Ungefragt Babybauch tätscheln

Hallo zusammen.
Ich machen mir schon den ganzen Tag gedanken und je mehr ich darüber nachdenke so intensiver kommt mein schlechtes gewissen 🙈.

Kurz zur Situation:
Ich bin in der 17. SSW (3. Kind) und so langsam wächst der Babybauch. Schon vor der Schwangerschaft und auch bei den letzten Schwangerschaften habe ich ganz klar zu verstehen gegeben, das ich absolut kein Fan davon bin ständig (ungefragt!) am Bauch angefasst zu werden. Auch wenn eine Schwangerschaft etwas schönes ist, mag ich mich nicht darauf reduzieren zu lassen.

Nun der heutige Vorfall, der mir Kopfzerbrechen bereitet:
Heute haben wir den Geburtstag von meinem Mann gefeiert und als die ersten Gäste eingetroffen sind, stand ich in der Küche und habe die Kuchen angeschnitten.
Die Lebensgefährtin von meinem Vater kam auf mich zu und griff mir von hinten an den Babybauch und schüttelte und begrüßte mich mit dem Satz "Na, dicke".
Ich war total erschrocken und zuckte zusammen und sagte ich dass ich das nicht möchte und sie endlich aufhören soll ständig meinen Bauch anzufassen und mich darauf zu reduzieren (ist nicht das erste mal gewesen). Sie kam mir mit dem Satz "Doch, das musste ich jetzt einfach mal!". Danach begrüßte mich mein Vater ähnlich, der Griff ging direkt an den Bauch 🙄.
So lief leider fast jede Begrüßung heute ab und ich habe danach anständig in die Runde gesagt, dies doch bitte in Zukunft zu unterlassen da ich es nicht mag und mich vorher ja auch niemand angetätschelt hat. Es ist mein Körper und ich mag es einfach nicht ständig ungefragt am Bauch angefasst zu werden.

Danach musste ich mir dann anhören das ich mich anstelle und ich mich daran gewöhnen sollte 🤨.
Ernsthaft!? Ich bin doch jetzt kein Freiwild oder eine Geburtsmaschiene! Ich bin doch immer noch Ich und vorher war ein kuzes "Hallo" oder mal eine Umarmung auch ausreichend.
Jetzt bin ich leider nur noch "Bauch" 🤰🏼...

Jetzt mach ich mir voll Gedanken ob ich über reagiert hab... Aber es ist doch mein gutes recht zu sagen dass ich es nicht möchte, auch wenn es meine Familie ist sollte man doch meine Entscheidung respektieren.

Warum hab ich denn trotzdem ein Schlechtes Gewissen 🙈??

Wie empfindet ihr das?
Oder habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
War euch das egal?

Ich wäre dankbar für eure Erfahrungen, vielleicht hätte ich auch etwas anders machen können...

Danke euch 😊

1

Ich hasse es auch! Und ich finde du hast noch echt nett reagiert 😆

2

Danke dir, das bestärkt mich etwas.
Man kommt sich wirklich wie Freiwild vor 🙈.

Ich weiß das ich oft zur Überreaktion neige und das ist leider auch mein Stempel in der Familie 🙄. Ich musste mich echt zusammenreißen nicht komplett auszuflippen 🤭 und hab es so dezent und höflich wie nur möglich kommuniziert, nur leider mit relativ wenig Verständnis...

Aber es beruhigt mich, das ich nicht die einzige bin die sowas nicht mag.

3

Na , das war doch mal ein anstrengender Nachmittag 😅.
Abgesehen dessen , dass zB. mein Vater mich niemals am Bauch und auch noch ungefragt , anfassen würde ,klingt der Besuch und das gefummel von deiner Stiefmutter mehr als befremdlich. Ich wäre vermutlich eskaliert, zumindest, wenn in meiner Familienkonstelation ,plötzlich gegrabbelt wird 😱.
Ich habe so eine sehr betagte Nachbarin... habe schon ab und an beobachtet, wie sie schwangere Nachbarinen abpasst und tatsächlich auch die Bäuche, der Frauen anfasst 🤔. Frag mich ,was manche Menschen dazu treibt? Kann mir das weder jetzt, noch im hohen Alter vorstellen, immerhin ist das Baby ja noch in der Mutter, kein Mensch kommt auf die Idee, im "normalen" Altag ,fremde Menschen zu begrabeln, und wenn doch ,kann man ja im Normalfall, diese Menschen anzeigen, wenn du verstehst, weil das
ja Belästigung vom Feinsten wäre . 🤔
Babybäuche lassen bei manchen Individuen, jegliche Hemmschwellen schwinden ... ins Bodenlose ... 🤷🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

Bearbeitet von SandraMarquart
weitere Kommentare laden
4

Ich will sowas auch nicht und ich kann Dir jetzt schon sagen, das wer es nach der ersten Ansage nicht versteht und ein zweites Mal wagt, der bekommt entweder ne Backpfeife oder aber mein Männe würde das für mich regeln.
Dieses wiederliche angefummel 😖 UNMÖGLICH SOWAS!

Ich würde die nächstes Mal njr einladen mit den Worten "fässt du mich an, fiegst du achtkantig raus"

Sowas müssen wir Frauen uns wirklich NICHT gefallen lassen.

Alles Gute für dich 🍀

5

Ich finde du hast völlig nachvollziehbar reagiert. Meine Mama und auch meine Geschwister haben in meiner ersten Schwangerschaft IMMER gefragt ob sie mal anfassen dürfen und respektiert was ich wollte.
Meine Schwiegermutter hat mir einmal sogar einfach das Shirt hoch- und die Hose runtergezogen weil sie sehen wollte, ob mein Bauch nun endlich da ist.
Ich war total überrumpelt und konnte (entgegen meiner Natur) gar nichts sagen.
Mein Mann ist aber sofort eingeschritten und hat sie in ihre Schranken verwiesen (hat sie nur leider nicht so ganz interessiert).

Ich finde es völlig ok, seine Grenzen zu stecken und diese auch zu wahren, wenn sie die Menschen nicht von selbst einhalten.

7

Ich hasse das auch und das darf genau meine Mama, meine Schwester und meine Omi. Abgesehen von meinem Mann und meinen Jungs natürlich.
Habe das zum Glück nur selten erlebt, dass es andere machen und leider war ih dann so sprachlos, dass mir keine Reaktion einfiel.
Meine Freundin hingegen, hat damals angefangen, einfach auch gleich, der anderen Person zurück an den Bauch zu greiffen und ev auch, na du dickerchen zu sagen🤷 die Leute waren schockiert


Die Frau meines Vaters hat nur 1x ca in der 20ssw meine Hüfte getätschelt und gesagt, na jetzt hast du aber zugelegt. Hab dann gesagt, dass ich erst 1kg zugenommen hätte und ich nicht wüsste, was sie da sehe. Sie war danach ruhig


Aber allgemein nervt mich die Aufmerksamkeit als schwangere. Man wird auch sonst nur noch aufs Baby reduziert.
Und ich finde es sowieso das letzte, dass man immer den Körper, den Bauch oder das Gewicht der schwangeren kommentieren muss

Ich hab es zum Glück bald geschafft, dann gehört die Aufmerksamkeit der Kleinen und nicht mehr mir🤣

8

Hey du!

Mach dir bitte kein schlechtes Gewissen ich finde du hast absolut richtig reagiert! Es ist DEIN Körper und es sind deine Grenzen, die niemand zu überschreiten hat.
Ich hasse es ebenfalls und finde es absurd denn wie du sagst, vor der SS wären diese Menschen niemals auf die Idee gekommen uns einfach am Bauch zu berühren?!
Selbst meine Hebamme fragt jedes Mal: „ich werde nun deinen Bauch anfassen/tasten, okay?“. Meine Mama fragt auch, ob sie ihn berühren darf. Und dann kommt da die Nachbarin mit ausgestreckten Armen auf mich zu und ruft „WO IST DAS BÄUCHLEIN???“

Ich habe neulich auch einen Arbeitskollegen gesagt, wie Übergriffig das ist und dass ich nicht ungefragt angefasst werden will. Man muss da echt starr drin bleiben und darf nicht anfangen, Dinge zu akzeptieren, bei denen man sich unwohl fühlt.

Wir entscheiden, wer uns berührt!
Bleib wie du bist

9

Guten Morgen,
nein, nicht übertrieben. Ich finde deine Reaktion tatsächlich noch recht zurückhaltend 😅

Zurückgrapschen hilft manchmal recht nachhaltig…

10

Hey,

ich kann dich da absolut verstehen. Mir geht es auch so.
Allerdings "nur" bei meiner Schwiegermutter.

Jedes Mal wenn ich ankomme wird mein Bauch angefasst und penetrant gestreichelt. Manchmal setzt sie sich sogar neben mich und krault meinen Bauch 🙄

Das ist so belastend. Ich geh schon gar nicht mehr hin. Lass immer meinen Mann allein hin fahren. Denn sagen Brauch ich da nichts, da ist gleich ein Familienstreit vorprogrammiert und das möchte ich meinem Mann ersparen, da sie dann echt gemein und erpresserisch wird.
Demzufolge sagt mein Mann da auch nichts, er meinte nur, dass es ja ihr erstes richtiges Enkel ist und ich ihr das nicht verwehren kann. 🙄
In der Sache ist er echt sehr weich und gibt lieber nach.

Letztens haben se es aber übertrieben. Da kam meine Schwiegermutter und meine Schwägerin zum verabschieden.
Meine Schwägerin fragte mich ob sie Mal anfassen darf (ich bejate, war auch das erste Mal) und dann kam meine Schwiegermutter und machte da mit. Da bin ich dann weg und meinte nur so, dass ich doch kein Streichelzoo sei.

Manche nehmen sich rechte raus 🙄

Ich finde es toll wie du reagiert hast, ich wünschte ich könnte das so geraderaus sagen 😅🤔
Aber zum Glück ist es bald Rum bei mir 😅

LG Stephanie 🤰 36+6

11

Ich finde du hast noch wirklich sehr ruhig reagiert 🫢
Ein Babybauch ist gibt niemandem, aber auch wirklich niemandem das Recht ungefragt in deinen/euren privaten Bereich einzudringen. Schon garnicht so selbstverständlich und dann noch beleidigt sein.

Ich hab bei solchen Fällen eine ganz klare Haltung. Wenn mich jemand fragt, entscheide ich ja selber ob ich es möchte oder nicht. Bei ungefragtem Betätscheln sag ich einmal ziemlich bestimmt was und beim zweiten Mal klatsch ich dem jenigen auf die Hand. Geht garnicht sowas 🤦🏻‍♀️
Mir persönlich würd es sowieso nie einfallen, jemandem einfach an den Bauch zu tatschen.

12

Mal ganz provokativ könntest du jedem, der das macht mit einem "gut gemacht" den Kopf tätscheln und mit einem "Zisch ab" in den Po zwicken.... würde ich nie machen, aber mir käme jemand, der meine Wünsche nicht respektiert auch nur 1x ins Haus.