Hallo ihr lieben.
Ich bin heute Anfang der 9 SSW und hatte eine Diskussion mit einer Freundin, die ebenfalls schwanger ist.
Sie meinte, dass das Kind erst die Schadstoffe der Mutter (Medikamente, rauchen, Koffein..) abbekommt, wenn es sich nicht mehr über den Dottersack ernährt, sondern so ab ca 11 SSW über die Plazenta.
Das ergibt für mich aber gar keinen Sinn, das würde ja bedeuten, dass man bis zur 11/12 Woche rauchen könnte; Drogen nehmen könnte und gewisse Medikamente auch keinen Schaden anrichten würde.
Habt ihr hier schon mal was zu gehört? Das kann doch fast nicht sein.. ?
Giftstoffe gehen erst nach 12 SSW zum Kind??
Nein. Das Baby bekommt Giftstoffe ab, sobald es mit dem Blutkreislauf der Mutter verbunden ist. Etwa 10-14 Tage nach Befruchtung.
Nein, das ist schlicht und einfach Quatsch.
Da hat sie vielleicht 12 Wochen mit 12 Tagen verwechselt 🤪 in der 5. SSW könnte das noch zutreffen, aber selbst da würde ich (wenn ich es weiß) auf Nummer sicher gehen
Nach der 12 SSW ist man halt im 2. Trimester und die Plazenta voll funktionstüchtig. Ab dieser Zeit wird von "plazentagängig" oder nicht gesprochen, was aber nicht heißt, dass Giftstoffe davor nicht anders zum Kind gelangen könnten. Es ist ja dennoch mit dem Blutkreislauf dee Mutter verbunden.
Ich denke, sa hat deine Freundin vielleicht einfach etwas verwechselt
Das ist scheinbar ein Mythos/Gerücht, das sich hartnäckig hält... meine Schwägerin hat damals auch noch bis zum 3. Monat ab und zu geraucht, weil sie das mal irgendwo aufgeschnappt hatte.
Ganz erhliche Meinung? Als Mama bzw. Schwangere so zu denken geht für mich einfach gar nicht. Mit etwas gesundem Menschenverstand verzichtet man SOFORT ab positivem Test oder Ausbleiben der Periode auf jegliche Giftstoffe.
Ich gehe sogar drei Schritte zur Seite, wenn an der Bushaltestelle neben mir jemand raucht...
Hey :) hier die TE 🙋🏻♀️
Danke für deine Antwort. Ich sehe es genau so. Ich bin heute 8+3 und habe sofort nach positivem Test aufgehört mit allem. Ich habe am 31.12.2022 morgens ganz schwach ES+13 positiv getestet und es war mein erstes stocknüchternes Silvester seit Ewigkeiten.. aber ich hab sofort aufgehört zu trinken, zu rauchen und Tabletten nehme ich nur mit bedacht, die wo erlaubt sind zb gegen starke ssw Übelkeit von meiner FA. Ich bin für meinen kleinen Teddybär so dankbar, dass ich niemals daran denken würde noch irgendwie zu trinken oder zu rauchen. Ich geh auch immer direkt paar Schritte weg wenn jemand raucht.. kann das aktuell eh überhaupt nicht riechen 🤢🤢🤢
Kaffee trinke ich auch nicht mehr, weil ich einen Ekel entwickelt habe obwohl ich Kaffee normal liebe. Hätte maximal eine Tasse getrunken aber möchte eh nicht.. ganz ohne ist eh besser..
Um nochmal auf meine Freundin zu kommen.. sie sagt tatsächlich dass man locker bis zur 12 ssw saufen kann und alles weil das dem Baby in dieser Zeit garnichts ausmacht.. aber genau diese Zeit ist doch die entscheidenste!! Grade da bilden sich doch die ganzen Organe.. in der 30 ssw wäre es nicht so schlimm ne Kippe zu rauchen oder 2 Schluck Wein zu trinken wie aktuell bis zur 12 Woche. Was natürlich nicht heißen soll dass man das machen sollte.. würde ich niemals, aber nur als Vergleich gesehen.. die Leute sind teilweise so dumm einfach
wenn dem so wäre, würde Rauchen ja auch keine Einnistung verhindert und zu keinen FG führen. vielleicht (Achtung, Leien Meinung / Halbwahrheit) gibt es erst ab der 12ssw Spätfolgen, da der Körper vorher den Embryo einfach abstoßen würde wäre es zu stark geschädigt?
so ein Embryo ist (sagt google) aber wirklich schon nach zwei oder drei Wochen mit dem Blutkreislauf der Mutter verbunden. ab der 12 Woche kann die Plazenta halt einiges filtern.
würde da dennoch nicht differenzieren.
Hey :) hier die TE :)
Danke für deine Antwort. Das was du meinst ist das ,,Alles oder nichts Prinzip“ das gilt aber nur bis Anfang 5 SSW, da kannst du saufen rauchen Etc und wenn der Embryo zu stark geschädigt wird, geht er ab und falls er nicht abgeht ist er kerngesund und kann sich davon regenerieren. Ich hab zum Beispiel ES+12 noch Alkohol getrunken (nicht zu wenig🙁) und mein Engel (heute 8+3) ist geblieben und hat sich davon regeneriert. Habe nicht mit einer ssw gerechnet und daher noch alk getrunken.. aber das gilt eben wirklich nur bis 4/5 ssw danach können irreparable Schäden nicht mehr so einfach korrigiert werden