Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Geburtsvorbereitungskurs. Leider ist das bei uns hier in der Region nicht so einfach. Ich bin nun in der 16 Ssw und habe so gut wie nur Absagen erhalten. Bis auf ein Angebot. Es wäre ein Wochenend-Kompaktkurs für Paare und es stehen zwei Termine zur Auswahl. Ich weiß allerdings nicht welchen ich nehmen soll....
Welchen würdet ihr nehmen:
Anfang 27.Ssw das eine Wochenende oder
Anfang 36.Ssw das eine Wochenende.
Bei dem ersten Termin dachte ich erst zu früh und beim zweiten es könnte knapp werden. Da ich ein Uterus Bicornis habe, würde mir gesagt, dass es früher zu wehen kommen kann, aber nicht sein muss.
Was meint ihr?
Geburtsvorbereitungskurs
27. Woche ist wirklich recht früh, die anderen werden voraussichtlich alle deutlich weiter sein als Du.
Aber dafür bist Du dann noch mobil und gut belastbar.
Das kann in der 36. Woche schon anders sein - muss es aber nicht.
Wenn man einen Kurs über 4 oder 5 Wochen macht, ist am Ende des Kurses die 36. Woche oft erreicht. Und die neuen Infos und Übungen sind bei Geburt dann noch frischer im Gedächtnis, als wenn der Geburtskurs dann schon über drei Monate her ist.
Machen kann man aber sicherlich beides. Ich persönlich würde die 36. Woche wählen, kenne mich aber mit deiner Begleitdiagnose auch nicht aus.
Danke für deinen Tipp. Ich dachte auch schon, ob man dann überhaupt später noch alles so im Gedächtnis hat🙈
Mein Kurs hat angefangen als ich in der 23. Woche war :)
Geht allerdings wöchentlich, den macht meine Hebamme.
Also an deiner Stelle würde ich den in der 27. Woche machen, das ist eigentlich ein guter Zeitpunkt
Ich würde dann einfach den Kurs in der 27. SSW nehmen, dann hast du auch definitiv etwas davon. Bei mir war es auch schwierig einen Termin zu finden und der Kurs fängt jetzt in der 25. SSW an und endet in der 29. SSW 🤷♀️
LG Tiger mit ⭐️⭐️🤰🐞💙 24+3
Danke, es ist schön zu hören, dass es auch andere Schwangere gibt, die den Kurs etwas früher besuchen.😊
Ich würde das Wochenende in der 27. nehmen, weil du da einfach noch mobiler bist.
Ich mache gerade bei einem Kurs mit, der wöchentlich ist und bin jetzt in der 30. SSW - Nächste Woche ist die letzte Stunde und ich bin froh ihn jetzt zu machen, da durchaus bereits vor der 36. SSW etwas unerwartetes passieren kann (Auch, wenn man es sich nicht wünscht).
Danke, ja das stimmt, man ist dann warscheinlich noch viel mobiler. Das spricht schon für den früheren Termin😊
Ich kenne das mit der geringen Auswahl. Ich hatte auch einen Wochenendkurs, glaub in der 29. SSW. Ich hab zwar zu den Jüngeren gehört was die SSW angeht, aber war voll ok. Ich glaube das lange Sitzen war zu dem Zeitpunkt angenehmer als es in der 36. SSW gewesen wäre. Würde also auch eher zu dem Früheren tendieren.
Danke😊 An das lange Sitzen und das es später dann beschwerlicher wird , habe ich erst gar nicht gedacht. Das spricht wirklich für den früheren Termin.
Den in der 27. SSW ☺️ ich hatte einen Kurs über 7 Wochen. 2 andere mit mir waren ebenfalls wie ich zu Beginn in der 23. SSW. Bei 2 weiteren Mädels wurde es gegen Ende wegen vorzeitiger Wehen schon knapp.
Mir wäre die 36. SSW zu riskant, auch unter Berücksichtigung deiner ärztlichen Einschätzung. Außerdem ist nicht gesagt, dass du zu der Zeit noch so lange sitzen kannst. Ich bin in der 35. SSW und mir fällt das schon sehr schwer, über mehrere Stunden undenkbar. Das ist ja auch sehr individuell
Es könnte tatsächlich am Ende knapp werden. Deshalb werde ich wohl auch den früheren Termin nehmen. Danke für den Tipp😊
Ich habe diesmal einen Auffrischungskurs für Mehrfachmamas gemacht, der an zwei Abenden stattfand.
Es waren zwei Mamas dabei, die auch erst Anfang/Mitte der 20. SSW waren. Beide haben ihr erstes Kind als Frühgeburt bekommen, die eine ganze 10 Wochen vor ET, und konnten somit am ersten GVK gar nicht teilnehmen.
Da sie das diesmal vermeiden wollten, haben sie sich zeitig angemeldet.
Lange Rede, kurzer Sinn 😅😊: Ich würde auch zum früheren Termin tendieren 🙂
Danke, das beruhigt mich ein wenig, dass es wirklich so unterschiedlich ist und es auch andere Schwangere gibt, die schon recht früh an einen Kurs teilnehmen. Ich habe halt auch Bedenken, dass es früher los gehen könnte. Ich werde den ersten Termin nehmen😊