Niptest mit Geschlechtbestimmung bei Vanishing Twin

Hallo ihr Lieben,
vielleicht hatte mal jemand die Erfahrung gemacht. Ich hatte bis zur 7/8. Woche zweieiige Zwillinge beide mit Herzschlag, Ende der 8. Woche war nur noch ein Baby zu sehen und die zweite Fruchthöhle nur zum Teil. Ich hatte keine Blutungen oder ähnliches es ist alles super. Nun habe ich den Niptest machen lassen mit dem Wissen evtl. ein verfälschtes Ergebnis zu bekommen, es ist aber Gott sei Dank alles unauffällig, sie hatte mir nun auch das Geschlecht mitgeteilt. Nun stellt sich mir so insgeheim die Frage ob das Geschlecht auch evtl. verfälscht sein könnte??

Mir ist egal was es ist und ich werde es ja im Ultraschall auch bald sehen können aber es geistert mir im Kopf umher, vielleicht hatte jemand sowas schon mal. #huepf

1

Huhu,

Ja, das Ergebnis kann verfälscht sein. Auch wenn ich mal davon ausgehe, dass das nicht der Fall ist.
Auch das Geschlecht kann falsch bestimmt sein. So wurde mir das damals erklärt. Denke, du wirst warten müssen, bis man das Geschlecht auch im US sieht.

2

Hattest du sowas auch? Also mir wurde von meiner Ärztin gesagt wenn das Erfebnis unauffällig ist dann ist es umso besser und eben auch sicher und zum Glück trifft es auch zu, das ist ja das wichtigste. Aber wegen dem Geschlecht da bin ich mir eben unsicher ob es wirklich jetzt das Baby ist oder das andere mit rein spielt.

3

Nicht wegen Geschlecht, bei mir gings darum, dass mein NIPT Test unauffällig war, aber der Kleine erweitere hirnvetrikel hatte und die Ärzte meinten, es könnte eine Chromosomstörung sein, da ich aber den Test habe machen lassen, meinten die, es kann ja sein, dass ich mit Zwillingen schwanger war und das unauffällige Ergebnis von dem war.

Am Ende wars wirklich nichts, es hat sich verwachsen. Aber mir wurde da zumindest Angst gemacht mit der Begründung. Und ich glaube auch gelesen zu haben, dass es bei VT zu geschlechterbestimmungsproblemen kommen kann.

Bspw. wenn dein Kind ein Mädchen ist. Der VT aber nen junge. sollten sie Y-chromosome finden, gehen sie davon aus, dass es ein Junge ist und teilen dir das so mit.

Ich denke aber nicht, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist

4

Bei mir stand in dem Formular von dem Test (es war der Harmony Test) ausdrücklich drin, dass der Test bei einem Vanishing Twin nicht durchgeführt wird. Mir war das aufgefallen, da ich selbst Zwillinge habe und bei Zwillingen ein Häkchen gesetzt habe. Da stand diese Bemerkung dann dran. Deswegen wundert mich, dass sie den Test bei dir gemacht haben. Aber möglicherweise unterscheiden sich die unterschiedlichen Tests ja auch, es gibt ja mehrere Anbieter. Oder er kann durchgeführt werden, aber es ist mit Unsicherheiten behaftet. Aber über die grundsätzliche Zulässigkeit werden sie dich ja aufgeklärt haben.

Zum Geschlecht könnte ich mir vorstellen, dass er jedenfalls dann korrekt ist, wenn das Ergebnis "Mädchen" war. Denn angenommen der Vanishing Zwin wäre ein Junge gewesen und unterstellt seine DNA würde das Ergebnis noch beeinflussen, könnte man sich ggf bei einem Jungen also nicht sicher sein. Aber wenn das Ergebnis weiblich ist, dann kann es nur deine DNA und die deines Babys sein. Und selbst wenn der verschwundene Twin auch ein Mädchen gewesen wäre, würde es das Ergebnis ja nicht beeinflussen.

5

Ja das weiß ich, also das ist logisch mit dem Mädchen. Es ist aber wahrscheinlich (hoffentlich) ein Junge, ich weiß nur nicht ob ich das schon den Geschwistern sage weil ich eben diese Gedanken habe, dass es evtl verfälscht ist.
Die Aufklärung über den Test besagte eben dass wenn er positiv also auffällig ist, es eben an dem Vanishing Twin liegen kann und wenn er negativ ist dann ist es umso besser und es können diese bestimmten Trisomien ausgeschlossen werden. Aber zu dem Geschlecht sagte sie nix in der Art.... Mhh kurios manchmal alles #rofl

6

Oh man aber das wichtigste ist, dass soweit alles unauffällig war, das freut mich sehr für dich!! Nach dem was sie dir erklärt haben, kann man diesbezüglich dann ja auf das Ergebnis vertrauen!!
Mit dem Geschlecht kann ich nachvollziehen. Dann ist das wohl in der Tat nicht ganz sicher. Aber was haben sie denn beim US vom ETS dazu gesagt? Bei mir hat sie in dem Termin eine Einschätzung abgegeben und meinte, die ist zu 95% sicher und würde dann vermutlich durch den Bluttest bestätigt. Gestern war ich nochmal bei meinem Frauenarzt und der hat die gleiche Prognose abgegeben. Klar, nur aufgrund US ist es in der Woche jetzt noch nicht ganz sicher, aber dein Test in Verbindung mit dem US wäre ja trotzdem aufschlussreich? Wie spannend!

weiteren Kommentar laden
8

Also mir hat der Pränataldiagnostiker mit Degum III ausdrücklich davon abgeraten den NIPT zu machen. Auch die Testanbieter schreiben das selber, dass es beim Vanishing Twin zum falschen Ergebnis führen kann. Muss aber nicht. Man weiß aber eben nicht, wie viel vom Zwilling quasi noch da ist, das sieht man nach der Geburt.

9

Aus den FAQs für Ärzte vom Anbieter des Harmony Test:

"Bei Vorliegen eines „Vanishing Twin“ können Plazentareste des verstorbenen Fetus zu falsch-positiven und falsch-negativen Testergebnissen führen. Der Harmony® Test kann daher in diesem Fall nicht durchgeführt werden."

Quelle: https://www.cenata.de/fuer-aerzte/einschraenkungen-des-harmony-tests/

Danach könnte also auch ein unauffälliges Testergebnis falsch sein, und ich finde es auch seltsam, dass der bei dir überhaupt durchgeführt wurde. Die Geschlechtsbestimmung ist im Fall eines Vanishing Twin also mit den selben Unsicherheiten behaftet wie die Trisomie Erkennung.

10

Wie schon gesagt, meine FÄ hat mir das ausdrücklich erklärt und sich auf Weiterbildung mit Spezialisten unterhalten und es kann eben sein dass ein positives Ergebnis eher falsch sein kann weil eben evtl. der abgestorbene Zwilling eine Störung hatte und es im Blut noch nachweisbar ist. Ist jedoch der Test negativ und auch der Ultraschall unauffällig dann ist es logisch dass man sich schon darauf verlassen kann (im Rahmen des Möglichen, es ist ja nie was zu 100 %) Weil ja mein Blut beide DNA`s der Zwillinge enthält. Aber darum ging es mir jetzt nicht , es ging eher um Erfahrungen zwecks dem Geschlecht. Das ist auch alles von Labor zu Labor verschieden, manche werten den Test aus mit dieser Vorgeschichte und manche eben nicht. Sie sagte mir auch, dass man nicht sagen kann ob und wieviel Reste in der Plazenta verbleiben. Ich muss wahrscheinlich einfach abwarten bis zum nächsten US #winke