Gebärmutterhals verkürzt und riesen Trichter

Hallo zusammen
Ich muss mit jemanden sprechen und vielleicht hat jemand die gleiche Erfahrungen gemacht.
Ich bin in der 23+3ssw mit Zwillinge und liege im Krankenhaus
Ich kann nur sagen das ich verzweifelt bin und Angst habe.Meine Psyche kann auch nicht mehr und habe viel innerliche stress und Angst .
Laut Ärzte Gebärmutterhals 7mm Riesen Trichter und Fruchtblase rein gerutscht.
Keine Wehen.
Lungenreifung spritze habe ich auch bekommen.
Ich weiss nicht ob das alles noch hält und mrine Psyche kann auch nicht mehr seit 3 Wochen im Krankenhaus.ich bin sehr traurig und will zuhause sein.dort kann ich auch liegen.
Bitte schreibt mir,wer plus minus auch so eine Erfahrung hat oder hatte.was soll ich machen.Es ist meine erste Schwangerschaft.
Gruss
Zina

1

Hey, erstmal alles gute für dich.

Ich kann von mir berichten (allerdings keine Zwillinge und auch nicht die Sache mit der Fruchtblase). Lag ab der 23 Ssw im Krankenhaus, ganz kurzer GBH, Trichter etc. Hatte auch tierische Angst. Bekam Lungenreife, Wehenhemmer, Magnesium, Pessarring.... Letzten Endes haben wir es bis zur 36 Ssw geschafft, es musste sogar eingeleitet werden, da der Muttermund schon so lange auf war. Alles gut gelaufen, Kind ist wohlauf. Hoffe bei dir läuft es auch so!!

3

Danke für deine Antwort.
Pressar Ring habe ich auch bekommen.
Warst du auch im Krankenhaus?
😘

2

Leider kannst du nur Ruhe bewahren und abwarten 😕 ich weiß zu gut wie gern man was tun will!

Wir haben zwar nur ein Regenbogenwunder im Bauch, aber ich hatte diesen Befund bei SSW 19+3 so ähnlich … innerer MuMu 3cm geöffnet, ebenfalls prolabierte Fruchtblase, Mäuschen strampelte auch mit den Füßen im Trichter rum und GMH war nur noch bei 6mm, welche auch schon gelockert waren (1-2mm geöffnet)

Ich bekam ambulant flott einen Pessar gelegt und wurde aus dem Krankenhaus wieder heim geschickt. Dieser erfüllte an sich auch seine Dienste, jedoch nur bis 23+6 … da waren wir in der NA mit geöffnetem MuMu bei 1,5cm und Fruchtblase lag frei. Ich bekam die erste Lungenreife und wurd direkt stationär aufgenommen (ein Sonntag abend, ca. halb acht). Am nächsten Morgen war ich schon im OP, die Fruchtblase wurde vorsichtig zurückgeschoben und ich bekam eine Notfallcerclage

Diese hält bisher, obwohl die kleine komplett mit dem Kopf seit sieben Wochen tief im Becken liegt. Mittlerweile ist der Trichter vollständig verstrichen und der Kopf liegt auf der Cerclage auf …

Ist denn bei dir keine Cerclage mehr möglich?

An sich würde die Cerclage alles noch halten und sieht gut aus, aber wir haben nun das Problem, dass ich aus unerklärlichen Gründen zu wenig Fruchtwasser habe … daher wird nach aktuellem Stand wohl demnächst für eine bessere Versorgungsmöglichkeit die Geburt eingeleitet werden.

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 33+0

Bearbeitet von cm89
5

Hallo liebes Danke für deine Geschichte.
Ein pressar ring habe ich schon.Cerclage wollen Sie nicht machen,da es gefährlich ist,wenn die Fruchtblase Platzt. So wurde es mir gesagt.
Bist du den immer noch im Krankenhaus oder durftest du nach hause?
Und ab welcher ssw hat dies alles angefangen und jetzt bist du in der 33ssw?
Gruss
Und Danke für deine Nachricht

7

wie ich geschrieben habe, bei 19+3 der Pessar und bei 24+0 die Not-OP

der Cervix selbst war nie mehr als 34mm, bei 18+0 waren es noch 20mm und der Trichter nur am inneren MuMu ca. 1,5cm offen und schon die Fruchtblase prolabiert

Schade, dass deine Klinik da so vorsichtig ist.
Haben sie denn keine oder nur wenig Erfahrungen? Ist das kein Level 1 Krankenhaus?

Wie gesagt war bei mir der Muttermund 1,5cm offen und die Fruchtblase lag frei obwohl der Pessar noch lag und auch nicht verrutscht war. Auch da ist die Cerclage noch möglich gewesen … Ich wurde im OP mitsamt OP Liege komplett in Schräglage gebracht und die Fruchtblase wurde eben vorsichtig mit einem Tupfer zurückgeschoben bevor die Cerclage gelegt wurde. Ich war insgesamt 12 Tage stationär. Am zweiten Tag war die OP, dann sollte ich eigentlich entlassen werden, aber vier Tage nach der OP bekam ich Blutungen. Die Ursache war wohl, dass die Kleine einfach zu doll auf dem inneren Muttermund rumstrampelte und somit die Naht strapaziert hat. Die Blutungen hielten insgesamt gute 2,5 Wochen an … aber ich durfte schon vorher dann heim. Die Keuchhustenimpfung wurde dann auch aufgrund der drohenden Frühgeburt vorgezogen

weitere Kommentare laden
4

Der gebärmutterhals kann sich erholen ;) frag nach einer cerclage die hält alles zu und wird erst zur Geburt geöffnet

Alles Gute

Lea mit 2,5 jähriger Maus und Zwillingen in der 32 ssw

6

Danke für deine Nachricht .
Die Ärztin sagt es ist zu riskant Fruchtblase kann Platzen.
Mein Mann sagt wir sollen und kämpfen und ein cerclage machen, weil er das Gefühl hat das der Pressar ring nicht hält.

13

Die Ringe sind ansich nicht schlecht.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche alles Gute 🥰

weitere Kommentare laden
11

Hab das selbe durch, allerdings keine Zwillinge.

Hatte i. Der 19ssw 7mm und Trichter.
Habe eine cerclage bekommen und lag danach noch drei Wochen stationär. Danach zuhause und bin bis 36+6 gekommen .

Bleib ja im Krankenhaus, wenn’s doch losgeht, zählt jede Minute.

12

Hi
Ja ich muss laut Ärzte bis zur Geburt bleiben.
Du hast auch ein cerclage bekommen. Komisch bei mir sagen sie einfach nein.

15

Meine bettnachbarin damals hatte schon einen fruchtblasen Prolaps und hat auch eine bekommen.
Ersteh ich also bei dir auch nicht.
Bist du in einer level1 Klinik ?

Bearbeitet von Inaktiv
weiteren Kommentar laden
17

Die Ärzte belegen nicht ohne Grund ein Bett mit einem Dauerlieger (das lohnt sich finanziell nämlich rein gar nicht), sondern Weil das Leben deiner Kinder in Gefahr ist.
Mit deinem jetzigen Befund könnte die Geburt quasi jederzeit losgehen und die Überlebenschancen in der Woche mit Zwillingen sind... nicht toll.
Ich verstehe, dass das für dich psychisch unfassbar belastend sein muss und das du lieber zuhause wärst, aber das geht aktuell absolut nicht. Das andere Frauen nach so und so viel Tagen wieder nach Hause gehen durften spielt dabei absolut keine Rolle. Die Frauen die hier schreiben haben dich nicht gynäkologisch Untersucht, können nicht beurteilen wie gefährlich die Situation ist und dir dementsprechend auch keinen adäquaten Rat geben. Das können nur deine behandelnden Ärzte und nur auf die solltest du hören.

18

🙋‍♀️ Danke für deine Nachricht
Ja du hast recht. Aber du kannst dir das nicht vorstellen wie ich mich fühle innerlich.
Hab auch schon Gedanken in eigener riziko nach Hause zu gehen.
🥲🥲🥲🥲🥲🥲

19

"Hab auch schon Gedanken in eigener riziko nach Hause zu gehen."
Tu es nicht. Wenn etwas passiert (und das Risiko dafür ist sehr groß. Dein Befund ist wirklich eine tickende Zeitbombe), dann MUSST du im Krankenhaus sein. Ja, liegen kannst du auch zuhause. Eine beginnende Geburt stoppen oder ein Extrem-Frühchen reanimieren kannst du zuhause nicht.
So viele Wochen im Krankenhaus verbringen ist für die Psyche katastrophal, aber wenn deinen Kindern etwas zustößt, weil du gegen den Rat der Ärzte nach Hause gegangen bist, wirst du dir das nie verzeihen.

Krankenhäuser haben Psychologen. Gibt es die Möglichkeit mit einem zu Sprechen? Der könnte dir vielleicht Tips und Strategien beibringen, wie du mit dieser belastenden Situation besser umgehen kannst.