Kindsbewegungen wieder weniger?

Hallo zusammen,

ich bin nun in der 22 SSW und spüre das Baby seit ca. 3 Wochen ziemlich regelmäßig durch kribbeln/kitzeln. Es passiert mehrmals am Tag wenn ich mich hinsetze/zur Ruhe komme. Seit dieser Woche ist es viel weniger geworden und z.B. gestern und heute habe ich noch gar nichts gemerkt. Auch wenn ich es versuche zu provozieren durch dolleres bewegen und anschließendem Hinsetzen etc. Findet ihr das beunruhigend oder in so frühem Stadium normal? Es hat ja schon noch recht viel Platz im Bauch... LG

1

1. Hör auf dein Baby zu provozieren.😅🙈
2. Das ist komplett normal, die Kleinen haben noch super viel Platz und sind außerdem ruhiger, wenn sie z.B. gerade einen Wachstumsschub haben.

2

Das hat mich auch immer beunruhigt, aber ist völlig normal.. die Babies haben mal aktive Tage, mal ganz ruhige.. :)

3

Abnehmende Kindsbewegungen sind immer ein Grund zur Sorge. Bitte lass das abklären. Auch wenn in den meisten Fällen nichts Schlimmes ist: Ruf deine Ärztin an. Es sollte wirklich abgeklärt sein.

Mein Kind ist gestorben kurz nachdem die Kindsbewegungen abnahmen. Das passiert zwar nur selten, aber es ist immer wichtig, sowas abklären zu lassen.

Bitte such dir dazu nicht im Forum Rückmeldung, sondern melde dich bei deiner Hebamme oder Ärztin. Jetzt ist Wochenende. Wenn du deine Hebamme nicht erreichst, fahr ins Krankenhaus und lass das einmal abklären.

Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.


Alles Gute wünsche ich dir und deinem Baby.#klee

5

Dein Verlust tut mir schrecklich leid.

Ich stimme dir voll und ganz zu! Lieber einmal mehr als zu wenig. In meiner ersten Schwangerschaft war es auch so, dass die Bewegungen immer schwächer wurden. Da war ich in Anfang 28. Ssw. Ich habe auf mein Gefühl gehört und bin sofort ins KH. Bei mir hat sich angefangen die Plazenta zu lösen, mein kleiner konnte nicht gut versorgt werden. Er musste geholt werden. Gott sei dank, geht es ihm gut 🙏 Sie sagte mir, ich hätte das Leben von meinem Kind gerettet. Mein nächster US wäre nämlich noch 2 Wochen später und bis dahin hätte er nicht mehr gelebt. Ich werde diese Worte nie vergessen. Aktuell bin ich wieder schwanger und dieses Mal habe ich mir geschworen, noch vorsichtiger zu sein. Kein Arzt, kein KH schimpft, wenn man aus Sorge sich vorstellt. Man muss nicht immer starke Blutungen oder Krämpfe haben. Man hat mir im KH immer gesagt, egal in welcher Woche ich bin und egal aus welchem Grund ich komme, ich bin immer willkommen! Dafür bin ich sehr dankbar 🙏

Bearbeitet von gabiiii87
6

Danke, dass du das schreibst. Denn so sehe ich das auch. Viele geben eher Antworten wie "Das ist normal so früh" oder "Mach dir keine Sorgen, morgen spürst du dein Kind wieder.", aber abnehmende Kindsbewegungen sind in jeder SSW ein Alarmsignal und sollten abgeklärt werden.

Zum Glück geht es deinem Sohn gut, liebe Gabi.🙏🏽

Ich bin jetzt in dieser Schwangerschaft auch viel vorsichtiger, viel achtsamer und wenn was ist: Ich melde mich bei meiner Ärztin oder Hebamme. Es lohnt sich nicht, abzuwarten, wenn man ein ungutes Gefühl hat oder sogar die Kindsbewegungen weniger geworden sind. Bei mir gab keine Blutungen, Krämpfe o.ä. nur die Kindsbewegungen, die aufgehört hatten.

Daher: Immer einmal abklären lassen. Es ist nicht übertrieben, dafür ins Krankenhaus zu fahren. Niemand schickt dich weg, das wird immer ernst genommen.

4

Bei uns ist es so das es aktive und weniger aktive Tage gibt, wechselt irgendwie immer alle 2 Tage 🙃 Tag 1-2 ist er gefühlt durchgehend wach & tobt was das Zeug hält und an den folgenden 2 Tagen ist er ziemlich ruhig, so geht das irgendwie schon seit der 21 SSW...
Als würde er nach seiner sehr aktiven Zeit erstmal Erholung brauchen 🙈😅
Wichtig ist überhaupt Kindsbewegungen wahrzunehmen, bei großer Unsicherheit & Angst kannst du auch ruhig mal " provozieren " 😉 Ist es aber über längeren Zeitraum sehr ruhig würde ich es dennoch einmal abklären lassen. Alles gute 🍀

7

Hi du,
Ich wollte jetzt eigentlich auch schreiben, dass ich das gut kenne und du dir keine Sorgen machen sollst.
Aber dann habe ich gelesen, dass du seit gestern noch gar nichts gespürt hast. Da würde ich dann schonmal nachgucken lassen, ob noch alles in Ordnung ist. Ich glaube man sagt, man soll einmal in 24 Stunden etwas spüren. Habe auch schon alle 8 Stunden gelesen.
Ich habe auch mal ruhigere Tage, wo ich mit Sorgen mache. Aber einmal am Tag oder alle 8 Stunden spüre ich meine Kleine dann doch.
Also ich empfehle dir, es abklären zu lassen

8

Hallo zusammen,
danke für die Antworten.
Ich war dann gestern noch in der Klinik.
Baby ist wohlauf. Die Ärztin meinte ich soll immer kommen, wenn ich das Baby nicht spüre oder mir etwas komisch vorkommt.
Sie meinte der Bauch wäre wahrscheinlich gerade gewachsen und das Baby hat kurz wieder mehr Platz oder hat sich anders gedreht… im Ultraschall war es jedenfalls sehr aktiv. Hab mich fast etwas verarscht gefühlt wie es rumturnt und ich davon nichts merke… 🥰
Seit heute morgen spüre ich es wieder etwas.