Hallo ihr Lieben.
Meine Frauenärztin hat mich bei der letzten Untersuchung etwas irritiert.
Sie war so mit der Entwicklung des Babys zufrieden, meinte aber, es wird wohl kein großer Junge...Er sei für die 18+1 SSW. unter dem Durchschnitt mit einer Gesamtlänge von 20cm...Kann mein Kind das noch aufholen, denn an den Genen kann es nicht liegen, weil mein Mann und ich nicht gerade klein sind.
Ich hab einfach Angst, dass irgendetwas die Entwicklung gestört hat, weil ich zwischenzeitlich auch Antibiotika und Paracetamol nehmen musste.
Danke für eure Antworten ♥️
Baby in der 18+1 SSW. kleiner als gedacht
Hi,
Ich wurde in der kompletten Schwangerschaft immer sehr verunsichert. Immer war meine Maus sehr zart. Ich war 12 Tage über dem Termin und auch da meinten 3 Ärzte, dass sie keine 50cm hat und unter 3kilo wiegen wird.
Nunja 55cm und 3800gramm haben das was anderes gezeigt als immer vorhergesagt aber gut.
Ich gebe auf diese Messungen nicht wirklich was. Es wird ja anhand verschiedener längen ausgerechnet.
Es hat auch nichts zu sagen ob ein Baby mit 48cm oder 60cm zur welt kommt. Sie wachsen dann schon :)
Hallo,
ich kann dir nur von mir berichten. Es wurde immer gesagt, dass mein Sohn zu zierlich ist. Unterer Normbereich, wenn nicht sogar noch niedriger. Tja. Was soll ich sagen. Geboren wurde er mit stolzen 3.8 Kilo und 52cm. Lass dich nicht verrückt machen.
Versuch dich davon wirklich nicht verunsichern zu lassen. Mein Sohn wurde immer größer und schwerer geschätzt und das wurde auch immer betont. Das führte dazu, dass ich immer mehr Angst bekam, dass eine natürliche Geburt schwierig wird. Er kam ca. anderthalb Wochen vor ET mit 3620g zur Welt, also völlig normal. Zum einen sind das alles nur Schätzwerte, zum anderen kann es auch sein, dass der ET vllt gar nicht genau stimmt. Das glaube ich bei mir z.B.
mein Sohn kam ja zu „früh“, die Plazenta sah aber eher danach aus als wäre es zeitlich passend bzw. Vllt. Sogar über ET.
Versuch dich nicht verrückt machen zu lassen, ich habe schon so oft solche Aussagen gehört und immer war alles gut!
Huhu. Meine 2 Kids waren auch immer recht klein bzw in der unteren norm, hab mir auch viele Sorgen gemacht. Da mein Mann mit 2m (eigentlich 2,19m ,wurde damals am Wachstum gehemmt) auch nicht grade klein ist wurden mir eher grosse Kinder prophezeit, auf die Welt kamen die Kids mit 49cm und mit 50cm. Heute mit 5 und 7 Jahren sind sie die größten.. Das ausmessen im ultraschall ist ja nicht immer mm genau möglich. Von daher mach dir keine sorgen :) lg
Zum Thema Genauigkeit dieser Untersuchung wurde ja schon alles gesagt.
Und selbst wenn euer Baby tatsächlich unter dem Durchschnitt liegen sollte, bedeutet das ja nicht automatisch krankhaft oder minder entwickelt. Nichts, das aufgeholt werden müsste! Nur halt kleiner als der Durchschnitt. Muss es auch geben. Ebenso wie größer. Sonst gäbe es ja keinen Durchschnitt sondern alle wäre gleich groß und gleich schwer 😊
Und die Größe bei Geburt hat auch nicht wirklich viel darüber zu sagen, wie groß oder klein ein Mensch mal wird.
Nicht jeder NBA - Basketballer ist bei Geburt schon 61cm mit 4.800g 😊
Alles ist gut. Solange dein Baby auf seiner Perzentile gut weiter wächst, hast Du nichts zum besorgt sein.
Liebe Grüße!
Huhu liebes,
Mein Sohn war bei 18+6 ausgerechnet wurden mit 17,7 cm Gesamtlänge. Geboren habe ich meinen Sohn 3 Tage vor Entbindungstermin mit 52 cm und 4230g. Also ja, die Kleinen können es aufholen aber es sind alles nur Schätzwerte. Bei mir lag man da auch falsch. Erst in der 36 Woche hat man gemerkt das er groß und schwer is. Es kommt immer darauf an wie gemessen wird. Also lehn dich entspannt zurück und genieße die Schwangerschaft.
Liebe Grüße Monique mit Babyboy 7 Wochen 💙
Hat sich deine FÄ vertan? Oder hab ich dich falsch verstanden?
Eine Gesamtlänge von 20 cm ist doch völlig normal für die 19. Woche. Oder meintest du, dass euer Baby unter diesen 20 cm liegt?
Selbst wenn: Ultraschallmessungen sind jetzt auch nicht soooo genau, was Größe und Gewicht angeht. Wenn’s nach den Messungen gegangen wäre, hätte mein Kind bei 35+0 bereits über 4 kg haben sollen, bei gerade mal 47 cm. Sie kam aber bei 37+6 mit „nur“ 3.560 Gramm und 54 cm. Ein paar Tage vorher wurde sie auf 4,8 kg und 49 cm geschätzt… die andere Richtung kenn ich das auch - der 1. meiner Schwester wurde auf unter 50 cm geschätzt und nur 2,5 kg. War deutlich größer und 1 kg schwerer. Was Größe und Gewicht angeht sind ultraschalle eher Richtwerte. 100%-ig genau sind sie meist nicht. Also lass dich bitte nicht weiter verunsichern. So lange die Versorgung gut ist, ist alles gut.