Schwanger und fliegen

Hallo ihr Lieben, mein Mann war jetzt so spontan und hat unserer Familie Urlaub gebucht. Wir wollen unserer Großen noch mal einen Urlaub mit Oma und Opa (die buchen auch) ermöglichen bevor sie dann ab Sommer in die Schule kommt.
Zu diesem Zeitpunkt bin ich in der 32. SSW und beim Rückflug in der 33. SSW (für die Fluggesellschaften alles kein Problem). Ich habe bis jetzt keine Komplikationen und nichts und erwarte auch keine, denn dies ist meine dritte Schwangerschaft (wir denken einfach mal wie immer positiv) und bei den ersten war auch alles ohne Komplikationen usw.
Wir fliegen 4Stunden in die Wärme (Ägypten) und nun wollte ich gerne mal eure Erfahrungen mit dem fliegen erfragen.
Also ich habe gelesen und gehört es sei alles kein Problem und die 36. SSW überschreite ich auch nicht.. soll ich mir am besten Kompressionsstrümpfe besorgen und was brauchtet ihr noch so ? Der Urlaub ist im April.. aber ich plane schon mal vor da ich ja eine 1 Jährige und eine 5 jährige habe und alles reibungslos gehen soll 🙈

Ich hoffe ihr könnt mir aus Erfahrung berichten ☺️

1

Ich möchte deine Vorfreude nicht dämpfen. Mein Mann war auch der Meinung wir sollten im April nach Ägypten fliegen und ich habe ihm den Zahn gezogen. Vielleicht kommst du aber mit der Hitze besser zurecht. Ich würde mich vorher gut informieren was du noch gegen Magen Darm nehmen darfst (bekommt man dort durchaus häufiger) und vor allem checken wie die medizinische Versorgung ist. In Kairo gibt es sicherlich gute Krankenhäuser. Von einem der klassischen Urlaubsorte Hurghada ist das aber locker 400km.

Zusätzlich würde ich dreimal checken ob alles rund um Schwangerschaft und Geburt durch die Leute Reisekrankenversicherung abgedeckte ist (insbesondere ein Rücktransport auch wenn der medizinisch nicht notwendig ist aber von euch gewünscht). Und natürlich die Reiserücktritt die auch in Fällen eintritt dass du nicht fliegen kannst (und dann auch für den Rest der Familie gilt).

2

Ich danke dir für deine ehrliche Antwort.
Wir waren tatsächlich schon in Ägypten/Hurghada da hatten wir noch keine Kinder und ich saß drei Tage auf Klo und wusste nicht wo es zuerst raus kommt #augen

In dem Hotel selbst gibt es eine Klinik mit deutschen Ärzten ! :-)

Ich werde mich auf jeden Fall mal über eine Auslandskrankenversicherung schlau machen, dass ist ein sehr guter Tipp! #pro

Eine Reiserücktritt ist tatsächlich auch vorhanden. :-D

4

Naja eine Klinik mit deutschen Ärzten heißt nicht dass man mit einer Frühgeburt umgehen kann. Die behandeln meistens eher Magen Darm, Knochenbrüche, Sonnenbrände, Sonnenstich und Co. „Klinik“ heißt dort ja auch nicht Krankenhaus sondern Arztpraxis.

weitere Kommentare laden
3

Wegen dem Flug sehe ich überhaupt kein Problem. Mit den Kompressionsstrümpfen, viel Trinken und mal zwischendurch aufstehen sollte es da keine Probleme geben.

Was mir persönlich Sorgen bereiten würde wären medizinische Probleme. Vielleicht habe ich da Vorurteile, aber ich gehe mal davon aus, dass die medizinische Versorgung in Ägypten nicht so gut ist, wie in Europa. Dann kommt noch die Sprachbarriere hinzu und es könnte Probleme mit den Kosten einer ärztlichen Behandlung geben.

Mein Fazit: Ich würde es nicht machen, obwohl ich nicht prinzipiell gegen Reisen in der Schwangerschaft bin. Ich habe 3 Flugreisen in meiner ersten Schwangerschaft gemacht, bin aber in Europa geblieben und hätte mich dort im worst case sprachlich verständigen können.

5

Ich danke dir für deine ehrliche Meinung :-)

In dem Hotel gibt es eine Klinik mit deutschen Ärzten, also mache ich mir da nicht so die Sorgen was die Ärztliche Versorgung angeht.

Was ich schon mal super finde ist deine eigene Erfahrung mit dem fliegen und bin da schon mal beruhigt.. denn ein wenig aufgeregt ist man ja trotzdem immer, auch wenn alles gut ist. :-)

8

Aber würde diese Klinik denn auch Geburten machen und Frühchen versorgen? Wie hier auch schon geschrieben wurde, ist es vermutlich eher eine Arztpraxis, die sich um harmlose Krankheiten und "Wehwehchen" kümmert.

Mit dem Fliegen hatte ich keine Probleme und das würde ich auch wieder machen. Meine FÄ hatte es mir damals explizit erlaubt und hielt in meinem Fall (kurzer Flug, damals 31 und keine besonderen Risikofaktoren) noch nicht mal Kompressionsstrümpfe für nötig.

6

Für uns geht es Ende März auch nach Ägypten, ich bin dann in der 27. SSW. Habe es schon mit meiner Frauenärztin abgesprochen. War die letzten 4 Jahre 4 x in Ägypten, zwar nicht schwanger, aber man kennt das Klima, das essen etc.
Meine Ärztin sieht bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keine Probleme. Aber sie hat gesagt, das Bauchgefühl der Schangerin Frau ist entscheidend.
Wenn du dich damit gut fühlst , dann Go for ist. Wenn nicht, dann wird es auch kein schöner Urlaub.
Ich denke, dass viele sagen wie kann man nur. Aber letzten Endes haben auch die Ärzte dort eine Ausbildung hinter sich. Für den Fall der Fälle ist man also nicht in Händen von Amateuren.
Bzgl Versicherungen würde ich mich nochmal absichern.

9

Bei dir fühle ich mich gerade super, vielen Dank ❤️
Wir waren schon mal in Ägypten und das Klima war bis jetzt nie ein Problem für mich.
Ich fühle mich bereit dafür und wollte mir irgendwie doch noch mal sicher gehen, dass es wirklich die richtige Entscheidung gewesen ist diesen Urlaub zu buchen. Ich freue mich sogar schon sehr auf diesen Urlaub und bin dadurch schon leicht aufgeregt, da unser letzter Urlaub 2018 war und der Ägypten Urlaub 2016 (leider Magen Darm bekommen an tag 3).
Ich gebe auch zu, dass mein schlechtes Erlebnis meine eigene Schuld gewesen ist damals.. ich habe mir einen Eiswürfel geben lassen, obwohl mir von Anfang an gesagt wurde ich sollte das nicht machen. Habe es in dem einen Drink irgendwie nicht wahrgenommen und danach hatte ich leider Magen Darm Probleme mit Fieber 🤒
Hast du da noch ein paar Tipps für mich um das noch mal zu umgehen ?! 🙊

16

Keine Salate, nur Obst das man schälen kann, Getränke ohne Eiswürfel - am besten original verschlossen.. keine Cocktails.. kein offenes Speiseeis
Fleisch gut durchgebraten, darauf achten dass Wurst und Käse gut gekühlt ist
Mit Flaschenwasser Zähne putzen 😏

Keine Suppe essen ist mein persönlicher Ratschlag 😅 davon haben wir uns in der Domrep ein fieses Mitbringsel mitgenommen (dürfte wohl aufgegossen worden sein und nicht mehr ausreichend erhitzt?!) ..

weiteren Kommentar laden
10

Ich würde eine gute Reisekv (auch mit Abdeckung von Schwangerschaften & mit Abbruchoption der Reise) und eine Rücktrittsversicherung abschließen. Und dann eine gute Reiseapotheke einpacken, und genau informieren, was du vor Ort (besser nicht) essen kannst.

Ganz viel Spaß!

11

Hallo,

Urlaub und fliegen an sich kein Problem. Ich würde in so einer späten Woche aber nie außerhalb des Schengenraums reisen. Bedenke: wenn das Kind im Ausland geboren wird könnt ihr erst zurückfliegen, wenn ihr ein Ausweisdokument für das Kind habt. Ich arbeite in der Branche und habe da echt schon einige Dinge erlebt mit Eltern, die mit Neugeborenem am Flughafen standen aber nicht fliegen durften. Das braucht echt niemand. Im Schengenraum kontrolliert das keiner und im schlimmsten Fall könnte man mit dem Auto zurückfahren.

Auch ist Schwangerschaft nicht gleich Schwangerschaft. Ich war bei drei Kindern nie in der Klinik, beim Vierten bekam ich wie aus dem Nichts dann vorzeitige Wehen und lag drin. Das weiß man nie und ich wollte dann irgendwo sein, wo ich mich vernünftig verständigen kann.

13

Als Ergänzung noch: Die Kompressionsstrümpfe habe ich von meiner FA verschrieben bekommen. In der Apotheke wurde dann ausgemessen und ich konnte sie so 1-2 Wochen später abholen. Keine Zuzahlung.
Ich hoffe, du verträgst die Wärme gut. Mir ist schon aktuell schon bei 22 Grad zu warm. :D

14

Hach schön, genau das Thema beschäftigt mich auch aktuell. Ich sitze gradeim Wartezimmer und möchte meinen gyn auch gleich nach dem "go" fragen, damit wir im April nach Ägypten fliegen können😃 ich wäre dann in der 27. Woche, glaube ich.
Wir waren vor fünf Jahren auch in Ägypten, da war ich im fünften Monat schwanger und es war alles in Ordnung. Wir haben auch einen bootsausflug gemacht, ich habe die Hitze (Mitte Juni) gut vertragen, das Essen auch.
Da das nun im April die letzte Möglichkeit ist Urlaub zu machen, bevor der Große in einem Jahr in die Schule kommt, ist für uns Ägypten der einzige Ort, an dem es zuverlässig warm ist. Auch, wenn mir ein europäisches Land lieber wäre, aber da ist es dann doch zu frisch für einen "Sommerurlaub" im April😄
Wichtig ist, wie die anderen sagten, dass man ausreichend versichert ist. Und dann eben mit Hygiene auseinander setzen und mit Medikamenten. Ich war letztens schon mit Ägyptern in der Diskussion, ob das dort geliebte Antinal in der schwangerschaft genommen werden darf (deutsche sagen nein, Ägypter sagen ja😅).
Mal sehen, was der doc gleich sagt.

15

Gib gerne Bescheid was dein Arzt dir bzgl Antinal geraten hat. Das habe ich nicht-schwanger schon oft als Wundermittel im Ägypten Urlaub genommen und bin total verunsichert, ob ich das schwanger auch tun darf.#schwitz

18

Hey ich antworte ziemlich spät, aber von meinem Arzt habe ich auf jeden Fall das Go für den Ägypten Urlaub bekommen und er macht sich auch nicht um die Hygiene dort sorgen sondern eher um die Wärme die es zu diesem Zeitpunkt schon ist (zwischen 25-29 Grad), aber selbst da meinte er dann nur, dass ich mich nicht übernehmen soll und im Urlaub entspannt machen soll. Ich habe noch mal 2 Tage vor Abflug einen Termin bei meinem FA um mir eine Flugerlaubnis abzuholen, da wir mit Sundair hin fliegen und die ab einer bestimmten Woche schon eine Erlaubnis sehen wollen.
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub 🧳 ☺️