Gebärmutterhalsverkürzung 23. SSW

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche mal eure Erfahrungen/Einschätzungen....

Ich bin aktuell in der 23. SSW und werde wegen meiner Vorgeschichte (Spätabort 18. SSW im April 22 nach Blasensprung und Infektion) in dieser Schwangerschaft engmaschig überwacht. In dieser SS kämpfe ich auch gegen hartnäckige EColi im Abstrich, seit Anfang der SS. Seit ca 2 Wochen sind diese jedoch weg (Fluomizin scheint geholfen zu haben).

Beim Termin heute war mein Cervix nur noch bei 3,4cm. Beim letzten Termin vor 2 Wochen war er noch bei 4,1cm. Meine Ärztin sagte mir, alles über 2,5cm wäre kein Problem. Der Cervix ist immerhin nicht belastet und es gibt keinen Trichter. Es gäbe außerdem auch Mess-Ungenauigkeiten. Aber wirklich so viel??

Die Differenz von fast 0,7cm zwischen den beiden Werten scheint mir aber doch recht groß. Ich mache mir deswegen große Sorgen... Ich habe gelesen, dass die Norm Werte in der 24. SSW bei 3,5-3,9cm liegen. Aber mein Cervix war eigentlich immer über 4 und ist jetzt innerhalb von 2 Wochen so stark geschrumpft... Wie kann das sein?

Ich nehme schon prophylaktisch Progesteron 200mg abends. Die letzten 2 Wochen ausnahmsweise oral (wegen Fluomizin u.a.), davor immer vaginal...
Ich hebe nicht schwer, habe einen Bürojob mit viel Home Office und habe auch sonst nicht übermäßig. Stress.

Wie schätzt ihr die Situation ein? Hattet ihr solche starken Schwankungen auch schon mal? Muss ich mir da Sorgen machen, weil es sich innerhalb kurzer Zeit stark verkürzt hat?

Besten Dank vorab für eure Hilfe

1

Erstmal keine Panik, das variiert auch immer mal. Kann auch wieder länger werden. Würde mich vielleicht nochmal mehr schonen, öfter mal die Beine hochlegen. Magnesium und Progestoron nehmen und positiv bleiben :)

2

Dein Zervix ist super, weil er gekrümmt ist kann der sowieso nicht richtig gemessen werden. Gemessen wurden 3,4cm, mit der Krümmung bist du bestimmt bei 3,8. Der Zervix kann sich sicherlich mal verkürzen und auch wieder verlängern, mit deinen Werten würde ich mir aber da gerade gar keine Sorgen machen. Du wirst engmaschig überwacht und wenn es ernst wird, wird deine Ärztin einschreiten. Vertraue ihr, sie wird das sicher gut im Blick haben, besonders mit deiner Vorgeschichte. Alles Gute!

3

Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst.

Ich bin mit Zwillingen schwanger, heute bei 22+6. An 22+0 war ich zur Ferndiagnostik und es wurde festgestellt, dass ich eine Verkürzung auf 2,8cm habe, zusätzlich einen Trichter. Keine zwei Wochen vorher war der Gebärmutterhals noch bei 5,3cm. Es weiß niemand, warum er sich so schnell verkürzt hat.

Ich soll Magnesium nehmen, mich schonen und viel liegen. Mittwoch wird der Gebärmutterhals nochmal kontrolliert.