GMH 28. Ssw von 4,6 auf 3,2 cm Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,
Mein Gebärmutterhals hat sich innerhalb von 1,5 Wochen von 4,6 cm auf 3,2 cm verkürzt. Kein Trichter. Wenn der Arzt das Kind wegdrückt ,kommt er auf 3,74 cm aber das zählt ja nunmal nicht .
Ich bin von der Geschwindigkeit des verkürzens etwas erschrocken .
Aber mein Arzt ist noch entspannt und ich schone mich nun viel . Bzw liege primär auf der Couch ,darf aber auch mal spazieren gehen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und alles ging gut ?

1

Bei mir hatte sich der GMH in SSW 24 von 4cm auf 3cm verkürzt. Meine Ärztin war entspannt, hat mir aber zur Sicherheit trotzdem direkt einen Pessar verpasst. Ich musste dann zuerst vier Wochen im Liegen verbringen und habe dann noch bis zur SSW 37 Magnesium und Progesteron genommen. Mein GMH war zwischendurch bis auf 2,3cm verkürzt. Ich hatte nach den ersten vier Wochen wieder die Entwarnung bekommen und durfte auch mit den 2,3cm wieder ganz normal belasten.

Mittlerweile bin ich in SSW 38, der Pessar ist wieder draußen, der GMH liegt wieder bei über 3cm und es sieht nicht so aus als würde sich der Kleine früher auf den Weg machen wollen.

An sich ist der Gebärmutterhals ja immer nur eine Momentaufnahme. Bei mir waren bei manchen Terminen Trichter zu sehen, bei anderen dann wieder nicht und der Wert ist immer geschwankt.

2

Hey meiner hat sich auch in einer sehr kurzen Zeit auf 3cm verkürzt. Habe morgen ein Termin beim FA. Er hat gemeint falls es sich noch mehr verkürzt hat möchte er mich ins KH schicken für eine Lungenreife. Bin gespannt was morgen auf mich zu kommt. Seit Donnerstag (da war ich beim FA) bin ich nur am liegen nehme Magnesium ein und muss Progesteron einführen. Das kann aber bei jedem unterschiedlich sein. Ich würde mich erstmal nicht so stressen. Die Ärzte werden wissen was sie tun. Dein FA kennt ja auch deine SS und weiß ja was du für Probleme davor hattest oder nicht.. wünsche dir viel Erfolg 🍀

3

Hey :-) bei mir hat er sich ca in der 30. SSW von 4,6 auf 2,7 verkürzt - ich war auch ganz schön erschrocken. Gehandelt hätte mein Arzt aber erst bei 2,5. Ich sollte mich schonen und bei der Kontrolle 2 Wochen später betrug er wieder 4 cm. Kleine wurde dann an 39+2 geholt :-) LG