Angst vor Kaiserschnitt :(

Hallo Mädels,

wie ich schon vor paar Wochen erwähnt habe muss ich aus einigen Gründen per Kaiserschnitt entbinden. Warum spielt ja nun auch keine Rolle mehr AAAABER je näher der Termin rückt desto mehr setze ich mich unter Stress. Der KS findet am Mittwoch den 8.2statt 🥺 (eigentliche ET 13.2)

Natürlich freue ich mich auf meine kleine aber die Angst ist momentan etwas größer, warum auch immer. Ich habe Angst,
- dass ihr was fehlen wird an Gesundheit
- vor den Schmerzen danach, obwohl ich nicht mega schmerzempfindlich bin
- dass ich das alles nicht gut wegstecken kann, - dass irgendwelche Komplikationen eintreten
- dass mir während des KS schlecht wird ich umkippe oder so
- dass ich sie nicht versorgen kann danach
- dass ich nicht stillen kann

Ich weiss, dass alles hört sich für euch vielleicht bescheuert an, aber das ist nunmal die Tatsache.

Könntet ihr mit mir eure positiven Erfahrungen mitteilen und mich beruhigen? Momentan habe ich das sehr nötig…. Ich weiß auch nicht, warum ich momentan immer vom schlimmsten ausgehe. Hier bei mir im Umfeld haben letztes Jahr 3 Freundinnen während bzw. kurz vor der Entbindung ihre Babys verloren, eins davon während dem KS. Ich denke, dass die Ängste auch was damit zutun haben… 😔

Sorry für den langen Text

Ich danke euch vorab 🌸

2

Ich kann dich sehr gut verstehen, ich habe auch 5 Tage vor ET plötzlich mitgeteilt bekommen dass ich einen geplanten KS 3 Tage vor dem ET machen muss. Ich wurde überrumpelt aber ich wollte mein Kind nicht in Gefahr bringen, KS war leider die bessere Option. Und deine Ängste hatte ich auch, hab quasi bis zum Kaiserschnitt durch geweint. Im Nachhinein war ich aber froh, dass es überhaupt so eine Option gibt und mein Kind unversehrt ankommen konnte. Ich will dir nichts vormachen, es ist eine sehr große OP und natürlich birgt jede OP Risiken. Aber die Ärzte machen das nicht zum ersten mal, es ist eher selten das etwas passiert. Und nur weil andere schlechte Sachen erleben, wird dir das nicht passieren. Bezüglich Stillen hatte ich auch solche Angst, auch wegen Freundinnen die es nicht tun konnten. Aber hat alles gut geklappt. Versorgung ist am Anfang etwas schwierig, aber da kann dein Partner übernehmen. Vor den Schmerzen brauchst du keine Angst haben, da gibt es reichliche Schmerzmittel die du einnehmen darfst. Ansonsten kann ich nur empfehlen, versuch schnell aufzustehen (natürlich nur mit Hilfe). Ich wurde am Montag operiert und wollte Mittwoch schon heim und tat es letztendlich Donnerstag :) alles wird gut, freu dich einfach auf dein Baby. Ich wünsche euch alles Liebe und berichte nachher. (Wenn du vor lauter Liebe überhaupt dazu kommst). #klee

3

Danke für deinen ausführlichen Text liebes.
Ich bin auch derzeit so emotional, dass ich bei allem anfange zu weinen, keine Ahnung ob das die Hormone sind…
Allein der Gedanke, dass ich meine Beine nicht spüren werde + die Arme gebunden auf der liege macht mich wahnsinnig…
Aber naja, irgendwie werde ich da durch müssen und es auch schaffen…
Wenn ich dazu komme werde ich auf jeden Fall berichten 🌸

5

Das ist ganz normal mit den Emotionen. Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte exakt die gleichen Gedanken. Die Hände sind nicht so festgefesselt gewesen bei mir. Und das mit den Beinen war direkt vergessen als ich mein Baby noch im Bauch hören konnte #verliebt. Und der Eingriff dauert garnicht mal so lange. Fühlt sich an wie 10 Minuten. Nach der Entbindung wird es immer noch eine Achterbahnfahrt der Gefühle geben aber versprochen, es lohnt sich #herzlich

weitere Kommentare laden
1

Hallo liebes, ich habe per Kaiserschnitt auch entbunden. Währenddessen spürt man nichts weil man ab Bauch bis zum Zehen betäubt ist. Nach dem dauert es vielleicht 1-2 Tage bis man wieder " Normal " laufen kann... da sind ja Hebammen bzw Krankenschwestern die dir helfen werden. Hatte auch Angst aber es verlief besser als gedacht. Mein Sohn ist kerngesund und es ist alles in Ordnung. Viel Glück 🍀

14

1-2 Tage ,bis man wieder normal laufen kann, ist wohl nicht unbedingt immer der Fall . 🤪
Nach meinem ersten KS hab ich 3 Monate gebraucht, bis es wieder normal war. Nach dem zweiten ein paar Tage. Nach dem dritten ca. eine Woche . Nach dem vierten konnte ich am 2ten Tag im Schneidersitz sitzen . Beim fünften ging alles schief, was geht . Sterilisation hat nicht geklappt, irgendwie.Mir wurde in die Blase geschnitten, hab bis zur Bewusstlosigkeit geblutet ,zwei Tage Koma . Gebärmutter komplett entfernt. Blasenkatheter für 18 Tage . Herzkatheter für 7 Tage und so schöne Sachen eben.
Darf ich fragen, ohne dir zunahe treten zu wollen, ob du sehr Übergewichtig bist? Denn alle Ärzte und Schwestern sagten mir immer wieder , dass übergewichtige Damen ,diese Operation meistens ganz locker wegstecken. Und dünne Frauen brauchen einfach länger.

16

Das ist natürlich echt schlimm bei dir gewesen, aber nicht die norm.
Die TE wollte positiven Zuspruch.
Alles Gute dir

4

Dein Text könnte 1:1 von mir sein. Ich hab meinen KS auch am Mittwoch. Ich kann nicht mehr schlafen und an nichts anderes denken vor lauter Angst. Ich leide an Panikattacken und hab angst, währenddessen eine zu bekommen.. ich bin so froh, wenn ich es hinter mir habe..

6

Ist schön zu hören, dass jemand auch an dem selben Tag die Entbindung hat 🙈 um wie viel Uhr ist deiner? Meiner um 8:00 Uhr morgens. wir schaffen das! Da bin ich mir sicher… ich habe eine Freundin die leidet auch an Panikattacken und hatte schon 2x einen KS und sie sagt sie würde immer wieder so entbinden, wenn sie schwanger wäre. Ich weiß leichter gesagt als getan, aber mach dich nicht verrückt.. wir FRAUEN schaffen das!
Würde mich freuen wenn du unter diesem Beitrag nach deinem KS berichtest ❤️
Ich drücke dir die Daumen meine Liebe 🌸

13

Ich muss um 6.30Uhr drin sein. Also ich denke, dass ich auch um 8Uhr dran sein werde, so fern nichts dazwischen kommt .. gerne berichte ich dann ☺

8

Vor ein paar Monaten hatte ich einen geplanten Kaiserschnitt wg Querlage des Babys. Ich hatte vorher eine Spontangeburt und kann sagen, dass der Kaiserschnitt selbst ein Spaziergang ist. Du kommst irgendwann id Vorbereitungsraum, da bekommst du die Spinale/PDA. Das fühlt sich an wie ein kurzer Stromschlag ohne Schmerz. Dann wurde ich verkabelt und vorbereitet. Das OP Team war sehr lustig und dauernd wuselte jemand um mich herum, so dass ich völlig abgelenkt war. Dann haben sie noch wirklich lange getestet, ob ich nix spüre. Meine größte Sorge war, meine Beine nicht bewegen zu können, aber das ist gar nicht komplett so. Ich konnte zB schon Zehen bewegen. Und es ist gar kein beängstigendes Gefühl, wie ich es vorher dachte.
Dann kam auch schon mein Mann dazu und dann wurde der kleine Herr geholt, kurz gezeigt und dann zum Kinderarzt. Ich fand irgendwann, dass es lange dauert und dann ist gleich jemand zum nachschauen gerannt und kam wieder mit der Nachricht, dass alles total gut wäre. Dann haben sie ihn uns gebracht und wir haben ihn schmusen dürfen, während ich zugenäht wurde.
Alles komplett schmerzfrei. Also das ist wirklich wirklich nicht schlimm. Kein bisschen.
Auch die Stunden danach waren noch toll, ich hab mich gefragt, warum nicht alle Kaiserschnitt machen, total easy:-)
Das wurde mir dann aber klar, als Schwester Agnes abends kam und meinte, dass wir jetzt aufstehen üben. Brutal. Wirklich, hab wenn dann davor Angst. Die ersten Male hat es so gebrannt innerlich und ich wäre beim ersten Mal fast umgekippt (nur der Gedanke, dass ich dann wieder aufstehen müsste, hat mich davon abgehalten und ich hab mich am Waschbecken festgehalten.
Auch die in D sehr restriktive Schnerzmittelgabe habe ich verflucht.
Das Positive: Ich hasse herumliegen und so hab ich ab Tag 1 nach der OP laufen geübt und durfte Tag 2 nach der OP nach Hause. Das Aufstehen hat noch weh getan, aber es wurde schnell besser. Tag 4 nach der OP bin ich mit dem Rest der Familie mit ins Schwimmbad (zum zuschauen). Das ist ambitioniert und nicht unbedingt weiter zu empfehlen, aber ich wollte nicht mich eingeschränkt fühlen (aber so für Dich, was wann wie wieder möglich ist, wenn auch noch mit Schmerzmitteln).
Viel Glück!!!

10

Danke für deinen ausführlichen Bericht, es beruhigt mich etwas 🥰
Das mit dem aufstehen und schmerzen habe ich mir schon ziemlich arg schlimm ausgemalt, nun denke ich dass ich bereit bin, was anderes bleibt mir ja nicht übrig 😅 die paar Tage mit den Schmerzen werde ich wohl aushalten können. Ich hoffe nur, dass ich auch wie du an Tag 2 oder 3 nachhause darf/kann, wenn alles in Ordnung ist. Ich mag es nämlich auch nicht so lange rumzuliegen, ist nicht so meins.

15

Vielleicht kannst du etwas vehementer auf mehr Schmerzmittel bestehen. Eine befreundete Ärztin hat ihr 2.Kind in den USA auch per Kaiserschnitt bekommen und meinte, dass sie es in bester Erinnerung hätte, weil sie so weggeballert wurde die ersten Tage mit Schmerzmittel.
Es ist einfach so ein ätzendes Brennen, das ich so noch nie kannte. Ab dem 2.Tag war ich aber wirklich schon gut unterwegs und dann meinten die im KH, dass ich gerne bleiben kann, dass da aber auch nix mehr mit mir passiert.
Ach ja, knapp 7 Wochen später lagen wir in Griechenland id Sonne und ins Wasser konnte ich da schon wieder ganz normal. Also es geht echt schnell aufwärts

12

Hab keine Angst, ich weiss das sagt sich leicht aber ich wünschte ich hätte vorher gewusst wie gut ein KS sein kann, dann hätte ich mir viel Leid erspart.
Ich hatte 2 mal einen (ungewollten) Kaiserschnitt. Der erste war ein Notkaiserschnitt in Vollnarkose mit extremer Tortur vorher, von dem ich aber nicht erzähle, weil du ja einen normalen geplanten hast und das was völlig anderes ist (wie ich jetzt auch weiß). Ich mag aber erwähnen dass ich davon schwer traumatisiert wurde. Der zweite war zwar auch ungewollt und ein sekundärer aber wunderschön, sofern man das über eine OP sagen kann. Ich hatte die Zeit davor auch furchtbare Angst, aber es war sowas von selbstbestimmt, das Op Team war nett und lustig, Ich durfte eine Kaisergeburt haben (würde fragen ob es das bei dir im kh auch gibt) da sieht man sein Baby sofort wenn es rausgehoben wird und bekam ihn direkt auf die Brust
Ich habe absolut nichts gemerkt und es war obwohl ich immer natürliche Geburten haben wollte einfach ein tolles Erlebnis was mich von meinem Trauma des Notks total befreit hat.
Das allerwichtigste danach: nimm die Schmerzmittel und zwar alle. Mir wurde erklärt die Kombination dient nicht nur zur schmerlinderung sondern auch Heilung. Ich will nicht lügen: Es ist eine große OP und man hat Schmerzen danach. Aber diese sind absolut aushaltbar. Das was am meisten weh tut ist das Aufstehen, aber mach es am besten direkt am 1.Abend wenn es dir gut geht (mit Hilfe!). Ich wurde Mittwoch operiert und bin Freitag nach Hause weil ich wieder so fit war, dass es für die Ärzte okay war und sie mich mit gutem Gewissen entlassen konnten.
Nach 1 Woche hatte ich kaum noch Schmerzen.
Im Wochenbett lass dir helfen! Du bist nicht alleine und musst nicht alles sofort alleine machen (Stichwort tragen/Haushalt und co) Nach 2 Wochen ging es mir schon wieder richtig gut.
Die Narbe ganz viel lüften hilft bei der Heilung total.
Ich wünsche dir eine wunderschöne Geburt und das deine Ängste verschwinden.
Im übrigen: Sollten wir uns noch für ein drittes Kind entscheiden würde ich einen KS planen und das obwohl ich immer total pro natürlicher Geburt war.

17

Hallo

Ich kann dich verstehen.

Ich hatte auch einen KS. Es war aber schlussendlich nicht so schlimm wie von mit erwartet. erwartet.

Du wirst abwärts betäubt und merkst nicht viel, bekommst aber alles mit.

Einige Zeit musst du dich schonen und darfst dich nicht übereinstrengen. Da muss dir jemand helfen zu Hause.

Von den Schmerzen gings, mit Medikamenten war gut.

Mein Sohn kam gesund auf die Welt.

Die Freude über das Baby überschattet denn möglichen Schmerz, man ist einfach nur glücklich. Alles andere ist dann nebensächlich.

Das kommt bestimmt gut. Viel Glück und alles Gute 🍀

18

Ich hatte schon 2 KS und kann von zwei schönen Geburten berichten, trotz Übelkeit währenddessen , Ängsten , nicht stillen können, schmerzen…
Ich krieg im
Mai den 3., auch wieder medizinischer Muss .
Ich habe Angst, ja. Trotz der positiven Erfahrungen und dass ich beide Male nach 3 Tagen zu Hause war. Es war wirklich problemlos . Die Angst bleibt , es ish eine Bauch-Op…
Ich hoffe nur, diesmal stillen zu können, das wäre mein größter Wunsch .

19

Guten Morgen :)

Ich musste leider schon 2 Kaiserschnittgeburten haben, einmal unter der natürlichen Geburt, wegen Geburtsstillstand und einmal wegen Hellp.

Mir ist leider jedesmal sehr schlecht geworden, nachdem die Betäubung gesetzt wurde, beim letzten Mal brauchte ich Sauerstoff, zumindest hat es sich angefühlt, als würde mir die Maske helfen.
Daher habe ich auch jetzt Angst, vor dem dritten Kaiserschnitt.

Ich habe beide Kinder gestillt und zwar sehr lange, da musst du dir keine Gedanken machen.
Immer wieder anlegen und es wird klappen.

Die Schmerzen danach, naja ich bin leider eher schmerzenpfindlich und habe die erste Geburt nicht gut weg gesteckt, bei der 2. konnte ich am dritten nach ks entlassen werden, da ging es mir schon besser.

Ich wünsche dir alles Gute und ich glaube, dass alles gut werden wird #klee

21

Ich kann Dir auch erzählen, dass das Thema Stillen exakt wie nach der Spontangeburt war. Gar kein Problem. Ich glaube, da spielt auch etwas der Kopf mit.

Ich durfte ebenfalls am 3. Tag nach Hause, das scheint auch die Norm zu sein. Die sind ja froh über jedes freiwerdende Bett.

Bei mir blieb die PDA nach der Geburt noch drin (hatte Spinale mit PDA), ich durfte selbst nachdosieren (sie wird automatisch limitiert). Das war recht gut.

Ansonsten, ja, das Aufstehen danach ist echt sehr mies. Da gibt es aber auch Tipps und Tricks. Erstmal hinsetzen und die Beine bewegen. Auf und ab wippen mit den Füßen. Wichtig ist, dass Dein Kreislauf nicht die Grätsche macht. Darum bitte nicht so lange warten, bis Du aufstehen übst. Je schneller der Kreislauf in Schwung kommt, desto einfacher wird es. Und jedes Mal vor dem Aufstehversuch die Ibu nehmen und, falls möglich, die PDA drücken.

Bewegen, bewegen, bewegen! Das ist das A und O. Je früher Du Dich bewegst, desto schneller wird es Dir gut gehen.

Ich hatte übrigens auch eine wahnsinnige Angst. Bei Bewusstsein aufgeschnitten zu werden klingt einfach nicht nach Spaß. Aber es geht super fix. Bis das Baby raus ist, 3 Minuten. Zunähen dauert länger, aber dann hast Du den Zwerg schon gesehen, evtl. auch im Arm, wer weiß. Das Drumrum ist jedenfalls viel mehr als die OP selbst.

Blasenkatheter nach der PDA wäre schöner, ja. Aber bei der Spontangeburt wurde da auch zwischendurch entleert, und das habe ich quasi gar nicht großartig wahrgenommen.