Hallo,
gestern war mein zweiter großer US und es gab einen Rüffel, da ich über 3 kg in 29 Tagen drauf bekommen hab. Heute Start SSW 22. Insgesamt bin ich jetzt etwa bei 9 kg wobei ich am Anfang etwas mehr zugenommen habe, weil ich Essen musste damit es mir nicht schlecht geht.
1. Ja ich habe die letzten 2 Wochen zuviel gegessen, keine Frage! Aber ich hatte auch irgendwie ein Loch im Bauch
2. Habt ihr linear in der Schwangerschaft zugenommen? Also jede Woche konstant eine bestimmte Menge oder hat das Gewicht bei euch auch "hüpfer" gemacht.
Ahja wenn es interessiert:
ca 84 kg Start bei 167cm
Jetzt 93 kg 22SSW
Kleine Anmerkung zu meiner Figur, ich habe enorm große Brüste die jetzt während der Schwangerschaft sonstwohin wollen .. (80 j?k?l? Keine Ahnung sehr unterschiedlich je nach Anbieter). Nach der Schwangerschaft sollen sie weg und dem Stillen und diverse Untersuchungen haben mir schon bescheinigt, dass da richtig viel Gewicht weg kommt. 😅 Daher betrachte ich mein Gewicht eher gelassen. Solange ich Hosen 40/42 tragen kann und 2-3 Mal die Woche Sport mache.
Zunahme ...das leidige Thema 😪
Ja bei mir macht das Gewicht jede Woche sprünge.
Ich bin 1,69m groß und mein Startgewicht war 70 Kg. Ich bin jetzt in der 27. Ssw und wiege 82 Kg
Ich habe ziemlich konstant jede Woche 1kg zugelegt und war dann am Ende bei +35kg.
Meine Ärztin fand das überhaupt nicht bedenklich - ich auch nicht 😄
Es gibt so viel wichtigeres...
Lass dir deshalb kein schlechtes Gewissen machen😊
Naja, ich kann den Rüffel schon verstehen.
Ich hab noch mehr Ü-Gewicht als du und ich hab für jedes KG rüffel bekommen. Ich hab in meiner letzten SS 2kg zugenommen, habe aber wegen meiner SSD sehr genau auf meine Ernährung geachtet und habe dann nach der Geburt 18kg direkt (in den ersten 2 Wochen) verloren. Man muss also in der SS nicht zunehmen.
Wenn du merkst, dass du permanent Hunger hast, versuch es mit mehr Proteinen und weniger KH.
Ja, deine Brüste sind groß, ich hab mir auch für nach der SS eine 36 KK/L (80 (KK/L)) holen müssen, aber ich war überrascht, dass sie nach der SS gar nicht wirklich gewachsen sind. Tatsächlich waren sie in der 13 SSW größer als dann beim stillen! K.a. wieso, sie waren in der 13. SSW auch straffer als später nach der Geburt als Milch drin war. Versteh einer den körper!
Uh da hast du natürlich gut aufgepasst! Respekt! Ich esse sehr wenig Kohlenhydrate nur halt in den letzten zwei/drei Wochen nicht. Aber ansonsten gibt es hier kaum sowas wie normales Brot/Kartoffeln/Nudeln oder oder. Ein Gericht besteht nur aus Gemüse/Fett und Eiweiß. Oder Brot aus Nüssen und Körnern und Haferflocken.
SSD Test mache ich in 4 Wochen, bin gespannt was der sagt.
Also ich hab ss-Diabetes und bin deshalb bei der Ernährungsberatung und da sagte man mir wie wichtig Kohlenhydrate für die Entwicklung des Kindes sind!
Bevor ich die einspare um den Blutzucker "künstlich" niedrig zu halten sollte ich lieber Insulin spritzen damit das Kind die Nährstoffe bekommt die es braucht!
Bei mir gilt: 50% Kohlenhydrate pro Tag.
Verbot: Low carb!
also ich hab allein in einem Monat (war der 4. schwangerschaftsmonat) 3,5 kg zugenommen
ich hab natürlich auch da mal gern genascht … muss aber sagen ich bin nun in der 35.ssw und nun seit der 30. ssw steht bei mir das gewicht eher und nasche dennoch tgl meine kleine Portion Schoko.
Zu mir meinte der allegmeine Arzt auch zwei mal, dass ich aufpassen muss … Frauenarzt hätte nie was zu mir gemeint.
Wenn ich denk ich kenne nun ein paar, die haben zb 30kg zugenommen - aber die sagen selbst, dass sie sich auch gehen haben lassen und gut genascht haben … hat halt dann 1 Jahr gebraucht bis es wieder herunten war.
Ich muss sagen, ich hab mich anfangs auch sehr verrückt gemacht da so viel so schnell raufging … aber wenn man etwas aufpasst und sich nicht komplett gehen lässt sollte es passen … und ehrlich gesagt ich lass mir bestimmt nicht meine Schoko nehmen 😅🤭
zu meinen gewicht
also 178cm und so um die 70 kg vor der schwangerschaft
dann anfang ssw mal was abgenommen auf 67/68 kg … dann eben mal einen gscheiden Sprung rauf und seitdem eigentlich eher kleinere schritte rauf runter (aber doch dann konstant immer rauf)
nun 35.ssw 82,7kg
Alles liebe und gute und lass dich nicht verunsichern 😘
Ja bisher war ich auch disziplinierter, ich ahnte schon das es nun wegen den letzten Wochen gehüpft ist.
Jetzt werde ich wieder zu meiner üblichen Ernährung zurück kehren. Mit der fühle ich mich eigentlich auch wohler!
Also meine Brüste und mein Bauch sind auch riesig geworden, zugenommen habe ich bisher trotzdem nur 1,5 kg😊muss auch ständig essen, halte mich an Obst, Joghurt & Rohkost...bin in der 19. Woche und gestartet mit 79kg auf 1,67
Ich hab in den letzten 4 Wochen fast 5 kg zugenommen , aber auch 12 cm mehr Bauch bekommen. Meine Brüste auch von A auf D bis zur 12. woche, jetzt größer .
Hab insgesamt nun auch 10 kg plus in der 24. Woche. Leider 😔
Ist meine 3. Ss und ich über 40. esse nicht wirklich mehr als unschwanger , hab sogar eher wenig Appetit . Aber: in Schwangerschaft 1 und 2 , mit 28 und 30, hab ich auch je 18-20 kg plus gehabt , diesmal bin Ich sehr schlank gestartet (48 kg bei 1,63m) und mein Körper hat einfach sofort alles gebunkert , bei den beiden anderen hab ich deutlich mehr gegessen .
Ging aber alles weg im Laufe von 1-2 Jahren nach der Geburt .
Blöd nur, wenn man sich schwanger so scheisse Fett fühlt , das macht es alles nicht angenehmer .
LG Haruka 23+5
Bin auch mit 48 kg auf 163 cm gestartet und hatte am Tag der Geburt 70 kg, also +22 kg 😂 innerhalb von zwei Wochen war ich dann auf ca 56 kg und jetzt, 11 Wochen nach der Geburt hab ich 51 kg. Muss dazu sagen, dass ich die 11 Wochen aber weder gefastet noch mich besonders viel bewegt habe, ging ganz automatisch.
Bei mir war es auch so, dass mein Körper wohl wegen des geringen Ausgangsgewichts alles gebunkert hat. Ich hab echt aufgepasst und trotzdem wurden +22 kg draus 😵💫
Wie hast du dich denn gewogen? Also wiegst du dich Zuhause gar nicht und gehst immer nur beim FA auf die Waage?
Bei mir ist es z.B. so, dass ich mit 51 kg gestartet bin (morgens ohne Kleidung Zuhause gewogen), das wurde so im Mutterpass notiert. Aktuell wiege ich knapp 55 kg (Zuhause gewogen), also 4 kg mehr.
Bei meiner FA muss ich jedes Mal auf die Waage (nur beim 1. Termin halt nicht) und dieser Wert wird dann im Mutterpass notiert. Da trage ich natürlich Klamotten und schwere Winterschuhe und habe den Tag über gegessen. Die Waage dort zeigte letzte Woche fast 58 kg an. Demnach hatte ich auf dem Papier in der 20. SSW gute 7 kg zugenommen, in Realität (bzw Zuhause) sind es aber nur 4 kg.
Weißt du, worauf ich hinaus will?
Und weißt du, selbst wenn du jetzt 9 kg zugenommen hast. So what. Würde mich gar nicht jucken, solange es dir und dem Baby gut geht.
Ich habe bisher recht kontinuierlich zugenommen.
LG Casa (20+3)
Awww Danke 🥰 tatsächlich habe ich mich heute morgen Mal nachgewogen und es passt schon so, also die Zunahme. Kenne den Fehler den du meinst, aber den habe ich "rausgerechnet".
Total verrückt mache ich mich noch nicht..meine Grenze ist die 100. Aber ein bisschen langsamer wäre gut.
Und ja mein Bauch und meine Brüste explodieren gerade 🤣
Ich bin mit Untergewicht von 49kg bei 164cm gestartet und hatte in der 23ssw auch 9 kilo mehr drauf. Musste auch essen wegen der Übelkeit im ersten Trimester und danach hatte ich einen Monat auch so ne Phase mit Loch im Bauch😅
Aber da ich insgesamt wenig wiege fand meine FA das nicht schlimm.
Bei mir kamen auch 2-3 Kilo in 3 Wochen dazu. Dafür bleibt mein Gewicht jetzt recht konstant. Macht immer sprünge
Hey du :)
Also ich sitze gerade da und versuche mein schlechtes Gewissen mit einem Apfel zu beruhigen
Ich bin bei einer Größe von 163 cm mit 62 KG gestartet... In der 22. SSW waren es bereits 72 Kilo. Meine Brüste sahen aus wie zwei riesige Melonen, also waren es bestimmt je 1 kg pro Brust
Nun bin ich in der 31. SSW und habe bei allen letzten Untersuchungen gesagt, dass ich das Gewicht gar nicht wissen will. Mit mir hat bis jetzt noch keiner geschimpft. Ich merke auf jeden Fall, dass ich im Gesicht und an den Armen zugenommen habe. Wassereinlagerungen kommen jetzt auch noch dazu.
Ich versuche mich so gut es geht "gesund" zu ernähren und einen Abstand von ca. 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten zu lassen. Ich esse nur in der Früh Brot (konnte monatelang nur Müsli mit Joghurt essen, kann das Zeug nicht mehr sehen).
Ich gehe täglich mindestens eine Stunde spazieren und mache noch so gut es geht Sport.
Wenn ich nämlich zu wenig tagsüber esse, dann wache ich hungrig Nachts auf und kann dann nicht mehr schlafen. In der Früh muss ich mich dann auch oft übergeben, wenn mein Magen zu leer ist.
Also wenn du nicht gerade 40 Kilo in der Schwangerschaft zunimmst, dann würde ich mir keine Gedanken machen.
Ärzte haben doch immer etwas auszusetzen. Eine Bekannte von mir musste fast ins Krankenhaus, weil sie zu wenig zugenommen hat.
LG