Bin in der 25. Woche und habe bisher immer 3x150mg genommen, also insgesamt 450mg am Tag. Bzw 70mg sind noch in den Femibion Tabletten drin. Da meine Übungswehen aktuell aber wieder schlimmer werden, nehme ich seit zwei Tagen insgesamt 670mg.
Ist das zuviel? Bzw. ich lese überall das man bei Überdosierung durchfall bekommen würde (habe ich nicht) aber teils auch das es angeblich dem Baby schaden könnte wenn man zuviel nimmt.
Wieviel nehmt ihr denn so?
Magnesium wirklich ungefährlich?
ich kann dir deine frage leider nicht beantworten was ich mich frage oder als tipp das Magnesium sollte nicht chemisch sein...
Magnesium ist ein chemisches Element, Magnesiumsalze chemische Verbindungen.
Es ist immer chemisch.
es gibt aber tatsächlich unterschiede. (wäre ja auch sonst zu einfach) ziwschen organischen (Magnesiumtricitrat, Magnesium-Malat, Magnesiumorotat) und anorganischem/chemischen (Magnesiumoxid, Magnesiumcarbonat, Magnesiumsulfat, Magnesiumchlorid).
in der Regal kann das organische besser vom Körper aufgenommen werden, aber auch die anorganischen Mittel haben ihre Vorteile.
Ich hatte in beiden SS mit starken Wachstumsschmerzen zu kämpfen, mein Bauch war wochenweise richtig hart und das schon ab der 15. ssw jeweils.
Sowohl FA als auch Hebamme und der Oberarzt im KH sagten mir, dass Magnesium unbedenklich ist und bei Überdosierung einfach vom Körper ausgeschieden wird und man Durchfall bekommt. Natürlich ist tagelanger Durchfall wegen dem Flüssigkeitsverlust nicht gut, aber man merkt das ja und kann dann die Dosis ggf wieder reduzieren. Aber schädlich für‘s Baby sei Magnesium nicht. Ich hab phasenweise 800mg/Tag genommen und meine Jungs sind beide fit.
Dankeschön :)
Danke für deine Frage😊
Diese schwirrte mir nämlich, so oder so ähnlich, auch im Kopf herum.
Bin in der 5 SSW und hatte letztes Jahr leider 2 FGn. Deshalb fing ich mit der Einnahme von Magnesium direkt nach dem positiven Test an. Habe bisher morgens und mittags jeweils 150mg, also insgesamt 300mg genommen. Habe mich aber nun gefragt, ob es wohl schaden würde, wenn ich zusätzlich abends noch eine nehmen würde. Also dann insgesamt 450mg.
Anscheinend ja nicht, dann beginne ich direkt heute damit👍😊
Vielen Dank!
Und ich wünsche dir alles Gute🥰🍀
Vielleicht eine blöde Frage , aber kann eine FG aufgrund Magnesium - Mangel kommen ? Wurde das bei dir festgestellt oder fördert Magnesium einfach eine intakte Schwangerschaft und es kommt weniger zu einer FG ? Hab ich noch nie gehört daher interessant . Ich hab immer nur mit Magnesium angefangen wenn es gezogen hat oder soon späteren Verlauf
Magnesiummangel kann z.B die Zellteilung des Embios negativ beeinflussen.
Daher ist es so wichtig🥰
Ich nehme am Tag bis zu 1200mg, je nach Bedarf, bin ich der 26. SSW und Baby geht es prächtig.
Wie schon mehrfach erwähnt, wird überflüssiges Magnesium ausgeschieden. Bei Durchfall einfach wieder reduzieren und gut. 😉
Ich habe 1200 mg genommen und hatte auch nie Durchfall, aber auch nie Verstopfung 🤣
Guten Morgen,
ich nehme das auf Anraten meines FAs in sehr viel höheren Dosen (900 bis 1200 mg täglich), um meine Verstopfungen zu behandeln. Klappt gut.
Ab etwa 2.500mg am Tag würde es dann doch schädlich werden, da der Blutdruck abfällt und man Muskelschwäche bekommt. Die meisten Menschen hätten dann aber vorher ordentlich Durchfall, so dass es schneller draußen wäre als es dazu kommen könnte 😬
Trotzdem gilt wie bei vielem: Erst die Dosis macht das Gift.
Mal abgesehen vom Durchfall kann Magnesium in höherer Dosierung den Blutdruck senken. Wenn man also sowieso schon einen niedrigen Blutdruck hat, sollte man es mit der Mg Einnahme nicht übertreiben.
Magnesium ist dahingehend ganz dankbar, dass meine eine Überdosierung merkt und der Körper sich da selber hilft. solang du nicht über Wochen/Monate raue Mengen zu dir nimmst, kann da nichts passieren.
Hallöchen(:
Ich kann nur sagen, was meine 2 Gyn mir erzählt haben. Ich in „zu viel“ wird einfach wieder ausgeschieden und schadet dem Kind nicht.
Aufgrund von Kontraktionen und Blutungen wurde ich angehalten meine Dosis MagnesiumCITRAT von knapp 450mg zu verdoppeln.
Mein Kleiner entwickelt sich prächtig
Blutungen und Krämpfe (muss zusätzlich Progesteron nehmen), sind inzwischen Geschichte☝🏼😎
Liebe sonnige Grüße 🌺🌸