Schilddrüsenwerte wurden bei bekannter Unterfunktion während SS nicht getestet

Hallo zusammen,

ich muss mich gerade wirklich stark zusammenreißen, um nicht aus Wut, Verzweiflung, Schuldgefühlen und Sorge zu Weinen. 😢

Ich war heute bei meiner neuen Hausärztin, weil ich dachte, dass es mal wieder an der Zeit wäre meine Schilddrüsenwerte überprüfen zu lassen. Da fragte mich die Ärztin, wann denn zum letzten Mal getestet wurde und ich sagte ihr, dass der Wert circa Mai 2022 geprüft wurde.

Sie sah mich dann total erschrocken an und fragte mich, ob denn in den letzten Monaten nicht ein einziges Mal getestet wurde, Vorallem weil ich ja auch schon in der 27. SSW bin und da normalerweise die Schilddrüsenwerte regelmäßig geprüft werden müssten.

Sie sagte mir dann auch, dass die richtige Einstellung während der gesamten Schwangerschaft super wichtig sei, da es sonst zu Störungen in der Gehirnentwicklung des Babys kommen kann und sie dann einfach geistig „langsamer“ sind.

Ich bin fast vom Stuhl gefallen vor Schock, weil ich tatsächlich während der kompletten bisherigen Schwangersxhaft (immerhin 27 Wochen!) nicht ein Mal getestet wurde beziehungsweise mich nichtmal jemand darauf hingewiesen hat, wie wichtig das ist! Dabei steht sogar in meinem Mutterpass die Schilddrüsenunterfunktion drin!

Ich bin gerade so wütend und enttäuscht, dass man darauf nicht hingewiesen wird!

Und ich mache mir riesige Vorwürfe, weil ich zwar gefühlt alles zum Thema Schwangerschaft (Zytomegalie, Toxo, Listerien, Praeklampsie, SS-Vergiftung etc.) im Laufe der Wochen recherchiert habe, um mich mit allen Besonderheiten und Risiken vertraut zu machen, mir aber das tatsächlich komplett neu war! Ich wusste nur, wie wichtig die richtige Einstellung der Schilddrüse bei Kinderwunsch ist, aber nicht, wie wichtig sie die ganze Schwangerschaft über ist!

Aber man kann doch auch nicht verlangen, dass man in der Erst-Schwangerschaft alles selber weiß und auf alles selber achtet!

Meine Frage an euch ist: Hatte jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ist dann alles gut gegangen?

Ob mit meinem Baby jetzt im Bezug auf die Gehirnentwicklung alles gut gegangen ist, kann mir natürlich niemand beantworten, aber irgendwie brauche ich gerade positiven Zuspruch, um nicht komplett zu verzweifeln.

Ich konnte meine Frauenärztin heute nicht erreichen, um sie zu fragen, ob sie vielleicht doch bei den Blutuntersuchungen auch die Schilddrüse mit getestet hat und mir es vielleicht nur nicht gesagt hat…. Aber was, wenn nicht? 😢

Bitte teilt eure Erfahrungen mit mir! 🙏

Danke und liebe Grüße, Maria

Bearbeitet von Maria090523
1

Also ich denke mal das das schon automatisch bei den routine Blutuntersuchungen kontrolliert wurde.
Bei mir wurde zb in der 5. Woche das erste Mal Blut abgenommen, da wurde nach Rheususfaktor etc. geschaut und dabei auch nach dem Tsh Wert. Meiner war auffällig, deswegen fing ich daraufhin mit Tabletten an. Aber zuvor hatte ich nie Probleme damit also auch keine Vorgeschichte zu dem Thema.

Kann mir wirklich nicht vorstellen das sie das bei dir nicht beobachtet haben, deswegen erstmal ganz ruhig bleiben :)

4

Vielen Dank, das beruhigt mich wirklich! Da ich das heute zum ersten Mal gehört habe, hat es mich einfach total geschockt. 😳

2

Ich bin mir sicher dass sie das getestet haben. Bei mir steht auch nicht jeder Blutwert im Mutterpass.

Ich finde aber Mai 2021 auch ohne Schwangerschaft total lang. Ich gehe etwa alle 6 Monate zum Hausarzt zum Check. Nimmst du denn Medikamente.

3

Oh, hatte mich vertippt: War Mai 2022

Nehme L-Thyrox 100 schon seit langem, war davor über Jahre unverändert.

Aber vielen Dank für deine Antwort! Das hat mich schon beruhigt. Dann hoffe ich, dass das auch bei mir so gewesen ist!

8

Wurdest du denn mal gefragt, ob du irgendwelche Medikamente regelmäßig nimmst? Wenn du regelmäßig Schilddrüsenmedikamente nimmst, muss das doch irgendwann Thema gewesen sein bei der Gyn?
Liebe Grüße, Feldlerche

5

Schau mal ob nicht irgendwo Tsh wert steht im Mutterpass. ich glaube, 2-3 mal wird mit getestet und wenn es auffällig ist, auch öfter. Bei mir steht das auf der Seite, wo der Arzt Gewicht, Blutdruck, Lage von Kind und sowas reinschreibt.
Vor der ersten SS hatte ich auch nichts und in der 34. SSW sollte ich auf einmal zum endokrinologen, weil der Wert so gestiegen war. Und der hat dann gesagt, es bringt gar nichts die Pferde scheu zu machen, ich soll nach dem Wochenbett kommen und dann schauen die, ob mit mir alles stimmt. Und es war alles gut, die Werte waren durch Eine Schwangerschaftsvergiftung völlig im Eimer, haben sich aber wieder regulieren können.Unser Sohn ist völlig gesund geboren. Er ist genauso pfiffig wie die anderen.
Ich hoffe, das hilft.#klee

6

Hallöchen,

Also der TSH Wert steht bei mir auch nicht im MuPa drin. Sollte der Wert getestet worden sein und iO, bekomme ich auch keine Auskunft, wenn ich nicht explizit danach Frage.
Den TSH Wert testen die normalerweise immer 1Mal im Trimester und bei bekannter Unterfunktion öfter.

Da meine SD Werte vor der SS sich immer jährlich verschlechtert haben (aktiver Hashimoto) und ich KiWu Patientin bin. Bin ich da etwas Mimimi an meine SD Werte ran gegangen. Habe selbst immer nach dem TSH Wert gefragt und bin 1Mal sogar zum Hausarzt gegangen für die SD Werte incl ft3 und ft4.

Und in den letzten 30 Wochen hatte ich nur eine minimale Verschlechterung der SD Werte.
Also mittlerweile von letztem Jahr Februar zu jetzt, haben sie sich überhaupt nicht geändert. Trotz Hormontherapie, allgemeiner Stress, SS etc.

Also jetzt beim HA testen lassen und beim FA zur eigenen Beruhigung mal nach den Blutwerten nachfragen.

Alles Gute Weiterhin 🍀

Bearbeitet von Inukira
7

Wenn deine Schulddrüsenwerte schon lange stabil sind, werden sie das vermutlich jetzt auch weiterhin sein.
Ja, manche haben in der Schwangerschaft einen erhöhten Bedarf, das ist aber gar nicht sooo häufig der Fall. Vor allem nicht bei einer so lange stabil eingestellten Schilddrüse.
Du würdest auch ziemlich sicher merken, wenn dein Bedarf steigt, da du dann ja die typischen Symptome einer Unterfunktion entwickelst.
Nichtsdestotrotz ist es natürlich richtig und vernünftig die Werte in der Schwangerschaft wenigstens einmal zu prüfen. Und ich denke das wurde mit Sicherheit gemacht, aber wenn die Werte weiterhin gut sind wird dir das auch gar nicht groß mitgeteilt, da ja dann kein Handlungsbedarf besteht.
Es trägt auch nicht jeder Arzt die Werte im Mutterpass ein. Bei mir standen sie auch nicht drin.

Bearbeitet von Miami
10

Das kann ich so nicht unterschreiben. Bei mir verdoppelt sich mein Bedarf in der SS recht schnell (112 außerhalb SS und aktuell 200 in der 16. SSW). Mein einziges Symptom dabei ist 'Herzklopfen'. Welcher aber auch in der SS normal sein kann.

Außerhalb der SS falle ich wieder auf den Ursprünglichen bedarf zurück und den hab ich über Jahre immer so und bin super eingestellt.

11

Ja da bist du eine von den wenigen, bei denen das der Fall ist. Auf der Gyn, wo ich gearbeitet habe, war das eher die Ausnahme und eher des öfteren bei Hashimoto so.
Und Herzklopfen ist ja, wie du schon sagst, ein Symptom. Auf sowas muss man als Schilddrüsenerkrankte Schwangere einfach mehr achten als eine gesunde Schwangere, weil es eben immer auch an der Schilddrüse liegen kann

9

Huhu,

ich weiß nicht, ob das routinemäßig getestet wird. Weiß denn deine FÄ von deiner Unterfunktion?

Meine FÄ weiß von meiner SDU, aber bei jeder Untersuchung hab ich sie immer explizit darauf angesprochen, dass meine Schilddrüse kontrolliert werden sollte. Vielleicht ist deine FÄ ähnlich und denkt, wenn du sie nicht ansprichst, dann ist alles gut. Du solltest auch zu einem Nuklearmediziner während der SS, der kann dich wahrscheinlich besser direkt einstellen, als deine FA. Ruf da einfach mal an.

12

Diese Werte stehen in der Regel nicht um Mutterpass aber werden genommen. Dein Frauenarzt hätte sicher was gesagt.
Was ich nicht verstehe, wenn du doch eine Unterfunktion hast, bist du doch bei ein Fachartz oder nicht?

Meine Nuklearmedizinerin möchte immer direkt unterrichtet werden wenn Kinderwunsch oder eine Schwangerschaft besteht.
Sie macht auch die regelmäßigen Schilddrüsenuntersuchungen wärend der Schwangerschaft (alle 8 Wochen) da man ja am Tag der Untersuchung auch keine Tabletten einnehmen sollte um die richtigen Werte zu haben, den TSH alleine ist ja nicht aussagekräftig.

Aus meiner Sicht sind weder Hausarzt noch Frauenarzt da der richtige Ansprechpartner.

Bearbeitet von kleinesB
13

Hallo,

ich lebe auch schon viele Jahre mit einer Schilddrüsenunterfunktion und nehme L-Thyroxin. Bestimmt schon 15 Jahre die gleiche Dosis. Nachdem mein Nuklearmediziner in Rente gegangen ist, hat mein Hausarzt immer mal die Werte kontrolliert.
Aktuell bin ich in der 27 Ssw und meine Werte wurden durch die Gyn bisher 2x kontrolliert. Einmal in der 11 Ssw und dann nochmal in der 22 Ssw. Werte haben sich wohl nur minimal verändert. Also nicht bei jedem steigen die Werte und allzu regelmäßig wird das bei mir jetzt auch nicht nachgeschaut. Das wird aber wohl auch sehr unterschiedlich gehandhabt.
Ich würde die Gyn einfach mal Fragen ob Sie die Werte ganz automatisch getestet hat und wenn nicht würde ich dann jetzt nachschauen lassen.
Jetzt groß Panik schieben hilft dir nicht weiter und ich glaube auch nicht das da so schnell was passiert. Du musst ja auch beachten das es Wochen dauert bis eine Schilddrüse richtig eingestellt ist. Also selbst wenn sich dein Wert verändert hätte und die Medikamentendosis angepasst worden wäre, wärst du sicherlich mehrere Wochen mit einem erhöhten Wert rumgelaufen (also vorausgesetzt der Wert hätte sich wirklich wahnsinnig verschlechtert).

LG

14

Hey
Ich habe auch eine Unterfunktion und musste die lthyrox von 100 auf 125 erhöhen.
Mein Wert wird alle 4-6 Wochen kontrolliert. Dass ist schon sehr oft.
Üblich ist glaub ich alle 8 oder 12 Wochen...
Ich bin mir fast sicher dass dein Arzt den Tsh bei der Blutabnahme routinemäßig kontrolliert hat.
Die sagen dazu nix wenn er unauffällig ist.

Frag ruhig Mal nach. Im Pass steht der Wert nirgends bei mir.