Wie fit seit ihr noch am Ende der Schwangerschaft?

Huhu ihr Lieben,

Mein Mutterschutz beginnt im Mai. Es gibt eine Babymesse in Berlin im Mai, die ich überlege zu besuchen. Die Fahrt wäre umsonst aber ich wäre sicher von 6 in der Früh bis Abends 10 Uhr Unterwegs mit dem Zug.

Ich bin bisher Recht fit (22ssw) und mache auch viel Yoga um beweglich zu bleiben. Mir ist klar das es passieren kann, dass ich total fertig bin am Ende der Schwangerschaft. Daher plane ich auch nichts fest.
Aber mich würde Mal interessieren was ihr alles noch am Ende gepackt habt und wie körperlich fit ihr ward?

Auch weil ich Versuche abschätzen zu können wie viel ich noch im Mutterschutz unter guten Vorraussetzungen schaffen kann und was ich lieber vorher angehen sollte. 🤔

1

Ich bin bis in die 34Woche geritten, war in der 33.Woche in den Strandferien mit täglich mehreren Kilometern Marsch und Ausflügen und in der 37/38.Woche sind wir noch „schnell“ umgezogen, da hab ich das gemacht, was ich für mich oke fand (Fenster foliert, Kinderzimmer aufgebaut, etc) und an 40+1 war ich bei hochsommerlichen 30Grad über 1h mit dem Pferd zu Fuss unterwegs.

Natürlich gabs die üblichen Wehwehchen wie Sodbrennen, bisschen Wasser in den Füssen trotz Kompressionsstrümpfen, Rückenaua, etc

Soll heissen: lass es auf dich zukommen, sperr dich aber auch nicht zu Hause ein 😅 du bist nach der Geburt genug angebunden und vieles bleibt liegen.

Bearbeitet von Babalinse
3

Bei mir würde viel Gartenarbeit anstehen 😅 ich kann das sein lassen für 2023 oder wie immer alles Gemüse setzten und dann abwarten.
Aber das klingt schonmal gut.

2

Hallo 😊
Also ich bin jetzt in der 28. ssw und sein einer Woche gefühlt total Fertig.
Kann natürlich nur ne Phase sein, Frauenarzt meinte aber ich solle mich darauf einstellen das es nicht mehr sehr viel besser wird.
Denke aber das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Gibt ja auch welche die bis zum Schluss noch Sport betreiben.
Ich bin generell eher eine Unfite Schwangere 😅

4

Unfit heißt eher weniger Sport und Bewegung? In der 30ten Woche bin ich noch eine Woche auf einem Yoga Urlaub 😅 aber notfalls nehme ich mich bei manchen Runden raus

5

Huhu,

Ich bin auch eine sehr fitte schwangere gewesen und bin es auch immer noch einigermaßen. Habe auch viel Yoga gemacht und wirklich noch viel gearbeitet bis zum MuSchu - komplett ohne Probleme oder Krankheitstage. Im 2. Trimester hätte ich es mir auch noch vorstellen können auf eine Messe zu fahren, aber nun bin ich Ende 34. Woche und seit dieser Woche im Mutterschutz bzw. noch Resturlaub und bin schon froh, dass ich keine größeren Aktivitäten geplant habe.
Wie gesagt nach wie vor bin ich immer noch fit und bis auf leichte Symphysenschmerzen hab ich wirklich gar nix. Dennoch plane ich mir immer Pausen ein und schaue, dass ich nicht all zu viel am Tag mache und auch mal Ruhe haben kann und mich hinlegen, da ich abends sonst immer sehr starke Übungswehen bekomme und die Symphyse stärker schmerzt. Muss auch sagen mit den Symphysenproblemen habe ich überhaupt nicht gerechnet, da ich das so nicht kannte vorher.
Ich denke es ist recht individuell und es gibt bestimmt viele Frauen, die das noch super schaffen. Schaffen würde ich es vermutlich auch, aber ob ich dann am Abend oder nächsten Tag die Quittung bekommen würde, wäre mir evtl. ein zu hohes Risiko - zudem am besagten Tag auch immer noch spontan irgendwas sein kann :-)

Alles Gute!

Bearbeitet von bestofcats
6

In meiner 2. SS habe ich auch Sport gemacht, aber ab der 34. Woche ca dann eingestellt - ich war einfach zu fertig. Die Symphyse tat weh, das war nicht mehr feierlich 😅 lange Ausflüge hab ich vermieden.

7

In der ersten ss war ich bis zum Ende fit und hab dan 35+3 entbunden.

Jetzt in der zweiten bin ich 32+0 mit Zwillingen und es ist anstrengend, geht aber sicher noch.
Du kannst dich vor allem zwischendurch hinsetzen und Pausen machen 😊
Fahr lieber mit dem auto, da gibt's so viele gratisgeschenke die ich nicht in den Zug schleppen wollen würde.

9

Das mit den Gratisgeschenken ist ein super Hinweis 😅 vielleicht nehme ich eine Tragehilfe mit. Auto ist nicht drin, Berlin ist 4 Std entfernt. Es gibt eine schnelle ICE Verbindung die ich spontan nehmen würde, da ich die Dank Bahnangehörige umsonst fahren darf.

Ich hab es mir im Kalender als "Idee" eingetragen. Falls ich nicht fit bin, ist das auch ok.

11

Tragehilfe ist super.
Meine Freundin hat damals den windeleimer von angelcare geschenkt bekommen. Uvm

Das mit der Bahn ist super wenns so viel leichter ist.

Kleiner tipp: Bevor du was zu einem angeblich super messepreis kaufst,
Google vorher was es kostet. Viele si d trotz Messe teurer.

Ansonsten viel Spaß 😊
Vllt helfen Thrombosestrümpfe und n stützgurt 😉 die machen mein einkaufen gerade erträglich

8

Das ist wirklich ganz individuell. Bei Nr 1 war ich total fertig und hab mich ab Mitte der Ss kaum bewegt, schaffte nix wirklich.
Bei Kind 2 hätte ich bei 39+0 als er kam, noch Bäume ausreißen können, war total fit bis auf den Nierenstau 😝
Jetzt bei Kind 3 bin ich sehr fertig , ähnlich wie bei Kind 1. von mir, der sportlichen Frau mit 2 Jobs und 4x die Woche Sport ist ein mach der Arbeit herumliegender Mensch geworden seit ca der 20./21. Woche, der sich nicht mal zu mehr als 4000 Schritten am Tag aufgerafft bekommt, weil ich solche Ruhe brauche und mir alles zu anstrengend ist.
Von daher weiß ich: ich würde das alles nicht packen, bin froh, wenn ich im Alltag meinen 30 Std Job schaffe und meine Kids versorgt bekomme . Selbst Spaziergänge mit dem Hund , die ich sonst zum joggen nutzte, sind nicht mehr drin. Einmal 10 Minuten im den Block, dann bin ich körperlich erschöpft. Zum Glück ist es der Hund meines Freundes, den ich nur 3 Tage die Woche sehe, wo leidet der Hund nickt unter meiner fehlenden Fitness

10

Also ich fühlte mich bis zur ca. 29 ssw sehr fit, wobei rumlaufen schnell zu einem festen Bauch führte und ziehen. Ich konnte gar nicht glauben das ich schon so bald nicht mehr arbeiten darf 😅 (in Österreich ab der 32 ssw). Dann war ich krank und hatte noch Urlaub und danach wusste ich nicht mehr wie ich richtig arbeiten soll. Kurzes stehen und gehen hat den Bauch gleich gespannt und ich wusste öfter wirklich nicht wie ich jetzt genug Luft bekommen soll, schon im sitzen. Mittlerweile ist es mit dem Luft bekommen wieder etwas besser. Ich schätze ich war auch noch ziemlich matt nach dem krank sein. Trotzdem bin ich jetzt noch immer schnell aus der Puste und teile mir die Hausarbeit und Babyvorbereitung schön auf, super viel Eile hat das meiste ja nicht 🙈

Aktuell würde ich denke ich trotzdem noch auf Messen gehen, aber nur wenn es dort in meinem Tempo mit Pausen abläuft und ich auch jederzeit wieder heimfahren kann falls es doch zu viel wird.

Nuri, aktuell 33+6

12

Ich würde mit sowas vorsichtig sein.

Bei meiner 2. Waren wir noch mit Freunden in der 37ssw im riesen Park mit unseren größeren Kindern.
Ich hab mich so überanstrengt alleine vom laufen (leider war es ein Park und wir alle mit den Bus hin weil es angenehmer war das ich wirklich laufen musste um nachhause bzw zum Bus zu kommen).

Ich hab tatsächlich 48std dauerhaft fast geschlafen. Bin dann mit höllischen Kopfschmerzen ins kh und sollte da bleiben. Das war einmal die Hölle und zurück.
.Das hat mich so geprägt das ich keine grossen Ausflüge mehr zim schluss gemacht habe in den folgeschwangerschaften.

Ist schwer abzusehen. Das war bei uns spontan.
Grad am Ende sind lange Wege echt mühsam und ich bin ne recht agile und nicht leidende schwangere.

13

Ich bin in der 42. Woche noch 2h mit 300 Höhenmeter auf schwierigen Wegen gewandert. Das war gar kein Problem. Ein langer Tag mit Zugfahrt (kann man ja sitzen und entspannen) wäre gut gegangen. Ich hätte Tromnosestrumpfhosen angezogen und mich regelmässig im Gang bewegt.

Ich war allerdings vor der Schwangerschaft sehr fit (Marathon laufen etc) und habe in der Schwangerschaft mind. 5h Sport in der Woche gemacht (Laufen, Radfahren, Schwimmen, Pilates,...) das hat mich gut fit gehalten.

Wenn du jetzt "nur" Yoga als Sport bezeichnest finde ich das allerdings keine Aussage zu deiner Fitness. Das ist ja kein Cardio und auch sonst etwas wenig. Daher würde ich pauschal sagen das reicht nicht um wirklich fit zu bleiben.

26

Es gibt auch Yoga wo man nicht nur Entspannungsübungen macht und auf der Matte liegt. Sorry, aber für alle die mit „nur“ Yoga, fit, sportlich, muskulös und gedehnt und ausdauernd sind, oder auch nicht und sich einfach super wohl und ausgeglichen damit fühlen, ist das schon echt eine Beleidigung zu lesen.

28

Ich mache regelmässig alle möglichen Arten von Yoga, daher weiss ich durchaus was das ist. Zu Fitness gehört dennoch auch mindestens Cardio.

weitere Kommentare laden