Schilddrüsen wert 3,8 ssw8

Hallo Mädels 🫶
Ich habe heute mit meinem gyn telefoniert und er meinte mein Schilddrüsen wert ist bei 3,8 und normal ist 3,5 er hat mir Tabletten verschrieben ich weiß jetzt nicht ob ich eine ü Funktion oder u Funktion habe ( war einfach zu aufgeregt). Er hat aber gabz entspannt gemeint keine Sorge das ist nichts schlimmes da es minimal abweicht und er würde es gerne behandeln weil wen man etwas optimieren kann er es gerne machen würde
Hatte dan nochmal gefragt ob ich mir Sorgen machen. Sollte weil vor der ss war die Schilddrüse in Ordnung sprich nie Probleme er meine dan ausdrücklich nein es sei minimal hat jemand von euch Ähnliches erlebt ? Oder ist gerade in der selben Situation ? Lg

4

Der Wert von 3,8 ist der Grenzwert im 1. Trimenon, um 2. Trimenon ist auch 4,2 noch als Grenze in Ordnung. Nichtsdestotrotz ist TSH das Hormon, welches die Schilddrüse zur Produktion von Thyroxin stimuliert. Zuerst in die Vorstufe fT4, welches zur aktiven Form fT3 umgewandelt wird. Daher verstehe ich nicht, weshalb nicht wenigstens einmal pro trimenon die beiden weiteren Werte ergänzend bestimmt werden.

Erbitte die Nachbestimmung der beiden genannten Werte, dann kann man entscheiden, ob du substituieren solltest oder nicht.

Leider sind die folgenden Beiträge dazu nicht ganz richtig, daher vervollständige erst einmal die Blutentnahme. So lange das thyroxin normwertig ist, spricht man von keiner unterfunktion ( bzw latenter unterfunktion).

Alles Liebe
Thea

Bearbeitet von Cupcake88
8

So ist es richtig.
Andere sprechen hier davon, dass der TSH in der Schwangerschaft um 1 liegen sollte - das stimmt so nicht.

13

Bin auch immer wieder erstaunt, wie normal es mittlerweile ist, hier als Laie so Halbwissen zu verbreiten.
Das verunsichert andere User nur noch mehr.

weitere Kommentare laden
1

Hey ich bin ab morgen in der 10ssw und meine Schilddrüse war bevor ich schwanger war ( Anfang Dezember) bei 3,6
Weder mein HA oder FA möchte dagegen was tuen:-(
Mein FA hat sogar in der 5ssw Blut abgenommen wegen der Schilddrüse und meinte Schilddrüse soweit in Ordnung. Ich muss mich wohl drauf verlassen, er meinte bis 4,2 wäre Normal. Leider Les ich über all aber was anderes .

2

Mhh ich kenne mich damit überhaupt nicht aus
Aber ich vertraue meinem Arzt eig sehr Vill befürchtet er das es schlimmer wird oder so

7

Dann versuche beim Endokrinologen ein Termin zu bekommen.
Sag das du schwanger bist und das dein TSh bei 3.6 lag, kurz bevor du schwanger geworden bist.
Das der FA und HA nichts unternehmen möchten.

Brauchst keine Überweisung

Mein Wert war auch bei 3.5 und ich habe Medikamente bekommen....das war 6 ssw.

Endokrinologe nimmt auch noch andere Werte ab...wie den ft3 und ft4...

Meistens steigt der TSH in der Schwangerschaft...war bei mir auch so, und ich musste die Dosis erhöhen.

Bearbeitet von philine1010
weitere Kommentare laden
3

Normal ist in der Schwangerschaft um die 1, soweit ich weiß. Hatte in der 5. Woche einen Tsh von 4,1 und habe direkt Tabletten bekommen. Mittlerweile ist er bei 1,7 und mein FA meinte das sei perfekt.

9

Guten morgen,
Bei mir ist es ähnlich.
Wieviel mg l thyroxin musst du noch täglich nehmen?
LG nicky

10

Guten Morgen der gyn schickt mir das Rezept zu weil er ein bisschen weiter weg ist das weis ich allso erst morgen …. Ich bin so froh über die vielen Antworten und das man sich echt keine großen Gedanken deshalb machen muss 🫶 hattest du vorher schon Probleme mit der sd oder auch erst in der ss ? Lg

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, ich habe dein Beitrag zufällig auf der ersten Seite gesehen.

Es sieht nach einer Unterfunktion aus
So um 1 soll der Wert in der Schwangerschaft sein.
Gut das du was bekommst...sollte regelmäßig untersucht werden....bedarf immer mal wieder angepasst werden...

Mein TSh war Beginn der Schwangerschaft auch bei 3.5 und habe L Thyroxin bekommen....aber ich hatte schon eine Unterfunktion....habe aber länger nichts genommen und wurde nach Jahren trotz unterfunktion schwanger. Hätte ich nie mitgerechnet...

Als mein test positiv war, ca. 6.ssw....Blutwerte wurden direkt kontrolliert....ergab halt auch den TSH von 3.5.
Mein Frauenarzt war auch für Medikamente...

Also sehr gute Entscheidung vom Arzt.
Nehme nüchtern morgens dein
L Thyroxin...regelmäßig checken lassen. Eventuell brauchst du mehr....

Bei mir verlief alles gut...Kind ist gesund zur Welt gekommen und ist fast 2 Jahre...und ein ganz normales Kind....sein Alter entsprechend.

Brauchst dir keine sorgen machen...

Ansonsten kannst du auch noch zum Facharzt.
Endokrinologen! Sie führen auch mehr Blutwerte durch.
Dann am Telefon erwähnen, das du schwanger bist...damit du schnell ein Termin bekommst.

Alles Gute dir...

Bearbeitet von philine1010
6

Hallo,
Ich hatte nach Feststellung der SS einen TSH Wert von 3,7. Das war glaube ich in der 8. SSW.
Mein Hausarzt meinte, ein Wert zwischen 1 und 2 wäre in der SS perfekt. Daher habe ich Tabletten verschrieben bekommen und kontrolliere alle 4 Wochen meine Werte.
Heute bin ich bei SSW 34+6.
LG

11

Danke für die vielen Erfahrungen 🫶❤️

Ich hatte mir schon bisschen Sorgen gemacht das es erst in der 8ssw bemerkt wurde aber ich habe auch meinen Mutterpass noch nicht den bekomm ich nächste Woche