Mitbringsel zum Mutterschutz / Geburt auf die Arbeit ?

Guten Morgen zusammen.

ich habe noch 4 Wochen dann beginnt mein Mutterschutz. Nun Frage ich mich gibt man da als "Verabschiedung" etwas mit auf die Arbeit ? Kuchen oder irgendwie sowas ? Und wie macht ihr das nach der Geburt ? Bringt ihr da etwas in die Firma ?

Ich arbeite in einem sehr kleinen Familiären Betrieb mit insgesamt 5 Mitarbeitern. Da ich Abends arbeite sehe ich meist nur den Chef, die Kolleginnen sind da meist schon weg, somit hab ich mit diesen kaum Kontakt. Dennoch fühle ich mich dort super wohl.
An Weihnachten oder Ostern habe ich bisher immer einen Teller Plätzchen, Kuchen oder sowas für alle hingestellt worüber sich auch gefreut wurde. An Geburtstagen oder Weihnacht3en bekam ich auch immer eine kleine Aufmerksamkeit hingestellt.

Wie handhabt ihr das denn ? Geht ihr einfach in Mutterschutz und meldet euch dann erst zur Geburt / wieder Arbeitsbeginn ? Ich fange nach den 8 Wochen Mutterschutz wieder an zu arbeiten, gehe also auch nicht in Elternzeit.
Würde mich mal interessieren wie ihr das so macht.

1

Ich habe zum Abschied Kuchen mitgebracht. Ging in meinem alten Büro immer 😅


Und als danke für das Geschenk zur Geburt gab es zu einem späteren Zeitpunkt wieder Kuchen.

2

Kommt immer drauf an, wie gerne du deine Kolleg_innen magst und wie wichtig sie dir sind. Ich habe gestern meinen Ausstand gegeben, alle MA im Haus eingeladen sich einen Snack zu holen und nochmal ins Gespräch zu kommen.
Habe kleine Spieße und Schüsselchen mit Obst, Süßigkeiten, Klöpschen, usw. vorbereitet, Pizzabrötchen und Kartoffelsalat.

Es gibt aber auch Kolleginnen, die sind ohne Ausstand oder große Worte in den MuSchu gegangen. Da hat man erst nach ein paar Wochen gemerkt, dass sie überhaupt weg sind (wir sind recht viele MA im Haus).

Es hängt also ganz von dir ab, wie sehr du deine Kolleg_innen magst und wie wichtig sie dir sind. :-)

3

Ich werde zum Abschied nun passend zur Jahreszeit ein riesigen Karton Krapfen (in manchen Bundesländern auch bekannt als Berliner oder Pfannkuchen ;)) mitbringen. Der kommt dann bei der Morgenbesprechung auf den Tisch.

Ich würde auch das obligatorische Baby-X-heute-um-X-Uhr-geboren Bildchen in unsere Arbeits-WhatsApp-Gruppe stellen und mich dann nur noch melden, falls jemand sich bei mir meldet und es mir gut geht. Da kommt’s dann auch darauf an, was man so für ein Verhältnis mit den Kollegen hat.

Nach der Geburt würde ich sicher nichts mitbringen, sondern davon ausgehen, dass eher die anderen mir was überreichen ehrlich gesagt.

4

bei uns gibt es zu jeder Gelegenheit immer Currywurst/Pommes ;)

also ja, was zu essen geht immer :)

5

Guten Morgen,

oh dann hast du es ja auch bald!! #verliebt
Wir sind hier auf der Arbeit auch 5 Personen.
Ich gehe genau in zwei Wochen in Mutterschutz und lade die Männer an dem Tag beim Chinesen ein. Freu mich schon drauf. :-P

Wir haben hier eine Gruppe über Whatsapp und ich werde es mir nicht nehmen lassen, das ein oder andere Mal meinen Senf dazu zu geben, wenn irgendwas ist....aber das ist bei uns normal.

Wenn der kleine ENDLICH!!! da ist und mir ein paar Wochen später danach ist, fahre ich auch mal in die Firma und werde ihn vorstellen. Aber ich muss auch sagen, dass hier auch alles sehr familiär ist und ich mich wirklich schwer tue mich ein komplettes Jahr komplett zurückzuziehen. Ich geh danach noch ein Jahr in Elternzeit.

Ich wünsche dir noch alles Gute

6

Ich habe Kuchen mitgebracht :)

Mit der kleinen schaue ich nun nach der Geburt (7 Wochen alt) demnächst mal vorbei. Da bringe ich aber nichts mit.

Wenn ich in nem knappen Jahr wieder anfange gibt es denke ich wieder Kuchen 😅

7

Ich habe meinem kleinen Team zum Abschied, 6 Personen, mittags eine Runde Pizza spendiert und für eine größere Runde mit teilweise auch externen Kontakten, etwa 25 Personen, Kuchen beim Bäcker bestellt.

Jetzt nach der Geburt werde ich mein Team irgendwann besuchen und zumindest ein paar Kekse mitbringen.

8

Bei uns gab es zur Geburt Pizza für die Abteilung und als Dankeschön für das Geschenk Muffins (selbst gebacken), Kekse, diverses Weingummi und die Danksagungskarte, die wir auch an Freunde verschickt haben.

9

Ich werde vor dem Mutterschutz für alle Pizza bestellen und Kuchen mitbringen (sind im Büro ca. 20 Leute). Nach der Geburt werde ich irgendwann mit dem Baby und meinem Mann mal bei der Arbeit vorbeikommen und Kuchen mitbringen.


LG Casa (20+4)