Folgeschwangerschaft nach Stiller Geburt

Hallo Zusammen,

ich wollte mal die Fragen die auch sowas erlebt haben. Meine erste Schwangerschaft endete in der 31. Ssw unser Baby war leider im Mutterleib verstorben wegen Blutgerinnsel in Nabelschnur und zusätzlich gefunden wurde das die Lunge ein Gestationsalter der 18. Ssw entsprach (das Baby hätte es nach der Geburt wahrscheinlich nicht überlebt wegen der Lunge). Ich bin nun in der 28. Ssw und meine Angst wird immer größer je mehr ich auf die 31. Ssw und Geburt zustoße. Ich werde von einen Gerinnungsdoc behandelt mit Heparin etc. habe aber trotzdem Angst, dass das Baby jetzt wieder diese Fehlbildung haben könnte an der Lunge. Ich war auch vor kurzem bei der erweiterten Feindiagnostik zum Organ Screening und dort war alles gut auch mit der Lunge des Babys aber damals bei unseren ersten Kind konnte man die Fehlreifung der Lunge nur genau unter den Mikroskop erkennen weil die Zellen wohl nur der 18. Ssw entsprachen und die Lunge an sich auf den US sah immer normal aus. Ich habe einfach Angst wenn die Geburt ansteht und das Baby direkt in meinen Armen verstirbt…

1

Hey Du arme,
Es tut mir schrecklich leid, was ihr mitmachen musste und ich glaube, die Angst ist völlig normal und absolut nachvollziehbar.
Hast Du eine Hebamme an Deiner Seite, die Die vielleicht helfen kann, mit der Angst umzugehen oder Dir therapeutische Hilfe empfehlen kann? Fühl dich feste gedrückt

2

Ich kann 100% nachvollziehen wie es dir geht.

Unser Sohn kam vor fast 3 Jahren still zur Welt. In der 28+2 hat sein Herz aufgehört zu schlagen. Wir wollten keine Obduktion und haben nur die Plazenta untersuchen lassen. Die war ohne Befund. Von den Ärzten wurde die Situation als „Laune der Natur“ ausgelegt und wir hatten uns damit zufrieden gegeben.

11,5 Monate später folgte unsere Tochter nach einem vorzeitigen Blasensprung in der 17.SSW ihrem Bruder zu den Sternen.

Da verliert man echt den Glauben an das Gute 😢.

Die jetzige Schwangerschaft ist nicht einfach. Ich hatte viele Ängste und es gibt manchmal Tage, an denen geht es mir einfach 💩.

Es wurde vor ein paar Wochen eine Gerinnungsstörung festgestellt, muss also Heparin spritzen, nehme Progesteron wegen einer Trichterbildung und ich stehe engmaschig unter Kontrolle.

Trotzdem versuche ich das Beste draus zu machen und positiv zu denken. Mein kleiner Bauchzwerg soll all unsere Liebe fühlen und nicht unsere Sorgen.
Ich hab mir Meilensteine gesetzt und der gestrige war der letzte große und emotionalste.

Heute sind wir einen Tag weiter als ich es mit unserem Sohn war. Der Tag gestern war einfach nur Mist. Heute geht es mir schon besser und ich schaue positiv nach vorne!

Ich kann dir keinen Rat geben. Ich kann dir nur sagen, du bist nicht alleine mit deinen Ängsten und Sorgen.
Lass uns trotzdem versuchen optimistisch zu sein und positiv zu denken! Diese Kinder, haben ihr eigenes Leben ❣️

Kiki und #ei 28+3 💙 /ET-81

3

Liebe Sabri,

auch mein Kind ist in der Schwangerschaft still zur Welt gekommen, in der 25. Woche. Seit Beginn meiner jetzigen Schwangerschaft sehe ich mich mit anderen Ängsten konfrontiert.

Meine FA sagte, dass es meist erst bedeutend besser wird, wenn die Woche geschafft ist, in der das vorherige Kind gestorben ist. Vielleicht wird die 31. SSW für dich ein Meilenstein sein. Dass du Angst vor einer Fehlreifung der Lunge hast, ist natürlich verständlich.

Vermutlich wird sie sich erst komplett auflösen können, wenn dein Kind gesund zur Welt gekommen ist; und das wird es ganz bestimmt!! Bis dahin ist es glaube ich wichtig, einen Umgang mit dieser Angst zu finden, damit sie nicht deinen Alltag bestimmt.

Auch mich würde interessieren, ob du eine verständnisvolle Hebamme hast? Ich werde zum Glück sehr gut aufgefangen von meiner Ärztin und meiner Hebamme. Das gibt mir viel Sicherheit.

Positive Affirmationen können helfen. Ein Satz, wie zb: "Mein Kind kommt gesund zur Welt." In dem Buch "Wenn gute Hoffnung Mut braucht" sind u.a. viele schöne Affirmationen gelistet. Es bietet außerdem einige Übungen und Phantasiereisen, die bei Ängsten helfen können.

Alles Liebe und Gute wünsche ich dir.#klee