Hallo ihr. Mal ne Frage...
Obst und Gemüse könnte mit Listerien verseucht sein aber gilt das auch bei dem gespritzten Gewächshaus zeug? Ich denke damit ist das Zeug das mit Mist gedüngt worden ist gemeint oder? Zudem ja Bio auch nicht mehr Bio ist :D
Aber da geht es hauptsächlich darum ob das mit Mist gedüngt worden ist?
Also im Supermarkt so äußerst selten?
Obst und Gemüse aus dem Supermarkt
Du solltest es ja so oder so waschen.
Ich würde mir darüber generell keine Gedanken machen. Es erkranken keine 1000 Leute im Jahr an Listerien in Deutschland. Theoretisch können an Bodennahen Produkten listerien sein.. Ob die dann in einer relevanten Menge vorhanden sind und es in deine schleimhäute schaffen, schmälert die Wahrscheinlichkeit noch mal enorm.
Ansonsten nein, das spritzen hilft gegen Parasiten und Pilze, je nach dem was da genutzt wird. Das ist dann nicht automatisch auch gegen listerien.
Auf der seite vom bfr gibt's dazu ne gute Zusammenfassung. 🙃
Waschen hilft zuverlässig.
Oder kochen.
Und dann ist es im Zweifel auch egal, ob was dran war oder nicht.
Aus blinder Panik vor Listerien (die selbst bei ungewaschenem Obst nicht im Verhältnis zur Häufigkeit der Infektionen pro Jahr steht) nur noch möglichst giftig gespritzte Sachen zu kaufen, ist ganz sicher nicht zielführend (und so interpretiere ich deine Frage gerade).
Und ich meine auch, dass es ohnehin nicht helfen würde, da bin ich aber unsicher.
Wasch‘ einfach alles gründlich, was Du nicht vor dem Verzehr kochst oder bäckst/brätst etc. Dann kann nix passieren.
Ne hätt ich wahrscheinlich dazu schreiben sollen...
Nein geht nicht darum das ich dann nur noch giftige gespritzte Sachen kaufe aber ich hatte ein Gespräch mit meiner Mama und sie meine das vtll die Sachen die mit Mist gedüngt worden sind am schlimmsten/meisten belastet sind. Wollte nur verschiedene Meinungen hören.
Achso 😅
Rein logisch müsste gedüngtes in Bodennähe am ehesten belastet sein. Salatköpfe oder so.Ist aber hart geraten.
Aber wie gesagt - es ist wirklich auch eine völlig überflüssige Erwägung 😅
Wie kam sie denn bloß darauf
Hallo, ich wasche mein Obst und Gemüse mit Kaiser Natron und habe dadurch ein besseres Gefühl ☺️
Ohh was für ne top Idee danke 👍🏻🤗