Famenita Weichkapseln 200mg wegen Schmierblutungen

Guten Abend ,
Ich hatte eine leichte Schmierblutung und war bei der Gyn. Sie hat mit 3x tägl. Famenita Weichkapseln 200mg verschrieben. Ich habe gerade in den Foren gelesen, dass man das eigentlich vaginal einnehmen soll... in der Packungsbeilage steht oral... die Gyn sagte nicht ob vaginal oder oral...
Wie sind eure Erfahrungen? Und ist 3x täglich nicht zu viel ? Ebenfalls habe ich gelesen, dass bei der Einnahme Schmierblutungen auftreten können ... hattet ihr das ?

1

Hallo Jessy,

herzlichen Glückwünsch zur SS!!

Famenita ist ein Progesteronpräparat, welches einen etwaigen Gelbkörperhormonmangel in der frühen SS, welcher in vielen Fällen verantwortlich für einen frühen Abort und/oder Schmierblutungen ist, ausgleicht. Offlabel wird es aber mittlerweile auch bei fortgeschrittener SS als Unterstützung des Gebärmutterhalses eingesetzt.

Man kann es oral und vaginal einnehmen. Wobei es vaginal wohl besser wirkt, da der Wirkstoff direkt da wirken kann wo er hingehört.

3×200 ist in der frühen SS glaube ich die gängigste Dosierung. Zuviel sorgt auch nur für ggf. stärkeren Nebenwirkungen, aber ist für die SS meine ich nicht schädlich. 😉

Zu Schmierblutungen unter Famenita kann es deshalb kommen, weil es beim Einführen zu leichten Verletzungen führen kann, die dann, auf Grund der guten Durchblutung eben auch mal etwas bluten.

Alles Liebe dir und hoffentlich hören die Schmierblutung bald auf.. aus Erfahrung weiß ich wie nervenaufreibend das ist!

4

Dankeschön für die Erklärung & Infos ❣️

2

3 x 200 ist die Dosis womit ich meine Blutungen wegbekommen habe. Vaginal nehmen ist besser, das wirkt direkt lokal wo es wirken soll. Aber mach dich auf viel Ausfluss bzw schmutzige Unterwäsche gefasst. Besorg dir Slipeinlagen. 😅

5

Oje...das Mit dem Ausfluss und so kenn ich schon von den Milchsäure Zäpfchen 🤮

3

Vaginal ist üblich, ist so besser verträglich und wird vom Körper leichter aufgenommen.

3 * 200 mg sind schon relativ viel, aber man kann Progesteron nicht überdosieren.

6

Okay danke. Dann werd ich das aufjedenfall vaginal einführen 🫣😅

7

Huhu. Ich nehme das auch. Allerdings nur früh und abends, also 2 mal am Tag.
Mein FA sagte zu mir wenn die schmierblutung da ist soll man es oral einnehmen, sobald die Blutung weg ist vaginal weil es dort genau dahin kommt wo es hin soll, nämlich zur Gebärmutter.
Ich bin jetzt in der 9 ssw und nehme es von Anfang an schon. Kleiner Tipp von mir, leg dir eine Einlage in den slip

9

Dankeschön😊 bin jetzt in der 12 SSW. Dachte wäre jetzt aus dem ,, gröbsten " raus ... aber war wohl nix 😅

8

Hey(:

Bei mir ist es die gleiche Ausgangslage.
Nach Rücksprache mit meiner Gyn: Definitiv vaginal! Wirkt schneller und besser, da schneller und mehr Wirkstoff dort ankommt, wo es hin soll und nicht erst durch den ganzen Körper muss;-)

Dir viel Glück 🍀🍀🍀

10

Danke 🥰

11

Hey ich musste mir das aus dem selben Grund auch am Anfang der SS vaginal einführen, allerdings nur morgens und abends. Dein FA wird die beste Dosierung für dich wissen! Wie in der Vorhängen Kommentaren schon erwähnt ist das eine Offlabel Therapie, deshalb steht auf der Verpackung auch das man das einnehmen soll. Ich musste es einführen weil es dort direkt wirkt wo es auch hin soll. Falls du dir unsicher bist kannst du ja beim deinem FA anrufen und nochmal nachfragen. Als es bei mir besser wurde musste ich das nicht mehr machen.. mittlerweile bin ich in der 31 Ssw und muss es wieder mir einführen aber dieses Mal habe ich einen verkürzten Gebärmutterhals.. ich wünsche dir eine schöne Restschwangerschaft 🍀

12

Hallo, hat es dir schon geholfen? In welcher SSW bist du? Ich hatte die letzten zwei Tage leider auch Schmierblutungen aber der Arzt hat mir nur Magnesium gegeben

13

Hey , bin in der 12. SSW. Heute war die Schmierblutung gottseidank weg. Hoffe das die nicht nochmal zurückkehrt. Das ist immer wieder ein richtiger Schreck für mich