SILOPO - Wahnsinnig genervt von der Gesamtsituation

Die Woche hat noch nicht mal richtig gestartet und ich bin schon wieder auf 580.

Ich habe eine Führungsposition und demnach viel Verantwortung. Ich war vor der Schwangerschaft so gut wie nie krank und seit der Schwangerschaft auch nur 3 Tage wegen einer dicken Erkältung. Und sonst habe ich hier die Stellung gehalten und mich um alles gekümmert, egal, wie es mir (schwangerschaftsbedingt) an dem Tag ging.

Ich schlafe seit etwa 2 Wochen nicht mehr gut und liege jede Nacht mindestens 2h wach. Dadurch, und durch meine gesteigerte Emotionalität, ist mein Geduldsfaden kaum noch vorhanden.

Und jetzt komme ich heute morgen ins Büro, und mal wieder hat sich ¾ meines Teams krank gemeldet. So geht das schon seit 3 Monaten und natürlich können die Leute da erstmal nichts für. Aber wenn vermehrt die Aussage kommt „Ich habe Kopfschmerzen, ich gehe zum Arzt und bin vermutlich ein paar Tage krank“, fängt es irgendwann an in mir zu brodeln. Ich habe es gerade so satt, hier als Schwangere, die auch ihre Probleme und oft Kopfschmerzen hat, den Laden am Laufen zu halten. Und ich mache meinen Job wirklich gerne und werde auch vor Mutterschutz nicht aufhören (es sei denn, aus gesundheitlichen Gründen), aber aktuell könnte ich echt schreien. Oder heulen, danach wäre mir gerade mehr.

Dazu kommt, dass ich mit meinen Arbeitsstunden am Jonglieren bin wegen den Arzt- und Hebammenterminen. Die liegen prinzipiell immer ungünstig, und ich muss mich in manchen Wochen schon bemühen, überhaupt auf meine 40 h zu kommen. Mein Mann hat dafür wenig Verständnis. „Dann arbeite doch einfach die anderen Tage länger, wo ist denn das Problem“. Das Problem ist, dass ich eh schon total k.o. bin und hier die Woche über nicht auch noch im großen Stil Überstunden leisten möchte. Aber bleibt mir ja nichts anderes übrig. Ich bin schon kurz davor, mal einen Samstag zu arbeiten, um mir wieder einen Puffer aufzubauen, damit die Wochen wieder etwas entspannter werden.

Es gibt wirklich Tage, wo ich jede Frau beneide, die ein BV hat. Mir steht es aktuell bis Oberkante Unterkiefer. Und es geht mir sehr gegen meine Prinzipien, mich deswegen jetzt auch krankschreiben zu lassen, weil es dafür eigentlich keinen Grund gibt. Ja ich bin müde, ja ich bin genervt und habe öfters Kopfschmerzen und die körperlichen Beschwerden nehmen langsam zu. Das wird jede andere Schwangere genau so kennen. Aber sonst habe ich gerade nichts, was eine Krankschreibung wirklich rechtfertigen würde. Auch wenn ich mich gerade echt gerne einfach mal eine Woche krankmelden würde, weil mich alles so dermaßen aufregt. Damit die alle mal selber zusehen, wie sie es hinbekommen, wenn ich ihnen nicht mehr den Rücken freihalte, während sie regelmäßig wegen kleinen Wehwehchen krank feiern.

Im Mai fängt der Mutterschutz an. Vielleicht ist ja im Laufe des März/April ein Teil-BV auf 6h Arbeitszeit von Seiten meiner FA drin, das wäre schon eine große Entlastung mit fortschreitender Schwangerschaft, denn es wird ja nicht leichter und ich kennen meine Pappenheimer hier ja seit Jahren sehr gut. Bis Frühsommer geht das mit den Krankmeldungen munter so weiter und ich halte die Stellung.

Mal schauen wie es sich entwickelt....

So, das musste mal raus. Sorry für den langen Text.

LG Casa (20+1)

3

Du weißt, dass du als Schwangere auch während der Arbeitszeit zum Arzt kannst? Klar erledigt sich in der Zeit die Arbeit nicht, aber du musst es nicht auf deine Stunden nehmen, der Arbeitgeber muss dich freistellen.

Denk mehr an dich, in ein paar Wochen müssen die sowieso ohne dich zurecht kommen, können sie sich ruhig schon dran gewöhnen!

4

Soweit es mir mitgeteilt wurde, greift das leider bei Gleitzeit nur bedingt, weil ich meine Arbeit ja so gesehen locker um den Termin herum planen kann. Leider zieht sich dadurch aber auch der Tag unendlich in die Länge, wenn man eigentich nur Zuhause rumliegen und dösen will #gaehn Eine bezahlte Freistellung geht da nur, wenn es zwingend notwendig ist, den Termin in der Kernarbeitszeit durchführen zu lassen (z.B. der Zuckertest am Morgen). Und solche Termine, die fix an eine bestimmte Zeit gekoppelt sind, gibt es ja leider nicht so wirklich viele.
Wenn ich bzw mein Chef da falsch liegen und du da andere Infos zu hast, gerne her damit :-)

Und du hast du natürlich Recht. So gesehen muss man ja auch jederzeit davon ausgehen, dass ich vllt kurzfristig ausfalle (vorzeitige Wehen o.ä.). Dann muss es ja auch irgendwie weitergehen. Ich muss wirklich lernen, mehr an mich zu denken. Gar nicht so einfach, wenn die letzten Jahre immer an erster Stelle der Job stand.

LG :-)

6

Eine bezahlte Freistellung geht immer dann, wenn es nicht möglich ist, den Termin anders zu legen.

Bei meinem FA konnte ich mir die Termine nie aussuchen, ich musste nehmen, was er angeboten hat. Und das war natürlich fast immer in der Arbeitszeit.

Ich musste es nicht extra durch eine Bestätigung des Arztes nachweisen, meinem AG hat gereicht, dass ich Bescheid gebe, wann ich beim Arzt bin.

weitere Kommentare laden
1

💜💜💜 I feel you!!!

Bei mir das gleiche in grün. Sinnvolle Hinweise oder Ideen habe ich auch nicht (außer „durchhalten“ und ggf. ab und zu mal einen Tag krank einschieben, wenn du wieder einen ewig langen Arzttermin hast…)

Aber ich fühle es Dir so nach - vielleicht hilft das eine Winzigkeit.
Alles Liebe!

2

Danke dir #herzlich Es ist wirklich ein Durchhalten, mehr kann man gerade echt nicht tun.
Dir auch alles Liebe! Sind ja nur noch ein paar Wochen :-)

5

Ich kenne das zum Teil auch. Meine Belastbarkeit ist deutlich höher als vom Rest des Teams. Alle haben sie ihre Wehewehchen und sind ständig krank und ich als sozusagen Teamleitung muss es am laufen halten. Bis zu einem gewissen Grat ist es auch ok. Als ich in der Vergangenheit auf Unterstützung gehofft habe zb wegen eines stressigen Umzugs und einem Todesfall in der Familie waren natürlich viele anderen ebenfalls wenig belastbar oder krank sodass ich doch wieder den Herculesteil übernehmen musste. Noch weiß keiner von meiner SS. Auch mein Arbeitgeber nicht. Ich muss mal schauen, was das dann bedeutet. Einige Aufgaben darf ich als Schwangere dann nicht mehr übernehmen und die anderen müssen es mir dann abnehmen.

7

Oh ja, das kenne ich auch. Ich musste wegen einem Todesfall in der Familie spontan ein paar Tage Urlaub nehmen, aber viel Unterstützung gab es da aus dem Team nicht. Kam denen glaube ich gar nicht in den Sinn, dass auch die Vorgesetzte oder bei dir Teamleitung mal ausfallen oder krank sind und dass man sich dann ausnahmsweise um deren Arbeit auch kümmert. Oder vielleicht doch mal mit Kopfschmerzen oder einer verschnupfen Nase zumindest Homeoffice macht, damit nicht komplett alles liegen bleibt.

Alles Gute dir, ich hoffe, ihr bekommt es hin, dass deine Aufgaben sinnvoll verteilt werden und nicht totzdem alles irgendwie an dir hängen bleibt!

9

Liebe Casa,

ich verstehe deinen Unmut, kann ihn aber nicht ganz nachvollziehen.
Ich habe zu meinen Mitarbeitern als auch zu meinem Chef ein sehr großes Vertrauensverhältnis. Ich kommuniziere auf beiden Seiten sehr offen wie es mir geht.
Dementsprechend versuchen auch beide Seiten mir die restliche Zeit so stressfrei zu gestalten wie nur möglich.

Jetzt mag es sein, dass das vielleicht eine Ausnahme ist, aber gerade als Führungskraft, die selbst weiß wie blöd es ist wenn die eigenen MA ständig krank sind, sollte bevor sie über eine Krankschreibung nachdenkt zumindest mit dem Chef reden und ihn "vorwarnen" dass du am Limit bist. 😉 Falls du das ohnehin schon hast und er mit Unverständnis reagiert hat.. bin ich natürlich voll bei dir!!

LG

12

Mit meinem Chef habe ich darüber noch nicht gesprochen. Nur darüber, wie belastend es generell für das Team ist, dass wir einen so hohen Krankenstand haben und die Zahlen nicht erreichen können. Dafür hat er Verständnis und macht auch keinen Druck.

Ich habe am Anfang mal mit meinen Leuten geredet, dass ich Projekte mit langen Dienstreisen wegen der Übelkeit erstmal nicht mehr angehen werde, das haben wir umverteilt. Du hast aber natürlich recht, es ist wohl wieder ein Teamgespräch darüber notwendig, dass meine Limits sich verschoben haben und dass wir Lösungen für die aktuelle Situation brauchen. Ich war heute Morgen so dermaßen aufgeladen, dass ich am liebsten direkt wieder heimgegangen wäre. Ein Gespräch ist natürlich jetzt erstmal der absolut richtige Weg.

Danke dir :-)

10

Ich fühle deine Gedanken, dein Unmut und alles was dazu gehört so sehr 🙈

Und du bist sogar 8 Wochen weiter als ich... ich hatte die Hoffnung das diese Laune und alles irgendwann aufhört 🙈🙉

Also ich habe bis jetzt noch keine Lösung für mich gefunden, wie sich das bessert 🫣
Ich hab auch teilweise absolut keine Kontrolle darüber, wo und bei wem sich meine Gefühle entladen 🤫
Ich musste mich schon mehrfach bei meinen Mitarbeitern entschuldigen weil ausgerechnet der dann meine Explosion abbekommen hat...

Ich mache es Ende der Woche bei meinem Team offiziell das ich schwanger bin, und kann dann nur auf Verständnis hoffen.

13

Ich habe eher das Gefühl, es wird immer schlimmer :-D #gruebel

Gefühle sind gerade auch echt so eine Sache. Mein armer Mann weiß manchmal auch gar nicht mehr, was los ist, weil ich mir ständig aus dem nichts die Seele aus dem Leib weine, wegen..... nichts #schein So bin ich sonst überhaupt nicht.

Bei der Arbeit ist das echt schwer. Vorhin musste ich auch erstmal raus an die frische Luft gehen und tief durchatmen, weil mir schon wieder die Tränen gekommen sind, aber hier wenigstens aus Gründen. Entschuldigen musse ich mich wegen einer etwas bissigen Antwort heute auch schon #schein

Es wird für dein Team bestimmt leichter, die Stimmung einzuschätzen, wenn sie wissen, woher das kommt.

11

Moin moin,

Da geht es gut ab bei dir Montag morgens im Büro-da würde man am liebsten umdrehen und wieder heim.

Verstehe dich da voll kommen, Vorallem das mit dem Geduldsfanden 😂 ganz ehrlich vllt musst du auch mal ausrasten was das Personal angeht und Krankheitsgespräche mit den Leuten führen, denen Druck machen. Vorallem musst du aber auch an dein Baby denken, dieser ganze Stress ist nicht gut.

Außerdem haben die Damen hier recht, du bist von der Arbeit für deine Termine freizustellen, ohne Auswirkungen deiner Arbeitszeit/Bezahlung. Das kann dir dein FA übrigens auch bestätigen, weil ich da auch mal wegen den Terminen so rumgemacht habe um nicht so viel Zeit auf der Arbeit zu verpassen und da haben die Damen am Empfang auch ganz kritisch gesagt ich soll mir da kein Stress machen, die müssen mich freistellen.

Bei mir ist eine sagen wir mal ähnliche Lage. Wir haben eine Niederlassung mit eig 3 internen Mitarbeitern. Mein Chef ist seit Oktober neu, ich seit November schwanger , die damalige Kollegin wurde vor seinem Start gekündigt 😂

Nun bin ich einfach teilweise komplett alleine an manchen Tagen und muss alles alleine machen, vertrete quasi den Niederlassungsleiter. Zudem macht unsere Hauptverwaltung Druck bezüglich Zahlen machen usw. Ich Versuch mich davon nicht Stressen zu lassen, letzendlich ist das nicht mein Laden und die müssen gucken, dass hier Personal eingestellt wird.

Also Liebes nicht durchdrehen und tief durchatmen für heute ☺️

14

Danke dir für deine Erfahrungen! Die Lage bei dir ist ja auch echt nicht viel besser.
Ich werde das auf jeden Fall bei meinem Chef ansprechen. Und mit meinen Mitarbeitern werde ich auch nochmal sprechen.

15

Ich habe auch Gleitzeit und konnte mir die Arbeitszeit gutschreiben lassen. Ich kann schlecht 1h zum Arzt fahren, 2h dort sein und 1h zurück…
Da gibt mein Gleitzeit Rahmen gar nicht her. Wenn der FA keinen späten Nachmittag oder direkt früh Termin hatte, musste mir mein AG die Zeit geben

Aber ja I feel you. Fand es auch lustig dass ich mich kaum krank schreiben hab lassen und die Kollegen waren ständig wegen Kleinigkeiten zu Hause 😅😂.
Irgendwann habe ich zumindest eingefordert und mich während der AZ hingelegt wenn es mir nicht so toll ging

PS teilweise hab ich dann zwei Leute vertreten und war noch Chefin 🤣, aber ehrlich mir war es irgendwann egal. Ich hatte meine Deadline und wenn was nicht geschafft wurde, wurde es nicht geschafft… hatte dann irgendwann damit abgeschlossen und mich auf die Teile konzentriert die mir Spaß machen

Bearbeitet von Ysi4
16

Ich fühle mit dir... Ich bin zwar so gesehen keine angestellte Führungskraft, bin aber selbstständig. Und zwar so, dass wenn ich jetzt in den Mutterschutz gehe (vom Zeitpunkt her wäre ich ab heute im Mutterschutz), sind meine Kunden weg. Die Aufträge sind dauerhaft, also nichts einmaliges, was ich erledigt habe, und gut ist, sondern ich muss ständig jeden Tag arbeiten.
Klar, als Selbstständige, kann ich zumindest meine Arzttermine planen. Und die habe ich schon oft - jede 2. Woche Frauenarzt und Diabethologen (wg. Schwangerschaftsdiabetis). Aber ich würde so gerne richtig in den Mutterschutz gehen. So, wie es auch andere, nicht selbstständige Frauen machen. Ist aber leider nicht drin... Ich habe jetzt für die Geburt überlegt, dass ich eine Ansage fürs Telefon mache, dass ich die nächsten paar Tage telefonisch nicht erreichbar bin. Deswegen sollen sie mir ihr Anliegen per E-Mail schicken. Diese werde ich dann auch im KH lesen und bearbeiten.
Also, es bleibt einem nichts anderes übrig - Augen zu und durch...

20

Vergiss bei deinem ganzen Ärger aber bitte nicht, dass bei einem individuellen Beschäftigungsverbot vom Arzt in der Regel ein medizinischer Grund vorliegt. Ich hab ein Teilzeit -Beschäftigungsverbot von max. 4 Stunden täglich. Meine Ärztin wollte mich eigentlich ganz rausziehen, das wollte ich aber nicht. Meine Kollegen waren anfangs auch neidisch und ich musste immer wieder erklären, dass es einen medizinischen Hintergrund hat. Ich hätte diesen medizinischen Hintergrund lieber nicht und würde lieber normal zur Arbeit gehen, auch, wenn es natürlich sehr anstrengend ist, das kann ich verstehen. Aber ein individuelles BV sollte nichts sein, worum man andere beneidet. 🙈

21

Natürlich! Ich bin wahnsinnig froh, dass es keinen medizinischen Grund bei mir für ein BV gibt. Ich habe damit eher ein BV vom Arbeitgeber gemeint, weil er einen nicht mehr einsetzen kann. #sorry

22

Oh, entschuldige, dann habe ich das falsch verstanden. Ich reagiere vielleicht mittlerweile auch etwas empfindlich bei dem Thema, weil es mich nervt, dass alle immer so tun, als wäre es was schönes bei mir, dass ich ja jetzt nur noch so wenig arbeiten muss. Und ich muss immer wieder erklären, dass es eben nicht schön ist. Weiß ja nicht, ob die immer noch so neidisch wären, wenn sie mit dauerhaften Schmerzen rumlaufen würden. 🤷🏼‍♀️