Putzjob in der Schwangerschaft nach 2 FGn?🤔

Hallo ihr Lieben,

ich hatte letztes Jahr 2 FGn und bin nun in der 5. Woche schwanger.
Ich bin u.a selbstständig als Yogalehrerin, Spa-und Wellnessexpertin und Coach. All diese Bereiche sollten keine Gefahr darstellen. Allerdings arbeite ich noch nebenbei in 2 Privataushalten als Haushaltshilfe. Putzen tu ich dort am meisten. Beides sind große Häuser. Bei der einen Familie arbeite ich 1x die Woche etwa 4 Stunden und bei der anderen Familie alle 2 Wochen etwa 4 Stunden.
Ich war nun heute da und habe wirklich extrem aufgepasst. Habe von weiter Entfernung z.B Glas-und Badreiniger gesprĂĽht und darauf geachtet es nicht einzuatmen. Zwischendurch habe ich mich auch ans offene Fenster gestellt. Habe aber so wenig wie geht mit diesen Sachen gesprĂĽht.Nicht zu schwer getragen, beim BĂĽcken aufgepasst und allgemein habe ich etwas langsamer gemacht als sonst.

Meine Frage ist nun.....könnte das schädlich sein und eine erneute FG begünstigen?
Ich habe meiner FA auch schon eine Email geschrieben, habe aber noch keine Antwort.
Was denkt ihr?

Danke schon mal🥰

1

Nun, wenn das ein Problem darstellen wĂĽrde, dĂĽrftest du deinen eigenen Haushalt auch nicht mehr machen. Nein, so lange du mit normalen haushaltsĂĽblichen Reinigern hantierst passiert nichts.

2

Hi
ich denke die Angst ist völlig unbegründet. Ich schätze du arbeitest dort mit Handelsüblichen Reinigungsmitteln die du auch zuhause verwendest. Von marke Frosch und co sind die Sachen komplett unbedenklich sofern du sie nicht über Minuten hinweg förmlich inhalierst.
Ich selbst arbeite als Reinigungskraft in einer Arztpraxis und das täglich 2 Stunden. Ich nutze dort die gleichen Reinigungsmittel wie zuhause auch, zusätzlich Desinfektionsmittel was auch unbedenklich ist.
Ich hatte sogar deswegen von der QM eine Art Fortbildung in der alles erläutert wurde bezüglich der Richtlinien in der Schwangerschaft etc.

Ich mache natĂĽrlich auch langsamer als sonst, bin aber auch schon in der 32. Woche. SprĂĽhen mit Putzmittel tu ich dennoch.
Nutze einfach Handschuhe. Tragen tu ich auch nur noch den 2,5 Liter Eimer (schwerer soll man nicht ), Mülleimer leeren nur mit Handschuhen, Fenster und auf den Schränken wischen muss ich auch nicht mehr, mach ich nur mit dem Staubwedel. Ansonsten arbeite ich ganz normal weiter. Sonst dürftest du zuhause auch nicht mehr putzen.