1 SS und 1 FA Termin?

Hallo Liebe Community,

Ich bin neu hier im Forum!
Kurz zu mir, ich bin 21 Jahre jung und es ist meine erste SS!
Ich habe am 25.01.23 an ES +9 ein Hauch positiv getestet. Im laufe der Tage wurden die Tests immer stärker und CB schlägte nun auch an. Soweit alles schön! Wir freuen uns und sind total happy, gäbe es nicht nur folgende Hintergedanken!
Fehlgeburten und Unwissenheiten!
Ich habe am 10.01.23 mit L-Thyroxin 50er begonnen, nachdem mein TSH Wert letztes Jahr im September 6,1 trug und Anfang des Jahres 4,2. Ich hatte wahrscheinlich dann am 16.01.23 meinen Eisprung und es hat gefunkt! Zudem bin ich vom Beruf her Lokführerin, d.h ich dürfte meinen Beruf garnicht mehr weitermachen laut meinem Arbeitgeber! Nun zu meinem folgenden Problem: mein Hausarzt kann mir nicht weiterhelfen und der FA ist es gefühlt egal! Ich habe erst am 27.02.23 meinen ersten FA Termin.. da bin ich ca. 8-9 Woche, wie kann man jemanden solange warten lassen? Klar bin ich noch nicht weit, aber man muss doch die Schilddrüsenunterfunktion im Auge behalten? Keiner will mir Blut abnehmen sei es für die Schilddrüse oder HCG messen! Ich habe so Angst vor einer FG. Zudem muss ich die SS bestätigt haben. Ich bin echt verzweifelt! Ich denke ich rufe morgen mal andere FA in meiner Umgebung an, oder was meint ihr? P.S: ja ich habe an ES +9 positiv getestet und auch Corona positiv dazu bekommen!

Liebe Grüße

1

Es ist ziemlich üblich um die Zeit erst einen Termin zu bekommen, weil man vorher schlicht und ergreifend nicht viel sieht. Viele Frauenärzte werden dir eine SS auch erst mit positiver Herzaktivität bestätigen. Den TSH Wert kann tatsächlich auch der Hausarzt checken, da würde ich nochmal nachhaken. Hör auf dich wegen Fehlgeburten und Co verrückt zu machen, hör auf im Internet darüber zu lesen. Sollte das passiert kann man so früh meist eh nichts tun, es hat dann meist einfach einen driftigen Grund. Es ist auch nicht üblich den HCG Wert zu bestimmen, das machen die meistens FAs nicht.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Danke dir für deine Antwort. Ich habe schon mit meinem Hausarzt Kontakt aufgenommen der möchte erst in 3 Monaten den TSH Wert erneut prüfen!

3

Hallo,

Ich habe auch erst in der 7 ssw einen Termin beim FA, obwohl ich laut Gesetzgebung jetzt nicht mehr arbeiten dürfte.
Solange ich es nicht offiziell bestätigt habe, werde ich es dem AG aber nicht sagen.
Solange versuche ich die Arbeit ruhig anzugehen und die letzten 1,5 Wochen bis dahin rum zu kriegen.

Meine Schilddrüse wurde auch nicht kontrolliert, obwohl ich Tabletten dafür einnehme.

Das wird schon ☺️ mach dich nicht verrückt

Bearbeitet von ac-92
4

Hallo vorab herzlichen Glückwunsch! 🍀
Ich wünsche dir eine angenehme und gesunde Schwangerschaft.

Es ist leider üblich in dem Zeitraum ein Termin zu bekommen. Glaube mir, das ist auch viel angenehmer, weil du dann alles sehen kannst und nicht weiter auf die Folter gespannt wirst. Solltest du in der 5/6 SSW ein Termin bekommen, wirst du kaum was sehen und das wird dich unsicher machen.

Eine Fehlgeburt kann leider jede von uns treffen (ich hatte auch schon eine), aber bringen dir frühere Termine, meines Erachtens nichts.

Laut meinem Arbeitgeber bin ich auch direkt im BV, sobald ich schwanger bin. Ich habe dennoch bis zur 9.SSW mit dem Termin gewartet und habe weiter gearbeitet. Mach dir nicht so ein Stress. Versuche dich nicht von dem ganzen im Internet irre machen. Die Tage vergehen so schnell.

5

Herzlichen Glückwunsch 😊🎉

Es ist so aufregend alles am Anfang 😊 ich bin auch gerade bei meiner ersten Schwangerschaft.
In meinem Beruf wird man sich sofort ins Bv geschickt. Ich hatte meinen ersten Termin bei 7+4 und dort wurde mir die Schwangerschaft bestätigt. Bis dahin war ich arbeiten. Die meisten lassen sich bei uns bis dahin krank schreiben, bis sie die Bestätigung haben.
Bei meinem FA ist es üblich, erst ab der 7/8ssw den ersten Termin zu haben.
Wegen der Schilddrüse kenne ich mich nicht aus.
Der Punkt ist, wenn es abgeht, geht es ab und kein Arzt oder Termin kann etwas ändern.
Versuch nicht so viel zu googlen und habe vertrauen in dein Baby 🌸 (das musst du die ganze Schwangerschaft über haben und auch darüber hinaus als Mama).

6

Ich darf an meinem Arbeitsplatz schwanger auch nicht arbeiten, darf ihn streng genommen nicht mal betreten😅 musste deswegen damals bei meiner 1. SS auch direkt meinem AG Bescheid geben. War tatsächlich nur einen Tag arbeiten, habe danach beim FA angerufen und meine Situation geschildert und die MFA sagte dann zu mir, dass sie mir anbieten könne, in der Praxis einen Urintest zu machen und sie mir dann eine Bescheinigung zur „Frühgravidität“ ausstellen können für den AG. Musste ich allerdings erstmal bezahlen, hat dann aber mein AG übernommen.

Dass man Termine erst um die 8. SSW rum bekommt, ist in den meisten Praxen so, da man vorher oft noch nicht alles sehen kann.
Habe am 20.01. positiv getestet und auch erst am 14.02. meinen ersten Termin. Da bin ich vermutlich in der 9. SSW.

Mit dem TSH Wert kann ich dir leider nicht helfen, aber drücke dir die Daumen, dass alles passt und gut verläuft. 😊

7

du kannst halt keine Schwangerschaft bestätigen lassen, die noch nicht sichtbar bzw. intakt bzw. ganz da ist. ein FA kann halt vor der 7-8 Woche nicht wirklich was sehen, egal wie sehr wir uns das wünschen. und auch ein steigender HCG wert oder eine (leere) fruchthöhle reicht leider nicht als Bestätigung einer SS aus.

mit der Schilddrüse kenne ich mich nicht genug aus, um wirklich einen tipp zu haben, nur so als Info, dass die meisten Schwangeren die ich kenne, die Probleme mit der Schilddrüse haben entweder gar nicht oder eher später neu eingestellt werden mussten. das ist aber wie gesagt nicht wirklich repräsentativ, da ich vielleicht 4 oder 5 kenne. beruhigt vielleicht trotzdem, dass es auch ohne Kontrolle der Schilddrüse nicht direkt zu einer FG kommen muss.