Rotweingulasch in der SS

Hallo,
Ich bin jetzt in der 6 Ssw und heute kommen Freunde zu uns zum essen.
Mein Mann hat nicht nachgedacht und kocht gerade Rotweingulasch. Ist ja nicht so als wenn es auch andere Gulasch Rezepte gibt 🙈
Jetzt ist hier die Frage darf ich das essen oder besser nicht. Wr hat ne dreiviertel Flasche Rotwein drin und kocht es 4 Stunden.
Danke schon für eure Antworten.
Liebe Grüße

3

Dürfen tust du alles. Ob du es willst, ist die andere Frage. Einige werden sagen "ich persönlich würde darauf verzichten" andere werden sagen "ich persönlich würde es essen". Das hilft dir aber nicht weiter. Entscheiden musst du es selbst.

1

Ich glaube, fürs eigene Gefühl würde ich was anderes essen.

2

Da der Alkohol ja nicht komplett verkocht, würde ich es nicht essen.

Wir haben ein leckeres Gulaschrezept mit Rotwein, seit meiner ersten Ss nehmen wir aber alternativ Traubensaft.

Ich würde was anderes essen an deiner Stelle.

Bearbeitet von Sternschnuppe90
4

es bleibt kein Alkohol, das ist einer Milchschnitte mehr drin!

9
Thumbnail

Das stimmt so leider nicht. Mittlerweile weiß man, dass Alkohol eben nicht so leicht verkocht. Den Vergleich mit einer Milchschnitte versteh ich nicht.

5

Bei Gulasch das wirklich mehrerer Stunden kocht und nicht nur kurz aufgekocht wird bin ich recht entspannt. Ich esse halt ne kleinere Portion. Aber mal ehrlich: 200 g Gulasch nach 4h kochen - da ist der Alkoholgehalt wirklich niedrig. Nach 2h kochen bleiben 5% des ursprünglichen Alkoholgehalt übrig. Nimm mehr Beilage und weniger Gulasch. Vermutlich enthält ein Salatdressing mit Essig mehr Alkohol.

6

Ich hab mich selbst immer gefragt, was wäre, wenn etwas mit der SS schiefgehen würde; also ob ich dann wohl evtl dieser oder jener Entscheidung die Schuld geben würde. Falls ich bejaht habe: sein lassen. Falls nicht: genießen. Ich war allerdings sehr streng 😅

7

Fürs eigene Bauchgefühl würde ich es auch sein lassen auch wenn rational betrachtet bestimmt wenig, wenn auch fast kein Alkohol mehr enthalten ist…wäre halt ein komischer „Beigeschmack“ dabei.

8

Ich finde, man kann alles übertreiben.
Auch meik FA hat mor hustensaft mit alkohol verschrieben. Also ich hab sowas immer gegessen, es wurde auch 4h gekocht aber das muss jeder für sich selber wissen.

10

Wichtig wäre auch zu wissen, ob der Deckel bei köcheln geschlossen ist/war..

Und weil du nach persönlicher Meinung gefragt hast: ich bin strikt und verzichte auf jegliche Art von Alkohol. Ich würde das in meiner ss niemals essen.

11

Isst du auch keine bananen? Kein Brot mit Hefe? Kein Salatdressing mit essig? 2 Tage offenen Fruchtsaft.

So klingt "jede Art von Alkohol".
Ich finde bei der sauce kann es jeder selbst entscheiden. Man sollte aber nicht vergessen, dass viele Lebensmittel natürlicherweise Alkohol in unbekannter Höhe enthalten..

12

Ich verstehe solche Beiträge immer nicht. Ich schrieb ja "meine persönliche Meinung", natürlich kann jede selber entscheiden ob sie nun das Gulasch isst oder nicht 🫠 aber darum fragt man ja im Forum nach Meinungen..

Und bzgl "Alkohol" hab ich mich unsauber ausgedrückt. Meinte damit natürlich hinzugefügt beim Essen (eben Gulasch, keine Sojasauce mit Alkohol). Banane esse ich schon.

weitere Kommentare laden