Blutdrucksenker/Wie viel Metoprolol nehmt ihr

Hallo
Die Frage geht an alle Mädels mit hohem Blutdruck. Ich hatte vor der SS auch schon Probleme und wurde nun auf Metoprolol geändert.
Ich nehme aktuell morgens 95mg und abends 47,5mg
Ich bin aktuell bei 13+0 und habe das Gefühl ich muss bald höher gestuft werden. Meine Werte liegen Zuhause beim selbst messen meist um die 130 zu 80 oder 140 zu 90.
Würde gern Mal eure Erfahrungen hören.

LG
Corinna

1

Das ist höchst individuell und sollte meiner Meinung nach nur mit dem Arzt besprochen werden.

2

Ja natürlich. Ich mache das ja nicht auf eigene Faust. Ich wollte nur wissen wie viel andere Mädels davon nehmen müssen. Beim letzten Mal hieß es ich wäre mit meiner Dosis noch ganz am Anfang. Es wäre nicht viel Luft nach oben 🤪

3

Hallo,

bei mir hat Metoprolol auch vor der SS nicht geholfen. Sobald ich schwanger wurde habe ich dann Presinol bekommen, es sei auch Mittel der Wahl. Am besten frag nach bei dem Arzt.
Lg und alles Gute.

4

Hallo, ich nehme das auch, schon vor der Schwangerschaft, aber mit der geringsten Dosis und nicht wegen des Blutdrucks, sondern wegen zu schnellem Puls, ohne bei 140 im sitzen, beim Gehen 200. Ich habe auch öfters das Gefühl, dass die Dosis lang nicht mehr ausreicht, bin hier aber noch nicht in kardiologischer Behandlung und kann das deshalb nicht ganz beurteilen, hast du denn einen Facharzt, der dich behandelt? Mein Frauenarzt möchte nämlich auch vor der Entbindung eine Bescheinigung, dass eine normale Entbindung für mich kein Risiko darstellt und wann ich die Tabletten absetzen muss und ob ich sie absetzen muss, bei dir nicht? Ach so, niedrigste Dosis bei mir ist 23,75mg morgens, also wesentlich weniger als bei dir.

5

Danke für deine ausführliche Antwort.

In diese Richtung habe ich noch nie in etwas gehört. Weder vom Frauenarzt noch von meinem Hausarzt. Ich bin auch nicht bei einem Kardiologen in Behandlung. Sehr verwirrend alles. Bei jedem Thema haben die Ärzte so unterschiedliche Meinungen. wie soll man da denn wissen was richtig und was falsch ist....

Lg

6

Hallo Corinna, ich bin ganz frisch schwanger und war genau deswegen gestern bei meinem Hausarzt der zuvor in der Klinik in der Kardiologie gearbeitet hat. Er hat mich bei Kinderwunsch auf Metoprolol umgestellt und ich nehme 100 morgens und abends, also mehr als du. Er sagt es sei kein Problem, wir kontrollieren es regelmäßig und in 8 Wochen bekomme ich wieder eine 24 std Messung . Liebe Grüße und alles gute für dich

7

Danke dir.

Im Grunde vertrau ich den Ärzten ja auch. Die sollen wohl hoffentlich wissen was sie tun.
Das liebe Internet ist manchmal Fluch und Segen zugleich...

Ich wünsch dir alles Gute für die SS