Wutanfall 29 ssw

Ich schäme mich schon fast sowas zu schreiben aber ich hatte heute einen ricjtigen wutanfall.. es war wirklich nichts schlimmes aber ivh konnte mich nicht beherrschen. Ich weiß nicht ob es an den Hormonen liegt. Ich habe geschrien, geheult und gestampft… ivh bereue es so so sehr.. wie konnte ich an dem momen nicht an unser baby denken… kann was passieren? Ich bin in der 29. ssw.. mache mir so sorgen, dass eine schlechte Auswirkung auf unser baby hat

2

Um dein Baby würde ich mir an der Stelle weniger Sorgen machen, eher um dein Gegenüber das die Wut abbekommen hat. Lebt er/sie noch? 😉

1

Auch Wut ist eine normale Emotion, die wir annehmen dürfen. Ich kann sowas bei mir selbst auch immer schlecht und lehne Wut an mir ab. Ist auch mal spannend hinzuschauen, warum man seine eigene Wut eigentlich so ablehnt.

Ich hab letzte Woche drei Tage durchgeweicht und war so sauer, wegen einer (aus jetziger Sicht) Kleinigkeit. Ich hatte auch echt ein schlechtes Gewissen dem Baby gegenüber.
Aber ich denke es gehört dazu, das Baby soll und wird eine facette an Emotionen kennenlernen und im besten Fall ein Vorbild haben, das mit seinen eigenen gut umgehen und diese versorgen kann.
Daher nehme ich das jetzt bei mir persönlich als Chance zu reflektieren und genauer hinzuschauen. Ich denke durch die Hormone wird da einiges verstärkt, was sonst vllt auch eher unterdrückt werden würde.

3

Natürlich schadet das nicht. Wut ist eine ganz normale Emotion. Woher der Mythos, man müsse die Kinder im Bauch komplett vor starken Emotionen schützen?

Wut, Angst, Traurigkeit, alles völlig normale und vorübergehende Emotionen, die zum Leben dazugehören und das Baby spätestens kurz nach der Geburt selbst kennenlernt. Dann ist es doch besser, es hat dies schon vorher mal kennengelernt und auch gelernt, dass es wieder weggeht.

Stress wird zu einem großen Teil von der Plazenta rausgefiltert, Cortisol und Adrenalin kommen da nicht in der gleichen Konzentration an, wie sie bei dir im Blut zirkulieren. Schädlich ist lediglich lang anhaltender, chronischer Stress. Lang heißt mehrere Wochen oder Monate - sicher nicht drei Tage.

Daher mache dir keine Gedanken ☺️!