Ich hatte heute meinen Termin zur Geburtsplanung. Meine Kleine soll an 36+6 aufgrund einer Plazenta pravia totalis geholt werden. In meinem beiden vorangegangen Ss hatte ich auch so meine Probleme. 1 Ss Abort in der 15 Woche und in der 2 Ss Ks aufgrund Bel.
Jetzt habe ich angemerkt, dass ich gerne eine Sterilisation machen möchte. Da mir das Risiko zu groß ist, dass bei einer weiteren Ss etwas passiert und ich 2 Kinder habe und die Kinderplanung abgeschlossen ist.
Da wirs mir doch tatsächlich gesagt, dass müsste man erstmal im Ärtzeteam abstimmen, ob das für das Kh überhaupt in Frage kommt.
Wer oder was bin ich denn? Ich hätte gedacht, dass man mit 30 solche Entscheidungen treffen dürfte. Ich bin ja keine 20 mehr und habe ja wie gesagt auch schon Kinder. Es nervt mich jetzt ehrlich total, dass ich als quasi unmündig für meinen eigenen Körper dargestellt werden....
Mit 30 noch nicht mündig? Sind denn alle verrückt?
Oh man, ich verstehe deinen Frust total.
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, zumindest in der Klinik, in der ich gelernt habe. Das Frauen, die noch keine 35 waren, die Sterilisation auch in Rechnung gestellt wurde. Bei Ü35 jährigen oder dem 3. KS kam dann der Vorwand, dass das Risiko eines weiteren Ks nicht eingegangen werden darf und dann übernahm die Kasse die Steri…
Finde ich absolut affig.
Ich würde mir an deiner Stelle ansonsten eine andere Klink suchen, wenn die schon so anfangen…
Alles gute 🍀
Das ist aber tatsächlich normal, Männer müssen die vasektomie auch selbst zahlen. Natürlich ist die Sterilisation bei der Frau aufwändiger, daher teurer, wenn man es nicht mit einem ks verbindet.
Ich bin regelmäßig bei Refertis dabei. Bei Frauen, die zum Zeitpunkt der Sterilisation jenseits der 30 waren und teilweise bis zu 5 Kinder haben. Dennoch entscheiden sich inzwischen unglaublich viele Frauen dann auf einmal wieder um. Und ein „ICH entscheide mich niemals wieder um“ kam von diesen Frauen auch mal, sonst hätten sie es kaum machen lassen. Ohne Kaiserschnitt oder sonstige notwendige OP kostet die Sterilisation ja auch ordentlich Geld. Man sollte also meinen, es ist eine wirklich gut durchdachte Entscheidung. Übrigens auch nicht außergewöhnlich, dass die Entscheidung aufgrund von Schwierigkeiten in den vergangenen Schwangerschaften oder den Geburten, gefällt wurde.
Eine Sterilisation ist ein nicht medizinisch notwendiger Eingriff und ein Operateur hat das Recht, diesen abzulehnen. Wie in so vielen Bereichen wird leider auch hier inzwischen mit den Ressourcen gespielt, wie man gerade lustig ist. Die, die es dann wirklich und sicher wollen, zu ihren Gründen stehen, sind dann leider die Leidtragenden. Warte erstmal die Entscheidung ab. Die Begründung mit gravierenden Problemen in vorhergehenden Schwangerschaften ist ja die sicherste.
Ich wollte mit 30 auch eine steri nach dem 2. Kind. In dem KH in dem ich war, hat man aufgrund des Alters abgelehnt.
Ich bin heute froh, mit 42 kommt nun Nr 3 in diesem Jahr auf die Welt.
Ich sehe es wie die anderen hier. Das hat nichts mit dir persönlich zu tun, es ist einfach ein lebenseinschneidender Eingriff. Es ist ja auch noch nicht gesagt, dass sie es bei dir nicht machen. Aber aufgrund von Haftungsfragen etc müssen sich alle Beteiligten ganz sicher sein. Versuche es rein sachlich zu sehen
War bei mir vor 5 Jahren genau so... wobei ich damals denn 3 KS hatte und gebeten habe das ich mich Sterilisieren lassen möchte... haben sie aber abgelehnt da ich zu dem Zeitpunkt 28 Jahre war... nun ja jetzt bekommen wir unser 4 Kind und auch meinen KS und letzte Woche bei der Geburtsanmeldung sagte ich das ich die Steri will da es ja jetzt auch 4 KS sind sie haben zwar eingewilligt doch glaub ich 10 mal haben die mich gefragt ob ich denn sicher sei und ob ich es mir doch nicht anderes überlegen will...
Hallo
Da sieht man wie unterschiedlich die KH das handhaben. Beim 2 ks ist es bei uns möglich, beim 3 wird man schon sehr darauf gedrängt (eine Hebamme sagte sogar zu mir, dass sie mehr als 3 KS als selbstsüchtig und unverantwortlich findet !!!) Diese Aussage hat mich sehr gestört.
Beim 4 ( und der passiert nicht oft in unserem KH) wird man schon fast als Hochrisiko Patientin behandelt und ohne Sterilisation verlässt man den OP Saal nicht.
Lg
Wird es bei dir auch der 4 oder hattest du denn schon?
Solche aussagen hasse ich, es ist ja jedem überlassen wie viele Kinder er will...
Mein FA sagte gestern zu mir das er eine neue Patientin hätte mit dem 8 KS... hat er auch noch nie in denn 33 Jahren gesehen und gehabt, aber er sagte auch er wüsste nicht ob es der letzte bei ihr sei 🙈
Ich denke das hat nicht mit noch nicht mündig zu tun … das ist ein Eingriff der kaum rückgängig gemacht werden kann und da müssen die Ärzte sich abstimmen, vielleicht sind sie auch an gewissen Punkten gebunden die eine Sterilisation begründet, zb das Alter , bestimmte Probleme bei vorangegangene Schwangerschaften, wievielter KS … das ganze möchtest du ja wahrscheinlich auch nicht privat zahlen und somit muss es absolut begründet durchgeführt werden. Das hat aber nix mit deiner Person zu tun.
Dennoch möchte dir sagen dass es durchaus sein kann dass man es irgendwann bereut oder doch nochmal ein Kind haben möchte. Ich dachte lange Zeit dass wir zwei Kinder haben werden und dann ist Schluss - plötzlich kam doch der Wunsch nach einem dritten auf und nun bin ich mit dem vierten schwanger 😂🫣.. das hätte ich nie im Leben gedacht.
Auch wenn die Frau beispielsweise plötzlich einen anderen Partner hat kann durchaus nochmal der Wunsch nach einem gemeinsamen Kind aufkommen obwohl man eigentlich abgeschlossen hatte und genug durchgemacht hat , so ist es einer Bekannten von mir passiert…
Frag doch einfach nochmal nach wie es in dem Krankenhaus gehandhabt wird etc. … vielleicht hast du das nächste mal einen Arzt der es besser rüber bringt 🫣.. und wenn es Gründe gibt wird man es bestimmt auch in Erwägung ziehen
Ganz ehrlich.... Informiert euch Mal wie viel leichter es für einen Mann ist sich sterilisieren zu lassen. Als für eine Frau.
Ich kann dich sehr gut verstehen! Eine Freundin von mir hat den Eingriff vornehmen lassen und hat keine Kinder. Sie ist sogar unter 30. (Aufschreie im Urbia Forum 😅). Es war ein Kampf aber am Ende hat sie ihn gewonnen.
Mir ist es tausendmal lieber die Frauen bekommen einen besseren Zugang zu diesem Eingriff (sogar ohne Kind). Als das sie am Ende verzweifelt nach Abtreibungskliniken suchen müssen. Meines Wissens nach müssten sie später bei einer künstlichen Befruchtung die Kosten selber tragen. So what? Ihre Entscheidung, ihre Konsequenzen.
Ob du es nun unbedingt während der Geburt machen lassen musst ist ein anderes Thema aber auch dies deine Entscheidung. Ich hoffe es klappt!
Eben, bei all den Kapazitäten die in den ganzen medizinischen Bereichen herrschen… wieso sollten da ausgerechnet die mitentscheiden, die nachher die Konsequenzen wirklich mittragen ?!