Hallo Zusammen,
ich stelle die Frage hier für meine Schwester. Sie ist jetzt in der 30. SSW und hat letzte Woche Montag von einer Praktikantin Blut abgenommen bekommen.
Die Stelle ist dann relativ schnell blau geworden, aber jetzt, eine Woche später, ist da plötzlich ein großer roter Fleck. Kann das jetzt noch entzündet sein? Hatte sowas schon mal einer von euch?
LG Katzvana
Blutabnahme - Stelle nach einer Woche entzündet?
Das sieht echt komisch aus, ich würde mich mal einem Arzt vorstellen !
Alles Gute deiner Schwester 🫶🏻
würde zum artz gehen wegen Blutvergiftung (heute)
Also bei mir sah es mal sehr ähnlich aus und da hatten sie die Nadel durch die Ader gestochen. Ist das denn auch dick und hart? Zum Arzt sollte sie auf jeden Fall.
Nee ist nicht dick und auch nicht heiß oder so
Es könnte einfach nur ein Hamätom vom schlechten stechen sein. Wenn es weh tut und vor allem wenn es heiß ist würde ich es aber dringend beim Arzt abklären lassen. Hier igelt besser einmal Zuviel als einmal zu wenig.
Ohje, das sollte man nicht unterschätzen - es könnte ein beginnendes Erysipel oder eine Thrombophlebitis (kommt sehr oft nach Manipulation an den Gefäßen vor) sein. Habe das als Krankenschwester zig mal erlebt, wenn Patienten in krassen Notsituationen vielleicht nicht gaaaanz so sauber einen Zugang vom Notarzt gelegt bekommen haben…
Das sollte sich auf jeden Fall schnellstmöglich ein Arzt ansehen, ggf. ist Antibiotika notwendig. Lokal helfen kühlende Umschläge mit kaltem Wasser. Und am Besten gut beobachten! Der Rand der roten Fläche kann mit einem Stift umzeichnet werden, dann sieht man gut ob es sich ausbreitet.
Gute Besserung!
Vielen Dank für eure Antworten.
Sie geht jetzt zum Arzt :)
Gibts ein Update ? Hoffe es ist alles in Ordnung!
Ja es ist alles ok :)
Ärztin hat gesagt es ist entzündet aber erstmal war kein Antibiotikum nötig. Sie hat eine Salbe bekommen und soll kühlen.
Der Arm sieht heute schon viel besser aus.