um einen zu machen. Meine Hebamme meinte damals „lieber ein bisschen später als zu früh“ am Ende ist man noch nicht wirklich fit (ich hatte eine fiese Steißbeinprellung und konnte die ersten 4 Monate nicht richtig gerade stehen) und kann die Übungen nicht alle machen.

4

Hey! Ich habe mich damals auch informiert, wann ich den Rückbildungskurs buchen soll und wann beginnen.

Generell kann man sagen, dass du nach einer natürlichen & normal verlaufenen Geburt sechs bis acht Wochen danach mit dem Kurs starten kannst. Wenn du dir unsicher bist, buche lieber ein Stück nach hinten ;-)

Ich habe mich vor 1,5 Jahren für einen Onlinekurs entschieden, wegen Corona & weil ich dadurch keinen Zeitdruck hatte bzgl. Anmeldung. Hat alles wunderbar geklappt und es waren auch Rückbildungsübungen nach einem Kaiserschnitt dabei. Ich weiß online ist nicht jedermanns Sache.

Schau mal hier vorbei, die Seite ist echt gut & gibt dir allgemein viele Infos & Tipps zur Rückbildung: https://www.rueckbildung-schwangerschaft.de/rueckbildungskurs-online/

Habe mich selbst damals mit Hilfe der Seite schlau gemacht! #hicks

Hoffe ich konnte dir helfen! Grüße #winke