Hallo ihr Lieben…
Bei mir wird es dieses Mal echt nicht langweilig.
Ich habe die letzten Tage super viel Migräne gehabt und aus Interesse meinen Blutdruck immer mal wieder gemessen. Heute steigt er ständig auf 150, teilweise bis 160/90 an. FA und Hausarzt haben beide zu, ich schone mich jetzt und rufe direkt morgen früh beim FA an. Vor der Schwangerschaft hatte ich übrigens immer einen Vorzeigeblutdruck von Max 130/80. Trotz leichtem Übergewicht.
Ich bin erst in der 8. SSW, ich lese ständig sowas kommt gegen Ende der Schwangerschaft manchmal. Hatte das jemand von euch schon so früh? Habt ihr Medikamente bekommen?
Bluthochdruck 150/160… 8 SSW
Liebe Robby,
hier!! 🙂 Ich habe auch schon von Anfang an mit Bluthochdruck zu kämpfen, wobei der diastolische Wert fast immer unter 80 liegt, lediglich der systolischen (wie bei dir) ging fast nie unter 140, bei Aufregung gerne auch über 160. 🙈
Ich sollte erstmal ein paar Wochen Tagebuch führen, doch dann hat meine FA sich dazu entschieden mir doch Tabletten zu verschreiben.
Ich nehme eine Tablette am Tag und er liegt jetzt bei 135/70 im Durchschnitt.. FA ist zufrieden.
Durch die Hormonumstellung ist ein erhöhter Blutdruck auch bereits in der Frühschwangerschaft gar nicht so selten. 😉
Danke dir für deine Rückmeldung! Hat deine FA gesagt, wie gefährlich das ist? Ich habe gelesen, dass so ein hoher Blutdruck schlecht für die Blutversorgung ist und da hab ich natürlich voll Angst, dass noch was passiert.
Welche Tabletten nimmst du da?
Auf Dauer kann es gefährlich sein für die Versorgung. Aber nur wenn der diastolische sehr lange über 100 bleibt. Die Gefahr besteht eher für dich.. umso weiter die SS voranschreitet umso höher wird auch der Blutdruck. Deshalb ist es gut das zu beobachten und rechtzeitig gegenzuwirken. 🙂 Die Tabletten nehme ich z.B. erst seit ca. 4 Wochen und beim Ersttrimesterscreening als auch bei der Feindiagnostik war die Versorgung bisher prima, trotz erhöhtem Blutdruck. Ich nehme Methyldopa, welches auch für das Baby nicht schädlich ist.
Edit: Und ich bin heute in der 26. SSW 😉
Hallo
Ich habe schon vor der Schwangerschaft mit hohem Blutdruck zu tun gehabt. Jetzt in der SS wurde ich auf Metoprolol eingestellt. Viele bekommen auch die Sorte methyldopa. Ich sollte mich dafür bei meinem Hausarzt vorstellen und bekam dann ein 24 Std Messgerät und danach wurden die Tabletten angepasst. Mach dir nicht zu viele Gedanken....du bist noch früh genug dran um alles checken zu lassen.
Lg