Hi zusammen,
ich liege schon die ganze Nacht wach, weil ich nicht schlafen kann.. und zwar kam ich gestern Abend auf die glorreiche Idee, einen Eiskaffee zu trinken um 21 Uhr ungefähr 🙄 ich trinke sonst so gut wie nie Kaffee und das hab ich auch direkt gemerkt. Ich wurde ganz nervös, alles hat gekribbelt und ich konnte wie gesagt wirklich die ganze Nacht nicht einschlafen… Jetzt mache ich mir sorgen ums Baby. Kann das Folgen haben, dass ich es so schlecht vertragen habe? Gehts dem Baby dann genauso? Bin in der 15. SSW.
Irgendwie denk ich mir, dass die Babys regelmäßiger Kaffeetrinkerinnen ja auch gesund zur Welt kommen, aber ich hab echt Angst, dass das kleine Herzchen das nicht verkraftet hat 🙄
Kaffeekonsum ungewohnt
Ja man sollte nicht sp viel Kaffee trinken in der ssw. Und wenn du es nicht vertragen hast, würde ich ihn weglassen. Das dein Kind von einem eiskaffee ein Schaden bekommt, halte ich für ausgeschlossen.
Frühchen bekommen ja auch manchmal Koffein um sie aufzupeppen
Liebe Grüße
Danke, das beruhigt mich schon mal sehr. Doof, wenn man nachts so viel Zeit zum nachdenken hat wird wohl mein erster und letzter Kaffee in dieser Schwangerschaft gewesen sein
Ja und man hat eh so 500 Fragen am Tag in der ersten ssw.
Kaffee kalt mehr, da alles was du isst und trinkst langsamer Verstoffwechselt wird. Du kannst mal einen in der Früh trinken und schauen ob du ihn verträgst, ansonsten weg lassen.
Ich hab einen Espresso am Tag in der Schwangerschaft vertragen, aber ich war es eh nicht gewohnt mehr Kaffee zu trinken ^^
Kaffee ist mein Grundnahrungsmittel.
Dementsprechend schwer fällt es mir, in der SS darauf zu verzichten (Koffeinfrei ist nur halb so befriedigend). Meine 2 Tassen normalen Kaffee trinke ich trotzdem pro Tag.
Trotz regelmäßigen Kaffeekonsum geht es meinem Baby und dem Herz super - nur, um dich dort zu beruhigen.
Nein, der Eiskaffee hat sicher nicht geschadet ;) Baby war vielleicht ein bisschen munterer und hat geturnt, wird dann aber auch schlafen und sich ausruhen.
Bisschen spät für Kaffee möchte ich sagen 🤔😜
Ich hab vor der Ss mindestens 1l Kaffee am Tag getrunken. Jetzt bin ich bei einem Becher morgens. Hab ich bei den beiden ersten Kids auch so gemacht. Ohne Kaffee bin ich nur n halber Mensch .
Dem
Baby gehts gut, meinen ersten Kids ebenfalls
Meine Frauenärztin meinte dass Koffein nicht so schädlich ist wie es früher gesagt wurde. IEs sei kein Problem, man kann schon 3-4 Tassen pro Tag trinken aber mehr sollte man nicht. Es sei auch nicht direkt wissenschaftlich komplett bewiesen dass Kaffee/Koffein so schädlich sei.
Daher trinke ich 2-3 Tassen Kaffee pro Tag, mir schmeckt es und es schadet nicht.
Ich brauche das vor und nach meiner Arbeit😅
Bei mir gab es vor der Schwangerschaft jeden Morgen eine große Tasse. Somit war ich den Konsum gewöhnt. Mit der Übelkeit hörte meine Lust aber Schlagartig auf und ich bin generell auf Koffein Verzicht umgestiegen.
Trotzdem gab es ein paar Tage an denen es Koffein gab in Form von Grüntee, Spezi und Kaffee. Es hat jedesmal reingehauen! Und mir ging es ähnlich wie dir.
Ich hab das Gefühl das das Koffein viel Stärker wirkt als vorher, natürlich auch bedingt durch den Verzicht.
Aktuell ist meine Regel, wenn ich wirklich total Lust habe dann trinke ich ein Koffeinhaltiges Getränk. Aber wenn es nicht sein muss, lasse ich es. In der Schädlichkeit würde ich es gleichsetzen mit zu viel Zucker. Sollte man bleiben lassen, wird einmalig das Kind aber nicht dauerhaft schaden.
Die Einschätzung habe ich daher, was bisher über Kaffee in der Schwangerschaft bekannt ist. Dein Bauchzwerg hat damit mehr zu tun, als wenn du es weglassen würdest. Es belastet definitiv seinen Organismus für die Dauer die das Koffein in deinem Körper ist.
Das dritte Stück Torte oder die zweite Tafel Schokolade wird deinen Blutzucker aber so hoch peitschen das auch hier dein Bauchzwerg mit zu kämpfen hat.
Deinem Baby wird durch den einen Eiskaffe kein Schaden zugefügt 😉
Jedoch würde ich den regelmäßigen Konsum nicht verharmlosen wie das viele hier tun. Koffein passiert nunmal die Plazenta und dem ungeborenen fehlt das Enzym um es abzubauen. Es gibt auch Studien, dass die Neugeborenen von Frauen die regelmäßig in der Schwangerschaft Kaffe getrunken haben ein geringeres Geburtsgewicht hatten. Ich arbeite in der Pflege und habe sehr viel Kaffe getrunken. In der Schwangerschaft habe ich komplett auf Kaffe verzichtet.
Ich trinke seit der ersten ss immer 2-3 becher am Morgen (davor den ganzen tag) und hab es seitdem auch so belassen. Ausserhalb oder auch innerhalb der ss.
Alle Kids sind gesund und munter.
Ich brauch das einfach um wach zu werden.
Wenn man es aber nicht gewohnt ist kann das schnell kirre machen. Grad am Nachmittag bin ich immer etwas vorsichtiger mit Koffein weil man schon abends hibbelig werden kann
Deinem Baby hat das nicht geschadet. Es war eher lehrreich für dich