Hallo zusammen,
ich habe keine Schilddrüse mehr und bin gut mit L´Thyroxin eingestellt.
Nun würde mich interessieren, ob und wenn ja, ab wann ich Iod einnehmen muss.
Weder im Netz finde ich was, noch konnte meine FÄ eine eindeutige Antwort geben.
Weiß eine von Euch zufällig mehr?
Liebe Grüße
Keine Schilddrüse - muss ich trotzdem Iod einnehmen?
Hi,
hab auch keine mehr wegen Basedow. Habe während der ersten und jetzt auch während der zweiten Schwangerschaft kein extra Iod eingenommen. Wenn du diese Vitaminpräparate wie Folio, Femibion etc nimmst, ist da tatsächlich auch Iod drin ( gibt auch iodfreie Varianten). Ich habe mir dann ein gutes iodiertes Speisealz besorgt und beim Selberkochen gut gewürzt. (Hatte komplett auf iodfrei umgestellt während des aktiven Basedow). Generell hatte ich in beiden Schwangerschaften bisher sehr oft Lust auf Salziges. Wenn man normal isst, und auch 1-2 Portionen Milchprodukte am Tag zu sich nimmt, ist der Iodbedarf in Deutschland ausreichend gedeckt.
War auch so die Empfehlung von meinem Nuklearmediziner.
Viele Grüße
Super Shannyo! Danke!
Ja, Folio iodfrei habe ich schon und hatte es in etwa so vor wie Du.
Da bin ich schon mal froh.
Liebe Grüße
Wird im Mutterpass nicht extra auf die Einnahme von Jod hingewiesen ?
Sowohl meine Hebamme, als auch meine Frauenärztin haben gesagt, dass eine Tablette Jod am Tag zu wenig ist. Ich hab auch nur noch eine halbe SD, in der Frühschwangerschaft in eine Überfunktion gerutscht und trotzdem sollte ich Jod nehmen. Und das Jod im Speisesalz ist übrigens nicht das selbe Jod wie das in NEM´s.
Da würde ich mich noch mal schlau machen und individuell beraten lassen.
Ja natürlich. Das Kind braucht ja Jod.
Danke für die Antwort.
Ab wann denn?
Iodzugabe wird bei schwangeren Frauen mit Überfunktion nicht empfohlen, soviel hab ich schon mal rausgefunden...
Also bei solch spezifischen medizinischen Fragen, solltest du dich wirklich an einen Facharzt wenden. Du hast doch mit Sicherheit einen Endokrinologen, wenn du keine Schilddrüse mehr hast.