Nackenfaltenmessung in der korrigierten 9+6 Ssw

Thumbnail

Hallo zusammen, ich bin etwas hin und hergerissen. Ich habe gestern mein ersten Termin mit meinem zweitem Kind beim Frauenarzt gemacht und er informierte mich dass soweit nichts auffällig ist außer die Nackenfalte, diese würde jetzt schon bei 2,1 mm sein. Was hat das zu bedeuten? Ist das in der Woche und bei SSL 3,24 cm Aussagekräftig?

1

Ich würde sagen, das war zu früh.

2

Wird die nackenfaltenmessung nicht eigentlich erst zwischen 11+0 und 13+6 gemacht, weil es halt sonst nicht aussagekräftig ist, bzw zu falschen Messungen kommen kann? Bin nicht sicher aber meine sowas gehört zu haben

3

Nein, sie ist erst ab einer SSL von 45 mm aussagekräftig und korrekt bestimmbar.

Und zu dem "jetzt schon 2,1 mm" : sie kann genauso wahrscheinlich auch noch schrumpfen.

Absolut inkompetent der Arzt!

Weshalb wurde dein ET korrigiert? Wie weit wärst du laut deiner Rechnung? Wie sicher weißt du wann dein Eisprung war?

5

Ich habe eine Zyklus von 35 Tagen, dass habe uch meinem Frauenarzt aber bereits mitgeteilt. Er ist anscheinend doch von 28 Tagen ausgegangen da er zu mir sagte es ist noch zu klein für die 12 Woche. Und somit kam er auf einen Geburtstermin so wie ich ihn auch ausgerechnet habe. Aber das kleine Butzele ist einfach erst 3,24 cm lang. Ich wei nun nicht was ich davon halten soll.

10

Du bist also mit dem korrigierten ET gleicher Meinung mit dem Arzt? Das ist schon mal gut.
Die geringe SSL könnte natürlich auch ein Hinweis auf eine Wachstumsverzögerung und damit auf eins der Dinge sei , die auch mit einer erhöhten NT einhergehen. Aber wenn dein Zyklus länger war, und du zum gleichen Schluss kommst wie dein Arzt anhand der SSL, dann ist das schon mal gut.
Was du machen könntest: schreib nochmal einen Beitrag im Pränataldiagnostikunterforum. Die Userin Leu hat Zugriff auf die SSL-Kurven und kann dir damit auch eine professionelle (die ist Ärztin für Humangenetik) Einschätzung geben.

weiteren Kommentar laden
4

Zu früh und somit nicht aussagekräftig und überhaupt 2,1mm wären absolut nicht bedenklich gewesen!
Nicht nett von deinem Arzt.

6

Also meinst du ich brauche mir keine Sorgen machen? Ich habe gelesen, dass die nackenfalte noch bis zur 14 ssw an Länge zunimmt. Dann wären wir ja weit über 2.1 mm. Wenn ich jetzt erst bei 10 11ssw bin.

7

Die Nackenfalte ist jetzt physiologisch verdickt, das gehört zum Wachstum mit dazu und hat jetzt keinerlei krankheitswert.
Die Nackenfalte nimmt zu und nimmt dann im Idealfall wieder ab.
An deiner Stelle wäre ich entspannt.
Blöd, dass dein Arzt dir unnötigerweise was Negatives in den Kopf gesetzt hat.

weitere Kommentare laden