Hallo ihr Lieben,
meine Frauenärztin hat mir auf Nachfrage geraten, dass sich der Papa zum Schutz des Kleinen auch gegen Keuchhusten impfen lässt. Das wollten wir dann auch tun, nun haben wir allerdings gesehen, dass er bei seiner Auffrischungsimpfung im Feb 2022 auch gegen Pertussis geimpft wurde. Er ist also im 10-Jahres-Rahmen und es ist erst ein Jahr her. Reicht das für den Schutz oder würdet ihr nochmal hinterher impfen?
LG 🤰🏻 mit 💙 34+4
Keuchhustenimpfung beim Mann
Wir haben uns erst letztes Jahr beide impfen lassen (vor der Schwangerschaft). Meine FA meinte, völlig egal, auf jeden Fall kurz vor der Geburt nochmal nachimpfen, damit der maximale Schutz vorhanden ist.Ich werde deswegen nochmal mit meinem Hausarzt reden. Wenn der das gleiche sagt, lassen wir uns beide nochmal impfnen, auch wenn die letzte Impfung gerade mal ein Jahr her ist.
LG Casa 20+1)
Da es diese Empfehlung noch nicht allzu lange gibt sind da die Hausärzte oft nicht auf dem neusten Stand. Da ist wirklich der Frauenarzt der Ansprechpartner. Bei dir als Schwangere ist das auch nochmal eine andere Sache und du solltest das auf jeden Fall machen lassen, egal wie lange die letzte Impfung her ist, da es dabei darum geht, dass dein Baby die Antikörper abbekommt.
Hier nochmal eine ausführliche Erklärung des RKIs zu dem Sachverhalt:
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Pertussis/FAQ03.html#:~:text=Um%20ihr%20neugeborenes%20Kind%20in,Trimenon%20vorgezogen%20werden.
Danke dir für die Info!
Wenn dein Mann so frisch geimpft wurde, sehe ich keinen Grund, dass er es auffrischen soll. Du sollsts halt in der SS auffrischen, damit das Kleine schon Antikörper bekommt.
Aber frag deine FA da genauer
Jeder Arzt sagt da irgendwie was anderes beim nahen Umfeld 😅
Als Schwangere auf jeden Fall in der Schwangerschaft, damit das Baby was von hat.
Mein Mann hätte sich nicht nochmal impfen lassen, wenn es erst Feb 22 gewesen wäre. Meine Frauenärztin meinte nochmal impfen ist nicht nötig, wenn es so 3 bis maximal 5 Jahre erst her ist. Andere sehen das strenger und online liest man auch alles mögliche.
Bei meinem Mann war es 7 Jahre her, daher war es bei uns keine Frage und er war impfen 😅
Wenn ihr zB die Großeltern sehr oft zu Besuch habt, dann gilt die Empfehlung zur Auffrischung übrigens auch für die :)
Hallo. Nein, auf keinen Fall nochmal nachimpfen.
Lg
Danke euch! Ich bin natürlich schon geimpft, ist ein paar Wochen her. Wir werden es jetzt erstmal lassen und dann frag ich meine FA bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung zur Absicherung 👍🏻☺️