Liebe Mädels,
nun habe ich es tatsächlich in Woche 13 geschafft, übermorgen beginnt Woche 14.
Ich habe gelesen, dass ich ab dem 2. Trimester nicht mehr auf dem Rücken schlafen soll, da es die Nährstoffzufuhr zum Baby abklemmen kann. Meine Hebamme hat das auch gesagt.
Jetzt quäle ich mich zum einen jede Nacht auf der Seite zu schlafen und zwar schläft mir ständig der Arm ein, ich bin nämlich notorische Rückenschläferin.
Zum anderen frage ich mich wie es aussieht, wenn ich mich mal tagsüber hinlege und die Beine hochlege (ich habe ziemlich Kreislaufprobleme), ob ich das nun auch nicht mehr auf dem Rücken soll?
Sollte ich mir eher nach Unterstützung schauen, also Kissen etc., dass ich es gut schaffe auf der Seite zu liegen oder wie macht ihr das so?
Sorry, ich schaffe es ganz gut auf dem Boden zu bleiben und mir über nicht zu viele Gedanken den Kopf zu zerbrechen. Es ist meine 7. Schwangerschaft und wir sind seither kinderlos. Da gehen dann doch die Pferde mit mir gerade durch und ich brauche etwas Schwarmwissen für wieder mehr Ruhe im Alltag 🙈
Habt einen schönen Tag
🙈 Auf dem Rücken liegen ab dem 2. Trimester - Hilfe 🙈
Huhu
Ich bin zwar Seitenschläferin aber auch da sagt man ja dass die eine Seite vermieden werden soll - ich muss allerdings mehrmals in der Nacht die Seite wechseln ansonsten macht mein Rücken nicht mit … auf dem Rücken lag ich in meinen drei vorherigen Schwangerschaften auch oft … ich weiß nicht ob du das während du schläfst wirklxih immer beeinflussen kannst. Probier es einfach aus immer wenn du aufwachst dich auf die Seite zu drehen , vielleicht wird das aufm rücken aufgrund dem wachsenden Bauch auch irgendwann immer ungemütlicher … aber ich glaub allzu viele Gedanken brauchst du dir ja jetzt nicht zu machen
Die Rechte Seite sollte aber nur gemieden werden wenn man starkes Sodbrennen hat,
Grundsätzlich gilt man kann so schlafen wie es einem gut tut :)
Danke für deine Einschätzung.
Bisher wache ich nachts auf und drehe mich dann auf die linke Seite zurück.
Ja, es ist gut zu hören, dass ich mir nicht so viele Gedanken machen soll, sondern einfach so liegen wie es gut tut
Hallo hallo - also ich bin in der 37. SSW und wecke oft auf dem Rückenliegend auf oder schlafe auch so ein, weil es manchmal die bequemste Position ist. Der Maus hat es bisher nicht geschadet. Sollte es eine Vene abdrücken merkst du es mit Übelkeit, Schwindel etc. Und dein Körper dreht sich im Schlaf auch automatisch. Meine Hebamme und auch Frauenärztin sagen beide, wenn es sich gut anfühlt ist es völlig inordnung und schadet weder dir noch deinem Kind
Ok. Das beruhigt mich. Auch, dass ich es schon merke, wenn es nicht passt!
Alles Gute dir für den Endspurt!
Trägst du Kompressionsstrümpfe? Die helfen dem Kreislauf und beugen Wassereinlagerungen vor 🤗 kannst dir vom FA verschreiben lassen.
Zu deiner Frage: schlaf so wie es dir bequem ist 🤗 für das Lagern kann ein Stillkissen wahre Wunder bringen 🤭
Ich schlief bis zu letzt auch auf der rechten Seite. Das Vena Cava Syndrom würdest du merken bzw dich automatisch drehen.
Trägst du die auch nachts? Mir wurde im Sanitätshaus gesagt das solle man nicht. Den Grund weiß ich aber nicht.
Vermutlich trägt sie die tagsüber und sagt es mir als Tipp, weil ich so Kreislaufprobleme tagsüber habe...??
Grüße aus Woche 23 - sobald du pennst kannst du doch eh nicht beeinflussen wie du liegst. Und ich für meinen Teil bleibe absolut nicht so liegen wie ich einschlafe. Guck dass du gemütlich liegst und dann passt das. Dein Körper sagt dir wenn du dich umbetten solltest.
Ja, danke fürs Stress raus nehmen. Bisher drehe ich mich mehrmals pro Nacht auf die Seite zurück, wenn ich aufwache und auf dem Rücken liege. Ich liege jetzt aber erstmal so weiter wie es mir bequem ist
Moin,
ganz entspannt bleiben.
Ich bin in SSW 34 und so laaaangsam wird die Rückenlage unbequem.
Aber bevor das dem Baby schadet (keine Sauerstoffversorgung auf Grund abgeklemmter Vene), schadet das dir. Und das merkst Du - da drehst du dich ganz automatisch weg. Auch im Schlaf! So dämlich ist der Körper zum Glück nicht 😅
Also leg dich dich hin, wie du dich am besten entspannen kannst.
Alles Gute weiterhin 😊
Ja, danke für die Antwort.
Gut, dass der Körper das "kann."
Dir alles Gute für die letzten Wochen
Hi,
auch ich kann dich da beruhigen. Ich bin jetzt Ende der 27 Ssw und wache ganz oft auf dem Rücken liegend auf. War vor der Schwangerschaft eigentlich kein Rückenschläfer aber anscheinend findet mein Körper die Position gut. Du kannst es, wie die anderen bereits gesagt haben, sowieso nicht groß beeinflussen wenn du schläfst. Also einfach schlafen und den Rest macht dein Körper schon von ganz allein .
LG Trine mit 2 und Würmchen 26+6
Ja, danke für die Antwort. Dann schlafe ich ganz getrost auf dem Rücken weiter bis es nicht mehr geht
Bin in der 26. Woche und liege gefühlt ständig auf dem Rücken. Es gibt gaaaanz seltene Tage wo es sich nicht so angenehm anfühlt, dann wechsel ich automatisch auf die Seite. Aber mache mich nichtmehr verrückt damit. Bin mir sicher das der Körper das einem Signalisiert bevor es kritisch wird :)
Danke für deine Antwort. Es beruhigt mich zu lesen, dass der Körper sich da schon meldet. Dann kann ich jetzt wieder entspannen und alles auf mich zukommen lassen
Mach dir nicht so viele Sorgen. Meine hebamme war bei diesem Thema ganz entspannt. Sie meinte, manche Frauen bekommen das Vena Cava Syndrom (bei weitem nicht alle) und das auch eher gegen Ende der Schwangerschaft. Man soll so schlafen wie es einem gut tut :) und der Körper meldet sich, wenn es nicht mehr gut ist.
Ich bin jetzt in der 32. Ssw und schlafe auf der linken und rechten Seite. Auf dem Sofa liege ich aber z.b. oft auf dem Rücken. So langsam merke ich, dass es unangenehm werden kann. Aber davon bist du ja noch weit entfernt :)
Gut, dass deine Hebamme das entspannter sieht als meine.
Gut auch zu wissen, dass der Körper sich schon meldet...
Danke dir!