Guten Morgen,
Ich wurde bei meiner letzten Blutkontrolle von dem Arzthelfer auf einen Eisenmangel hingewiesen und sollte supplementären. Nun meldete sich die Ärztin bei mir und sagte mir, dass es sich nicht um Eisenmangel sondern um Vitamin B12 Mangel handelt und ich ich eine falsche Info erhalten hätte. Nun soll ich 2x 500yg zu mir nehmen und der Wert wird beim nächsten Besuch kontrolliert.
Wenn ich jetzt im Internet lese, welche Folgen der Mangel für Babys haben kann, bekomme ich etwas sorgen und Ängste. Ich bin schon in der 20ssw und erfahre das erst jetzt.
Hattet/habt ihr auch einen B12 Mangel? Wie gehts euren Kindern?
Vit B12 Mangel, Angst ums Baby
Ist B12 Mangel nicht oft das Problem bei Veganer? Wenn ich mich nicht irre, kommt das B12 Hauptsächlich in Fleisch vor... solltest Du Dich schon lange vegan ernähren, sollte Dir das eigentlich nicht fremd sein, dass man da vorbeugen muss um in keinen Mangel zu fallen und der Mangel ist evtl schon vor der Schwangerschaftvorhanden gewesen.
Ist das nicht der Fall, kann es auch sein, dass Dein Körper gerade Deine Reserven aufbraucht und kann mir dann nicht vorstellen, dass Du schon länger einen Mangel hast und würde mal zuversichtlich sagen, dass es Deinem Baby nicht geschadet hat und Du halt wieder die Reserven auffüllen solltest... noch dazu denke ich, dass wenn Du schon länger einen b12 Mangel hättest, es auch selber mit Beschwerden zu tun haben könntest, vorallem denke ich, dass der Körper zuerst das Baby mit allem wichtigen versorgt und die letzten Reserven dafür auch nutzt...😊
"Wenn ich mich nicht irre, kommt das B12 Hauptsächlich in Fleisch vor..."
Nein, das stimmt nicht. Vit B12 wird ausschließlich von Mikroorganismen hergestellt. Es gelangt dann in Tiere, also deren Fleisch, Milch und Eier. B12 ist aber extrem hitzeempfindlich. Deshalb haben sehr viele Menschen niedrige Werte. Und Fleisch wird ja normalerweise nicht roh gegessen. Eine super Quelle wäre rohes Sauerkraut, also nicht pasteurisiert oder erhitzt. Aber das isst man ja schwangerer nicht.
Wieder was dazu gelernt 😉😁
Vitamin B12 braucht Jahre bis es sich komplett im Körper abgebaut hat. Denke nicht das dieser Mangel von der SS kommt. Ich weiss nur das es zu Haarausfall, Müdigkeit usw führen kann. Wie es sich auf das Baby auswirkt weiss ich nicht jedoch ist es ein enorm wichtiges Vitamin das man aufjedenfall supplementieren sollte
Hallo! 😊
Verstehe sehr gut, dass du dir Sorgen machst! Aber wenn bis jetzt alles gut ist, dann wird es wohl nicht geschadet haben? 😊
Ich bin keine Fachperson, spreche aus meiner eigenen Erfahrung:
Aufgrund eines Reizdarms über Jahrzehnte wurde bei mir vor 2 Jahren auch ein B12 Mangel festgestellt. Es sind also nicht immer Veganer, die einen B12 Mangel haben. Chronische Darm-Probleme verringern auch die Aufnahme. Auch Zöliakie-Betroffene haben oft B12 Mangel. Evtl. kannst du deine Ernährung/Verdauung mal noch angehen (ausser es ist alles supii natürlich 😬) und ansonsten supplementierst du ja jetzt. Sollten die Tabletten nicht anschlagen, gibts auch Spritzen.
Alles Gute!! 🍀🙏
Vielen lieben Dank dir!
Veganerin bin ich nicht. Esse keine Unmengen an Fleisch, aber doch gerne. Bestimmt 3x die Woche plus Wurst zum Frühstück kommt hier locker auf den Tisch.
Ich hatte mich gefragt, wie man eben neuronale Störungen und co entdecken kann. Aber entwicklungsverzögert (was durch Mangel auftreten kann) ist das Kind bisher nicht. Ich habe am Donnerstag den Termin fürs Organscreening und bin gespannt. Bisher sah immer alles top aus…
Ich versuche mich zu entspannen aber das googlen nach „Auswirkungen b12 Mangel in Schwangerschaft“ tat überhaupt nicht gut…
Ich hatte einmal einen Mangel. Bin keine vEganerin und war auch nicht schwanger. Hab mich sehr ausgeglichen ernährt. Das Problem ist, dass recht viele Menschen zwar Vit B12 zu sich nehmen, aber es vom Darm schlecht ins Blut resorbiert wird. Ich habe deshalb von meiner Hausärztin eine Spritze mit dem Vitamin bekommen und noch eine nach 6 Monaten. Vielleicht erkundigst du dich einmal?